• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

latzhosenjoe

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hi zusammen,

ich suche eine Zander BA combo für den rhein, möchte damit jiggen von 10g jigköpfe bis 20g , Preis um die 200 bis 250€
dachte an diese combo:

Rolle: Shimano SLX XT 151 HG Left Hand
Rute: Shimano SLX Casting FAST 2,18m 7'2" 1/2-1 1/2oz 14-42g 2pc

danke schonmal im voraus :)

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
298
Wenn es um Buhnen, steinpackungen etc. geht wäre mir die Länge deutlich zu kurz. Zumal es keine Bodenkontakt Rute ist.
Warum muss es denn unbedingt eine BC sein? Die sind zumeist kürzer als die Spinnings..

latzhosenjoe

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
ja sollte eine bc Rute sein, finde das Werfen 100mal angenehmer
dazu habe ich eine normale spinrute.

was wäre mit diesem stock ?

Daiwa Pro Staff Zander BC 2.40m 14-56g

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
150
Also ich habe als Rolle die SLX und die SLX DC und werfe Jigköpfe mit 10-15g Locker. Also die Rolle würde passen :D Rute kenne ich mich leider nicht sehr aus für Zander.

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.023
Meine Loomis 854c JWR GL2 sollte da passen.
Hab damit 10-28g Bullets am T-Rig geballert.
Das Ding ist Straff
Kann man locker solide damit jiggen
Ist bis 21g geratet, aber das ist loomistypisch so ne Sache.
Normalerweise ist da das kopfgewicht angegeben, aber das ist hier untertrieben.
Die ist 7‘1 lang
Das macht hierzulande 215cm
Recht kurzer Griff, macht aber den fischbaren blank länger.
Hatte da ne Curado151mhl drauf
War top
Solides Gerät
Kann mich dran erinnern, irgendwo hier gelesen zu haben, dass Loomisruten der Art am Rhein gefischt werden.
Also die 4er jwrs
Rückmeldung gut, aber natürlich keine NRX

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
82
Es wäre schön wenn du etwas genauer beschreibst was du möchtest... Dafür gibt es hier auch einen Fragebogen...
Länge?
Einteilig /Zweiteilig?
10-20g +was? 4-5inch oder doch 5-6 inch?
Gebrauchtkauf?

Ich habe eine Solution Statement 2.40m-45g zum Zander Jiggen und bin sehr zufrieden...

Ich würde an deiner Stelle nach einer gebrauchten Solution Contact 2,40-45g ausschau halten... Bekommst du wenn du Glück hast für 150.

Epipotamal

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
39
Hi,
Habe ebenfalls vor das Thema Zander mit BC im großen Strom (Donau) heuer anzugehen. Fürs Jiggen bzw. eher Faulenzen habe ich mir die Shimano Expride 170 MH gekauft. Schonzeit ist erst im Juni zu ende, deswegen kann ich noch nix zur Performance beim Fischen sagen. Bei Testwürfen mit 14 gr Dropshot-Gewicht ohne Köder war ich von der Rückmeldung allerdings sehr zufrieden, Rückgrat ist auch ordentlich vorhanden.... kommende Woche werde ich mal die ganze Köderpalette durchtesten und kann dir dann ggf. noch mehr berichten.
LG

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.285
Habe früher viel mit einer 6‘6“ Casting am Rhein gefischt. Ging auch nicht schlecht. Allerdings jigge ich am Rhein auf Zander mittlerweile (naja seit vielen Jahren) lieber mit Spinnings um die 2.40m.
Aber gehen tut das immer noch, probier es einfach und schau ob es für dich gut funktioniert.
Mfg Flo

Oben