• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxderangler

Rapfenking 2023
Punkte Reaktionen
646
1. Zielfisch(e)?

[ X ] Sonstige: Wolfsbarsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ X ] Meer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 270cm bis 300cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X ] Hardbaits, und zwar.... Minnows ab 10g/9cm, Stickbaits (Patchinko, Bonnie... ab 9cm) bis: Minnows im 14cm Format (Tide Minnow...)
[ X ] Softbaits, und zwar... Black Minnow 100-120 5g...25g ; Kickbackrig... 10g...30g ; Diverse Soft Jerks 3-6"

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hatte mich die letzten Male mit meiner 2,4m Custom Zanderrute und meiner Zodias MH müsste 2,1m sein, begnügt.
Bevorzuge eine etwas fastere Action, weiß nur noch nicht ob ich mir das Topwatern mit der oben genannten Rutenlänge vorstellen kann.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
____400_____ Euro insgesamt ( nur Rute, Rolle wird nicht benötigt )
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ X ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Vorerst Stradic 4000, in Zukunft ggf. eine andere Rolle.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ X ] Ja
[ ] Nein

Hallo zusammen,

ich suche eine Rute fürs Wolfsbarschangeln in der Nordsee (NL).
Hauptsächlich für das Fischen im offenem Wasser, also Strände Steinpackungen. Nicht im Hafen.
Deshalb wollte ich mir eine längere Rute speziell dafür 2,7-3m zulegen.

Ich habe zwei Modelle in der engeren Auswahl:
20LUNAMISS96M
23DLNS96M

Ich konnte aus den anderen Beiträgen herauslesen, dass die Lunamis etwas faster als die Dialuna ist.
Bin ich bei den M-Rating für das Vorhaben im korrekten Range oder meint ihr die ML ist hier sinnvoller?

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Lunamis 20 auch im Rating nicht von der Dialuna 23.
Haben die den selben Blank nur mit anderer Ausstattung?

Schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.128
Der Blanks unterscheidet sich schon recht deutlich, die Lunamis hat eher eine Spitzenaktion. Ich hatte mal die Lunanis M in 2,7 und habe sie gegen eine Dialuna M in 2,9 getauscht. Die Wurfweiten sind jetzt deutlich besser. Die Rückmeldung war bei der Lunamis besser.
Die kleinsten Minnows die ich an beiden dran hatte, waren so 11g die flogen schon ganz gut, meist aber die Tide Minnows 140 die fliegen echt super. Die BM hatte ich auch dran, weiß ehrlich gesagt die Gewichte nicht müsste mal wiegen.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.164
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Lunamis gibts nur als 8.6 oder 9.6ft, erstere spräche gegen die besonders große Wurfweite, letztere gegen zackige Animation mit Hardbaits.
Klingt vielleicht komisch, aber ich würde nach einer gebrauchten Exsence in 9ft suchen. Bei Kleinanzeigen sind immer wieder mal welche drin und die Genos sollte perfekt für deine Anforderungen sein!

Als Rating würde ich ne M nehmen, die MH ist eher deutlich kräftiger und die ML könnte zu schwach sein bei Strömung und Hindernissen.

Edit bei Kleinanzeigen ist eine drin und ich glaube der Verkäufer ist @PhilippPDM hier bei BA.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Der kann dir sicherlich auch sagen wie schwer die MH wirklich ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.164

maxderangler

Rapfenking 2023
Themenstarter
Punkte Reaktionen
646
Danke für die vielen Anregungen!
Das macht echt Spaß, dem Geldbeutel natürlich nicht :D

Ich mache mir nochmal Gedanken und berichte.
Hatte noch die Megabass Cookai gesehen, fand ich auf den ersten Blick auch nicht schlecht...

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.449
Bzgl WB Ruten macht auch ein Blick in SG Line Up durchaus Sinn. Die Serien vom Henry Gilbey sind ja explizit dafür gemacht. Und auch da gibst teure Serien wenn das wichtig ist ;-)
Habe mir die SGS8 für die Küste geholt, vorrangig Mefo, und finde die Rute ziemlich gut...

Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.092
Bzgl WB Ruten macht auch ein Blick in SG Line Up durchaus Sinn. Die Serien vom Henry Gilbey sind ja explizit dafür gemacht. Und auch das gibst teure Serien wenn da wichtig ist ;-)
Habe mir die SGS8 für die Küste geholt, vorrangig Mefo, und finde die Rute ziemlich gut...
Ich habe mir dafür die SG5 Travel 9’ 12-46g zugelegt. Ist ein wenig Kopflastig aber ansonsten ganz schick dafür dass ich bei Tackle Deals nur knapp 100€ gezahlt habe.
Mal sehen ob ich jemals einen WoBa damit fangen werde….
Mfg Flo
IMG_3342.jpeg

Alinho

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
211
Genau die kommt bei mir auch nächste Woche mit auf die Kanaren als Hardbaitrute.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.878
Vielleicht wäre die Favorite Black Swan 852MH was für dich.

