Zanderjigge: Shimano Speedmaster DX 270 21-56gr

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

David B.

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
236
Fischt jemand die Shimano Speedmaster DX 270 mit 21-56 Gramm? Möchte sie hauptsächlich an der Elbe für das Jiggen auf Zander einsetzen. Passt die Rute dafür?

49er

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
116
Wenn Du mit Ihr nur jiggen möchtest, gibt es bestimmt bessere Ruten dafür. Die Speedmaster ist eher allroundig unterwegs, mit der man auch angenehm nen Spinner oder Crank durchleiern kann.
Ich hab die 270H an der Donau mit 20g bis 30g Chebu + 9cm Kauli gefischt. Da war ich mit der Rückmeldung aber nicht zufrieden. Hab mir deshalb auch noch die 270MH geholt. Damit komm ich besser klar.
Mit was für Gewichten planst Du denn loszuziehen?

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
889
Ich nutze die Speedmaster mit Gewichten zwischen 10 und 20gr plus den Shad an der Weser... Passt wunderbar.. Wie gerade schon gesagt, passt sie aber auch um einfach die Köder durchzuleiern...
Ich finde die Rute klasse.
Grüße Jörn

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
889
Melde dich einfach, wenn du die L vertickt hast.
Grüße Jörn

David B.

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
236
Wenn Du mit Ihr nur jiggen möchtest, gibt es bestimmt bessere Ruten dafür. Die Speedmaster ist eher allroundig unterwegs, mit der man auch angenehm nen Spinner oder Crank durchleiern kann.
Ich hab die 270H an der Donau mit 20g bis 30g Chebu + 9cm Kauli gefischt. Da war ich mit der Rückmeldung aber nicht zufrieden. Hab mir deshalb auch noch die 270MH geholt. Damit komm ich besser klar.
Mit was für Gewichten planst Du denn loszuziehen?
Die Rute soll hauptsächlich für die Elbbuhnen gedacht sein. Wohne in Leipzig und fahre ne Stunde an die Elbe, habe diese aber aber nur selten befischt. Denke bis zu 25gr Jigköpfe sollte sie schon noch meistern können, mir fehlt da aber echt die Erfahrung an den Elbbuhnen.

Ich nutze die Speedmaster mit Gewichten zwischen 10 und 20gr plus den Shad an der Weser... Passt wunderbar.. Wie gerade schon gesagt, passt sie aber auch um einfach die Köder durchzuleiern...
Ich finde die Rute klasse.
Grüße Jörn
Danke für deine Einschätzung!

Alternativ ist mir noch die Shimano Yasei Zander Shad 270H, 2,70m 24-56g ins Auge gefallen :emoji_thinking:

49er

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
116
Ich kenn die Strömungsverhältnisse bei Dir leider nicht. Von daher tu ich mir da gerade schwer zu sagen nimm die H oder die MH, sorry.
An der Donau bei mittlerer Strömung bin ich meistens mit 20gr + 9cm Kauli unterwegs. Dazu reicht mir dann die MH aus.

Oben