• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Franz-ED-

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Servus, ich suche gute stellen zum Zander angeln.
Ich war in letzter Zeit oft in Kleinmachnow aber hatte nicht einen anfasser, habt ihr ein paar Tipps für mich das ich mal ein paar Zander fange?
Stellen und Köder?

Rubumark

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.264
Ich erbarme mich mal...
Lieber Franz, es ist sehr unwahrscheinlich, dass dir hier in einem öffentlichen Raum jemand konkrete Spots mitteilt, an denen Zander mit Köder xy gefangen werden können. Das hätte (wenn du den Gedanken innerlich für dich weiter spinnst, kommst du vielleicht zu einem ähnlichen Ergebnis) im Normalfall nämlich zur Folge, dass du da am nächsten Tag, dem Tip folgend im Schulterschluss mit einem Dutzend anderer Angler stehen würdest. Und wie lange würde man diesen Spot-Hinweis dann im Forum lesen?
Frag vielleicht lieber, ob es jemanden in deiner Nähe gibt, der dir mal praktisch ein paar Kniffe zeigen könnte, damit es bei dir mit der Entjungferung klappt ;)
Vielleicht ist das zielführender.
Ansonsten als Tip meinerseits:
Fingerlange bis knapp handlange Gummis mit unterschiedlicher Aktion ( in der jetzigen Jahreszeit vielleicht eher etwas gemächlichere Präsentation mit evtl leichteren Köpfen, Dropshot könnte man auch mal antesten) ausprobieren. Die Dämmerungsphasen und Dunkelheit sollte man bei den klaren Wasserverhältnissen nicht unterschätzen. Zander rauben im Dunkeln manchmal erstaunlich flach und suchen logischerweise Stellen mit Futterfisch auf.
Wünsche dickes Petri - dran bleiben - wird schon, hab auch lange gebraucht, bis der Groschen fiel.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.491
Das hast Du jetzt aber sehr diplomatisch ausgedrückt @Rubumark .
Mein Tip, sei nicht so bequem! Einfach mal hinfahren, die Augen offen halten und Schwätzchen halten.
Ab und zu trifft man ja auch in Potsdam auf Angler. :)
Dann sieht man sicher was geht und wenn, dann auch wie.

Oben