Zander-Jigge für den Rhein-Strom gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.618
Hi,

die schlechte Nachricht: ich hab' mit Erschrecken feststellen müssen, dass ich im WG-Bereich 30g+ nicht gut aufgestellt bin :-(
die gute Nachricht: im Forum tümmeln sich genügend Verrückte, die mir beim Schönreden/-rechnen, wieso es noch eine weitere Rute sein muss, helfen :)

Spaß bei Seite. Ich hab' in dem WG-Bereich tatsächlich keine (Jig)-Rute. Anwendungsszenario sind 20g+ Köpfe mit Ködern zwischen 5" und 6.5" (die typischen Kandidaten: Prdtr, Vnm, Easy Shiner, Dolive Shad etc.). Überwiegend soll im Rhein-Strom gefischt werden.

Es soll ganz klassisch gejiggt werden, allerdings gehöre ich zu der sanften Sorte. Ich reiss' nicht wie'n Wilder die Spitze nach oben, sondern eher langsam. Ein "Brett" sollte es somit eher nicht werden...

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 230 cm bis 270 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar 5" bis 6.5" Köder, teils recht voluminös, mit Köpfen ab 20g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig favorisiert - wobei ich auch bei einer einteiligen nicht Nein sagen, wenn sie sonst all' meine Kriterien erfüllt (bei meiner Wunschlänge aber sehr unwahrscheinlich, eine 1-teilige zu finden)
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tatsächlich besitz' ich in dem WG-Bereich keinerlei Rute. Rein von der Charakteristik her würde mir ein Blank wie der Hers40 gefallen, welchen ich mit 10-40g fische. Der hat eine tolle, schnelle, aber nicht zu brettartige, Spitze. Ebenso könnte die Vivo Nuovo Prototype 842H ganz gut passen. Die müsste ich importieren, was sich gerade als nicht so einfach herausstellt.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
1.000,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein, da die potentiell spannenden Ruten sowieso niemand hat
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Jein - haben tu' ich sie noch nicht, aber es wird auf eine 5000er Twin Power hinauslaufen

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein - die Wurfweite der gängigen Ruten reicht vollkommen aus

Vielen Dank vorab.

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
660
Du sprichst die Hers 40 an, würde passen.
Die Noctiss von FA passt auch.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.869
Nur mal so :)

Hmm 6,5 ES + 20gr würde ich nicht an der Hers 40 empfehlen, mit der Noctiss kein Problem.

5inch mit 25gr sind doch locker mit Hers 40 zu machen.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.869
Das sind knapp ueber 40g insgesamt, und das empfinde ich als zuviel fuer den Hers40. Beim Werfen zieh‘ ich gern voll durch, wuerde ich bei 40g aber nicht machen.
25gr und ein 5er ES gehen voll locker und du brauchst Null Sorge haben. Auch voll durch gezogen. Das sind dann 36gr. Wobei ich eher auch auf der vorsichtigen Seite bin. Lieber weniger als mehr. Nun, mein Hers hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel und immer noch alles gut. Da ist Hänger über die Rute lösen eher ein allgemeines Problem.

Mein Freund fischt den Hers 40 tatsächlich mit einem 6,5 ES und bis zu 20gr. Habe ihm gesagt, dass ich ihm gerne ne Neue baue. Reklamieren gibt es nicht :). Das halte ich definitiv nicht für gut. Aber der Blank hält bisher …

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.485
Ich denke er kann seine eigene Rute schon ganz gut selber einschätzen;)

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.485
Dieses Jahr kommen: nxt pro, stand out euro zander und die neue moonwalker von nippon tackle. Ich hab keine Ahnung was die Ruten letztendlich können, würde aber darauf warten und entspannt vor ort, ohne Risiko, kaufen und probieren.

Oben