JonasML

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
259
Moin, hab sie zwar selbst noch nicht auf Wolfsbarsch geangelt, aber ich werfe mal die Z Eins von DAF in den Raum. Die Werte sollten ganz gut passen und power hat sie definitiv genug. Von den Jungs wird sie definitiv viel auf Wolfsbarsch genutzt und indirekt auch dafür beworben..

maxderangler

Rapfenking 2023
Themenstarter
Punkte Reaktionen
646
Danke!

Folgende Serie hatte ich noch von einem Holländer empfohlen bekommen:

HTO N70 Labrax Special​

Ist jetzt ne Menge Auswahl nach brauchbaren Modellen!

Hatte gesehen, dass es die Lunamis auch als S90M Modell in Japan gibt.
Hatte die schon einer in der Hand?

Einen Anspruch auf Gewährleistung etc hat man eher nicht wenn man einen Import in Erwägung zieht oder?

Von der Sammlung hier können bestimmt in Zununft viele profitieren!

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.164
Die Labrax Special ist eine super Rute für Gummi, da sehr schnell und auch etwas hart.
Allerdings ist glaube ich 2.9 die kürzeste Länge. Das wäre mir für Hardbaits zu lang.

Und ja beim Import ist das Risiko immer bei dir, wie das sonst in der Gewährleistung mit High End Tackle läuft, ist die Frage.
Ich bezweifle, dass du mit einer EUDM Rute sofort Ersatz bekommst.
Wir importieren jedenfalls schon sehr lange und sind damit bisher super gefahren.

Niklas 592

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
452
Wenn ein Ausreizen des Budgets keine Pflicht ist, werfe ich mal die Rapala Distant Shore ins Rennen.

Ich fische die 9'6" / 14-42g Variante und bin damit eigentlich mehr als zufrieden. Die Wurfweiten sind wirklich gut, ich habe damit sowohl Hardbaits (10-14cm Topwater, 12-14cm Minnows, Blechköder bis 35g) als auch Gummifische (120er BM mit verschiedene Köpfen und vergleichbare Gummis) gefischt. @Z-Max @Jochen_Emsi fischen diese Rute ebenfalls und sind auch zufrieden.

Optisch kann man bei der Rute auch nicht meckern vor allem nicht beim aufgerufenen Preis.

Ansonsten sehe ich an der nierländischen Küste bei den Locals, die wissen was sie tun, sehr oft die Tenryu Ruten im Einsatz. Vielleicht kann man da gebraucht etwas im Budget ergattern.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.164
Wenn ein Ausreizen des Budgets keine Pflicht ist, werfe ich mal die Rapala Distant Shore ins Rennen.

Ich fische die 9'6" / 14-42g Variante und bin damit eigentlich mehr als zufrieden. Die Wurfweiten sind wirklich gut, ich habe damit sowohl Hardbaits (10-14cm Topwater, 12-14cm Minnows, Blechköder bis 35g) als auch Gummifische (120er BM mit verschiedene Köpfen und vergleichbare Gummis) gefischt. @Z-Max @Jochen_Emsi fischen diese Rute ebenfalls und sind auch zufrieden.

Optisch kann man bei der Rute auch nicht meckern vor allem nicht beim aufgerufenen Preis.

Ansonsten sehe ich an der nierländischen Küste bei den Locals, die wissen was sie tun, sehr oft die Tenryu Ruten im Einsatz. Vielleicht kann man da gebraucht etwas im Budget ergattern.

Tenryu war 2021 hot, dann wars HTO und aktuell sieht man häufiger die Exsence :p

Niklas 592

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
452
Tenryu habe ich vergangene Saison noch mehrfach im Einsatz gesehen.

Falsch macht man vermutlich mit keiner der drei genannten Ruten etwas - ist halt alles das oberste Ende der Fahnenstange.

Für mich wäre eine so teure Rute nix, wenn ich mir überlege wo und wie man da teilweise auf den Steinschüttungen unterwegs ist.o_O

Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.782

Stimme dir absolut zu. Habs hier nur nicht geschrieben aufgrund des Budgets.

Die Rückmeldung ist wirklich gut beim Jiggen auch auf volle Distanz. Die Rute lädt sich sehr gut auf hat aber auch trotzdem sehr gute Rückstellgeschwindigkeit da schwabbelt nichts nach.

Und die Bisse auf gekurbelte Wobbler kommen richtig gut und ab da arbeitet die Rute arbeitet schön semi parabolisch mit.

IMG_6985.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

maxderangler

Rapfenking 2023
Themenstarter
Punkte Reaktionen
646
Stimme dir absolut zu. Habs hier nur nicht geschrieben aufgrund des Budgets.

Die Rückmeldung ist wirklich gut beim Jiggen auch auf volle Distanz. Die Rute lädt sich sehr gut auf hat aber auch trotzdem sehr gute Rückstellgeschwindigkeit da schwabbelt nichts nach.

Und die Bisse auf gekurbelte Wobbler kommen richtig gut und ab da arbeitet die Rute arbeitet schön semi parabolisch mit.

Anhang anzeigen 317082

Schönes Bild danke.
Wie arbeitet die Rute im niedrigen WG Bereich?
Weil sie ja ab 14g angegeben ist.

Oben