• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sukijami

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag. Bin neu im Forum und relativ frisch dem Angelhobby verfallen. Nachdem ich jetzt zwei Jahre mit dem alten Tackle von meinem Vater an Wasser gegangen bin, wollte ich mir was neues eigenes zu legen. Dafür bin ich extra ins Angelfachgeschäft gefahren, um mich beraten zu lassen und nicht blind online zu kaufen. Ich wollte eine Kombo mit der ich gut vom Ufer aus Angeln kann, vor allen am See. Zielfische primär Barsch und sekundär Zander. Was Köder angeht, wollte ich flexibel sein und "alles mögliche" anbieten können. Preislich sollten es max. 150€ werde.
Folgendes wurde mir empfohlen und habe ich gekauft:
Rute:
Shimano Vengeance CX Cork 2,70m 10-35g
Rolle:
Daiwa Ninja BS LT 4000-C
Schnur: auf der Rolle ist eine 8fach geflochten 16er
dazu noch eine 0.31er Fluorocarbon als Vorfach.

Abends habe ich dann ein paar YouTube Videos zu dem Tackle und auch allgemein zum Thema geschaut. Und bin nun ziemlich verwirrt, da dort oft ganz andere Eigenschaften der Rute und der Rolle empfohlen wurden. Jetzt habe ich ein super schlechtes Bauchgefühl was meine Kombo angeht und wollte dazu mal eure Meinung einholen.

Beste Grüße
sukijami

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
927
Hi,
Ohne die Rute und Rolle konkret zu kennen:
Ein WG von 10-35g wäre mir zu hoch, wenn es primär auf Barsch gehen soll. Da hat der Händler sicher gedacht: "lieber ein paar mehr Reserven, wegen Zander". Bei Barschen, gerade wenn es eher kleinere, mittlere Exemplare sind, wird der Drill halt nicht so viel Spaß machen.
Es hängt aber hauptsächlich von den Ködern ab, die du fischen willst. Kannst du da mehr dazu sagen? Grundsätzlich verkehrt ist die Rute mMn aber nicht.
Eine 4000er Rolle wäre mir für die Rute, bzw den Anwendungsbereich viel zu groß. Das ist eher eine Hechtrolle, mMn.
Eine 16er Geflochtene ist für mich auch was für Hecht, nicht für Barsch. Da hätte ich eher eine 0,10er bis 0,12er genommen.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Ist halt eher was unter 80€ insgesamt wenn du mich fragst ...

Grundsätzlich ist die Rute schon etwas straff für Barsche mit Beifangzander. Da wäre meiner Meinung nach eine Rute mit 21g, bestenfalls 28g WG besser gewesen.

Eine Westin W3 Spin in 240cm / 5-25g wird derzeit um 80€ gehandelt, würde mMn sowohl zu deinem Vorhaben als auch ins Budget passen.
Dazu ne Daiwa Exceler LT 3000 für etwa 60€ Straßenpreis.
Als Schnur ne Powerpro oder Kairiki mit etwa 6kg Tragkraft und gut ist.
FC Vorfach je nach Boden und Hindernissen zwischen 0.20 und 0.30

Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.264
Jetzt habe ich ein super schlechtes Bauchgefühl was meine Kombo
Grüß Dich und willkommen im Forum.
Lass dich nicht zu sehr von Social-Media beeinflussen.
Geh mit Deiner neuen Kombo ans Wasser und lass dir nicht den Spaß verderben, wenn Du Dich nach dem Praxis-Anteil gut fühlst hast du alles richtig gemacht!
In Anbetracht des von Dir aufgelegtem Budget hast Du sicher was brauchbares in der Hand.

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.080
Hallo sukijami,

und willkommen im Forum. :)

Du hast Dir da nichts grundsätzlich falsches gekauft. Das funktioniert prinzipiell schon.
Ich würde das gekaufte aber für den Zweck - zumindest wenn du hauptsächlich auf Barsch gehen willst - schon als sehr grob bezeichnen.
Eine 2,70m Rute mit einem WG bis 35g, eine 4000er Rolle und eine 0,16er 8-fach Geflochtene als Hauptschnur ist schon arg grobes Gerät für Barsch.
Zudem hoffe ich, dass Du deutlich unter 150€ dafür bezahlt hast, denn online komme ich nicht über 100€ für den ganzen Spaß.

Ich persönlich hätte eher zu einer etwas kürzeren Rute mit einem WG bis ca. 21g, mit einer passenden 2500er Rolle und maximal 0,12mm 8-fach Braid gegriffen.

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356

Marko8184

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
486
Geh ans Wasser und probiere die Kombo aus.

Alles andere bringt dir gar nichts.
Du wirst hier dutzende Antworten erhalten von Leuten die jahrelang ans Wasser gehen und über einen entsprechenden Horizont verfügen der dir aber noch fehlt.

Und wenn du irgendwann merkst du willst feiner Fischen dann behält du die Kombo fürs Hechtfischen mit zb Köderfisch .
Dem kann ich mich nur anschließen. Und Grundsätzlich ist deine Kombo nicht schlecht und nicht wirklich ein Fehlkauf.

Mach deine Erfahrungen und dann kannst du in ein paar Monaten/Jahren dann etwas genau für deine Bedürfnisse kaufen. Mit der du dich dann wohl fühlst.

Es bringt dir nicht viel die beste Rutenempfehlung zu bekommen die einfach nicht zu dir passt.

Oben