• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
243
Moin,
Ich bin gerade dabei Zeugs für die Saison zu kaufen, weil es in den nächsten Wochen endlich wieder auf Zander geht.

Ich wollte mal Fragen was eure Favoriten an Ködern sind und was ihr davon haltet darauf zu achten was anderes zu fischen als die anderen.

Bei mir am erfolgreichsten waren knallgrüne noactionshads von Berkley in 10cm. Ansonsten natürlich noch Easyshiner und früher auch die alten Zanderkant Gummifische.
Die finde ich auch sehr angenehm, bei uns werden die allerdings recht viel gefischt.

Was ich diese Saison noch ausprobieren will sind die Noike Smokin Swimmer

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
243
Wie ausschlaggebend sind eurer Meinung nach Laufverhalten und Farben?
Meiner Erfahrung nach waren es eher die Spots. An der richtigen Zeit zum richtigen Ort ging immer was, allerdings bin ich nicht oft genug los gewesen, um das einfach zu pauschalisieren

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
403
Ich denke auch hier an der Elbe sind die richtigen Spots zur richtigen Zeit bzw. Tide und der richtigen Führung entscheidend.
100 verschiedene Gummifische/ -farben völlig unnötig.
Das Kontrastprogramm von Naturfarben inkl. dunklen Tönen, gegen Neon sollte natürlich vorhanden sein, ebenso Action gegen No- Action,
aber das erfordert jeweils nicht mehr als 5 bis 6 unterschiedliche Köderfarben.

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
243
Ich denke auch hier an der Elbe sind die richtigen Spots zur richtigen Zeit bzw. Tide und der richtigen Führung entscheidend.
100 verschiedene Gummifische/ -farben völlig unnötig.
Das Kontrastprogramm von Naturfarben inkl. dunklen Tönen, gegen Neon sollte natürlich vorhanden sein, ebenso Action gegen No- Action,
aber das erfordert jeweils nicht mehr als 5 bis 6 unterschiedliche Köderfarben.
Ok danke dir.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung, nur bei den Farben haben Chartreusetöne so viel besser funktioniert, dass ich fast ausschließlich damit geangelt habe. Da muss ich echt mal disziplinierter rumprobieren, wenn es mal nicht läuft

Allround-Angler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
114
Ok danke dir.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung, nur bei den Farben haben Chartreusetöne so viel besser funktioniert, dass ich fast ausschließlich damit geangelt habe. Da muss ich echt mal disziplinierter rumprobieren, wenn es mal nicht läuft
Wenn eh kaum was beißt, bleibe ich persönlich eher bei bewährten Mustern.
Beißt es sehr gut, was bei mir leider sehr selten passiert, experimentiere ich.

PBMB

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
279
Ich will eigentlich auch nur einen Ködertyp Action einen noaction und die jeweils in verschiedenen Größen haben
Nicht ewig viel Krams

Dann würd ich die mal probieren. Die Lowla is halt der low action und beans slaps action. Klar sind n bisschen teurer als normal und die Zukunft von mios ist gerade etwas ungewiss. Aber entweder liegt es an mir oder meiner köderführung, was ich irgendwie nicht glaube, fange aber im Vergleich mit anderen meist bisschen besser Oder bekomme mehr bisse.

Allround-Angler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
114
Ist das nicht eigentlich kontraproduktiv?
Ich bin aber genauso.
Wobei man ja nie weiß ob es am Köder oder am Platz liegt
Nur wenn Du eine möglichst große Stichprobe hast, kannst Du verschiedene Muster wirklich vergleichen.
Unter den gleichen Bedingungen viele Bisse bekommen, heißt für mich vernünftig vergleichen zu können.

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
243
Nur wenn Du eine möglichst große Stichprobe hast, kannst Du verschiedene Muster wirklich vergleichen.
Unter den gleichen Bedingungen viele Bisse bekommen, heißt für mich vernünftig vergleichen zu können.
Ja das stimmt
Und die Stichprobe habe ich definitiv noch nicht.
Man hört nur immer verschiedenes und weil ich bisher immer recht häufig gefischte Gummifische benutzt habe und mein erfolgreichster wahrscheinlich nicht so häufig gefischt wird dachte ich ob da vielleicht was dran ist.

Ich denke aber, dass in den Eobtalauen je nach Angelstelle natürlich, gar kein so großer Angeldeuck herrscht.
An meinen guten Spots hatte ich noch nie einen anderen Angler gesehen und die meisten Angeln recht nah an den Parkplätzen

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
243
Dann würd ich die mal probieren. Die Lowla is halt der low action und beans slaps action. Klar sind n bisschen teurer als normal und die Zukunft von mios ist gerade etwas ungewiss. Aber entweder liegt es an mir oder meiner köderführung, was ich irgendwie nicht glaube, fange aber im Vergleich mit anderen meist bisschen besser Oder bekomme mehr bisse.
Die sehen aber echt gut aus.
Ist die Gummimischung widerstandsfähiger als die von Keitech?

Oben