Zander-Whisperer
Gummipapst
Hi,
die schlechte Nachricht: ich hab' mit Erschrecken feststellen müssen, dass ich im WG-Bereich 30g+ nicht gut aufgestellt bin :-(
die gute Nachricht: im Forum tümmeln sich genügend Verrückte, die mir beim Schönreden/-rechnen, wieso es noch eine weitere Rute sein muss, helfen
Spaß bei Seite. Ich hab' in dem WG-Bereich tatsächlich keine (Jig)-Rute. Anwendungsszenario sind 20g+ Köpfe mit Ködern zwischen 5" und 6.5" (die typischen Kandidaten: Prdtr, Vnm, Easy Shiner, Dolive Shad etc.). Überwiegend soll im Rhein-Strom gefischt werden.
Es soll ganz klassisch gejiggt werden, allerdings gehöre ich zu der sanften Sorte. Ich reiss' nicht wie'n Wilder die Spitze nach oben, sondern eher langsam. Ein "Brett" sollte es somit eher nicht werden...
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 230 cm bis 270 cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar 5" bis 6.5" Köder, teils recht voluminös, mit Köpfen ab 20g
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig favorisiert - wobei ich auch bei einer einteiligen nicht Nein sagen, wenn sie sonst all' meine Kriterien erfüllt (bei meiner Wunschlänge aber sehr unwahrscheinlich, eine 1-teilige zu finden)
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tatsächlich besitz' ich in dem WG-Bereich keinerlei Rute. Rein von der Charakteristik her würde mir ein Blank wie der Hers40 gefallen, welchen ich mit 10-40g fische. Der hat eine tolle, schnelle, aber nicht zu brettartige, Spitze. Ebenso könnte die Vivo Nuovo Prototype 842H ganz gut passen. Die müsste ich importieren, was sich gerade als nicht so einfach herausstellt.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
1.000,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein, da die potentiell spannenden Ruten sowieso niemand hat
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Jein - haben tu' ich sie noch nicht, aber es wird auf eine 5000er Twin Power hinauslaufen
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein - die Wurfweite der gängigen Ruten reicht vollkommen aus
Vielen Dank vorab.
die schlechte Nachricht: ich hab' mit Erschrecken feststellen müssen, dass ich im WG-Bereich 30g+ nicht gut aufgestellt bin :-(
die gute Nachricht: im Forum tümmeln sich genügend Verrückte, die mir beim Schönreden/-rechnen, wieso es noch eine weitere Rute sein muss, helfen
Spaß bei Seite. Ich hab' in dem WG-Bereich tatsächlich keine (Jig)-Rute. Anwendungsszenario sind 20g+ Köpfe mit Ködern zwischen 5" und 6.5" (die typischen Kandidaten: Prdtr, Vnm, Easy Shiner, Dolive Shad etc.). Überwiegend soll im Rhein-Strom gefischt werden.
Es soll ganz klassisch gejiggt werden, allerdings gehöre ich zu der sanften Sorte. Ich reiss' nicht wie'n Wilder die Spitze nach oben, sondern eher langsam. Ein "Brett" sollte es somit eher nicht werden...
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 230 cm bis 270 cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar 5" bis 6.5" Köder, teils recht voluminös, mit Köpfen ab 20g
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig favorisiert - wobei ich auch bei einer einteiligen nicht Nein sagen, wenn sie sonst all' meine Kriterien erfüllt (bei meiner Wunschlänge aber sehr unwahrscheinlich, eine 1-teilige zu finden)
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tatsächlich besitz' ich in dem WG-Bereich keinerlei Rute. Rein von der Charakteristik her würde mir ein Blank wie der Hers40 gefallen, welchen ich mit 10-40g fische. Der hat eine tolle, schnelle, aber nicht zu brettartige, Spitze. Ebenso könnte die Vivo Nuovo Prototype 842H ganz gut passen. Die müsste ich importieren, was sich gerade als nicht so einfach herausstellt.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
1.000,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein, da die potentiell spannenden Ruten sowieso niemand hat
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Jein - haben tu' ich sie noch nicht, aber es wird auf eine 5000er Twin Power hinauslaufen
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein - die Wurfweite der gängigen Ruten reicht vollkommen aus
Vielen Dank vorab.