XUL Tackle noch sinnvoll bzw. "fischbar" in der Praxis?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

aleier

Nachläufer
Punkte Reaktionen
45
Hallo!

Möchte mir eine XUL Ausrüstung zulegen. Zielfisch ist alles von kleinen Barschen bis hin zu Döbeln, Weißfische, Grundeln etc.! Eine Rute von 2-10gr habe ich bereits. Anschaffen möchte ich mir wirklich was "extremes". Um genau zu sein habe ich die Favorite Blue Bird Nano 1.83m 0.2-1.5g ins Auge gefasst. Hat mit dieser Rute jemand Erfahrung? Oder fischt hier jemand was ähnliches? Machen 1,5gr maximales Wurfgewicht eigentlich noch Sinn? Wie am besten mit den anderen Komponenten abstimmen? Rolle eine 1000er oder gar 500er? Welche Schnur: Geflecht mit maximal 0,2 bis 0,3 PE? Möchte kleinste Gummiköder am Jig, Drop Shot, Chebu oder Carolina Rig damit werfen.

Ich Danke vorab für eure Beiträge!

LG, Andreas

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.889
Gerade wenn Weißfisch auf dem Plan steht, sind sehr leichte Köder sinnvoll. Vor ein paar Jahren habe ich mit 0.4g Jigs + 1" Twister gefischt. Kapitale Rotfedern/Rotaugen als Beifang waren keine Seltenheit. Mit dem UL (XUL ist für mich bis 3.5g) hatte ich dann erst einmal abgeschlossen, habe mir mittlerweile wieder eine neue Rute zugelegt. Schnurtechnisch bewege ich mit bei 3~4lb Fluorocarbon. Gefischt an einer LT2500S Daiwa Ballistic FW. Für PE würde ich persönlich auf einen (C)2000 (Super) Shallow setzen. Eine 1000er Spule fasst idR ähnlich viel, wie eine 2000S. Mit den kleinen Rollen kann ich aber nichts anfangen.

aleier

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
45
Danke für deinen Input!

Kannst du eine spezielle Fluoro empfehlen? Welche Wurfweiten konntest du erzielen und mit welcher Rute warst du unterwegs?

LG

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.889
Danke für deinen Input!

Kannst du eine spezielle Fluoro empfehlen? Welche Wurfweiten konntest du erzielen und mit welcher Rute warst du unterwegs?

LG
Ich hatte das Daiwa Finesse Brave im Einsatz. Das war schon Ok, bin aktuell aber wieder bei meinem Sufix Advance FC in 4lb. Bei der nächsten Bestellung werde ich mir das Sunline Fluorocarbon Line Shooter Sniper in 3lb in den Warenkorb legen. Mit dem Sunline FC's habe ich bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wurfweiten sind mir bei den kleinen Gewässern nicht wichtig. Abhängig von Wind, Gewichten und der Form/Kompaktheit des Köders können aber schon 10~15m zustande kommen.

aleier

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
45
eine Frage taucht bei mir noch auf: gibts bestimmte Bezugsquellen für die kleinen jigheads, chebus usw? kann jemand shops mit einem gute sortiment in diesem bereich empfehlen?

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.889
eine Frage taucht bei mir noch auf: gibts bestimmte Bezugsquellen für die kleinen jigheads, chebus usw? kann jemand shops mit einem gute sortiment in diesem bereich empfehlen?
Crazy Fish sollte Micro-Jigs führen. Welcher Shop diese anbietet, müsste man schauen.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.636
Passende Chebus und Jigheads findest du beim Forellen Zubehör zB hier oder in jedem anderen gut sortierten Shop.

Roy_Detroit

Gummipapst
Punkte Reaktionen
5.527

Da würde ich keine Kompromisse eingehen und mich im japanischen Rockfish Bereich umschauen

418c1531-e4b4-4cca-87da-7db20802eede.jpeg
edf0f07a-23f1-4078-945f-830df30fffec.jpeg8dddd505-91b3-498e-982f-29d5c5c2336d.jpeg

Oben