• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.241
Mach bitte kein Baby-Gemetzel. Der Pollack hat sowohl ein Mindestmaß als auch ein Baglimit und muss als Edelfisch bei Entnahme gekennzeichnet werden.
Der Tidenhub beträgt dort auch nur zwischen ganz wenig und ca 5m.
Ich würde dort auch nicht mit UL losziehen, mindestens ml.

@El-Cattivo ; du kannst mir gerne eine pm schicken, falls du noch Fragen hast.

Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.920
Bin dieses Jahr (Juli) auch wieder in Zeeland ( Nieuwvliet Bad) und würd es gern auch mal auf Wolfsbarsch probieren. Habe ich bisher einmal probiert, aber auch eher spontan und ohne Spot / Vorkenntnisse.
Hat da jemand vielleicht Tips, welche Köder, welche Ecke dafür gut geeignet ist?
Wollte mit Spinnrute los.
Black Minnow lief bei mir super in Zeeland. Topwater ging auch ganz gut- je nach Spot- ich weiß aber gerade nicht wie der Köder hieß.

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.762
Ja Black Minnow sind ja glaub ich mit die bekanntesten Salzwasser Gummis.
Damit hatte ich es dort auch mal probiert, aber wie gesagt eher spontan und sporadisch mal ne Stunde am Strand geworfen.

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
356
Moin!
Ich bin im August in der Bretagne, in der Gegend rund um Quimper. Macht es zu der Zeit Sinn es dort auf Wolfsbarsche zu probieren?
Hat jemand Empfehlungen?
Ich schließe mich mal an, bin Ende Juni in der Bretagne und wollte den Wölfen nachstellen. Wie ist es denn zu der Zeit, wenn es im August nicht so gut sein soll!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.907
Ich schließe mich mal an, bin Ende Juni in der Bretagne und wollte den Wölfen nachstellen. Wie ist es denn zu der Zeit, wenn es im August nicht so gut sein soll!
Ich war im August noch nicht in der Bretagne, aber im September vor ein paar Jahren, da lief es super mit Wölfen.
Ich wüsste nicht direkt warum der August schlecht sein sollte, in den Niederlanden ist das ein top Monat.

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.014
Vor zwei Jahren bin ich im Juli in Pont-Aven gewesen, direkt südlich der Stadt. Und war mit Blinker auch erfolgreich.
Ein lokaler Guide war dort mit Fliegenrute und Krebsimitat unterwegs und hat ebenfalls gefangen. Er riet mir übrigens, dass ich es am besten um die Zeit des Niedrigwassers versuchen solle.
Ich denke, dass alle Sommermonate günstig sind, warum auch nicht.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.233
Ich bin auch im Juli bis anfang August in der Normandie und Bretange unterwegs. Habe auch verschiedenes gehört und gelesen. Ein Bekannter war da schon öfter im Sommer und hat teilweise gut Wolfsbarsche gefangen, oft waren meisten eher klein. Er hat mir geraten als alternative mit C Rig auf Platte zu angeln, da gibt es Seezungen und Co und als Beifang Knurrhahn, Makrele und Co.

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.014
Eventuell lassen sich die unterschiedlichen Erfahrungen mit den sehr unterschiedlichen Gegebenheiten in der Bretagne erklären.
So gibt schon rein optisch große Unterschiede zwischen den tidebeeinflussten Flussstrecken (wo ich unterwegs war) und den Mündungsbereichen bzw. den Küsten. Vielleicht gibt es dort bei den Wolfsbarschen auf relativ kleinem Raum daher jahreszeitliche Anpassungen im Verhalten und/oder in der Verteilung.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.241
Ganz kurz: der August ist nicht schlechter oder besser als die anderen Sommermonate, allerdings ist enorm viel los zu der Zeit, was sich durchaus negativ bemerkbar macht.
Saison hat im Sommer Dorade, Wolfsbarsch, Stöcker, Makrele, Sepia, St.-Pierre, Lippi, Alulatte, Knurrhahn, katzenhai, Meeräsche, Krake, Pollack und sicherlich noch ein paar andere, die ich noch vergessen habe. Wichtig ist immer das Zusammenspiel Spot-Tide. Natürlich gibt es auch mal Phasen, da stimmt eigentlich alles und trotzdem sind keine Fische da. Das gibt es aber zu jeder Jahreszeit.

Zuletzt bearbeitet:

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.233
Ganz kurz: der August ist nicht schlechter oder besser als die anderen Sommermonate, allerdings ist enorm viel los zu der Zeit, was sich durchaus negativ bemerkbar macht.
Saison hat im Sommer Dorade, Wolfsbarsch, Stöcker, Makrele, Sepia, St.-Pierre, Lippi, Alulatte, Knurrhahn, katzenhai, Meeräsche, Krake, Pollack und sicherlich noch ein paar andere, die ich noch vergessen habe. Wichtig ist immer das Zusammenspiel Spot-Tide. Natürlich gibt es auch mal Phasen, da stimmt eigentlich alles und trotzdem sind keine Fische da. Das gibt es aber zu jeder Jahreszeit.
Hört sich gut an. Alulatte= Hornhecht?

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.241
Hornhecht, Ja.
Was ich noch vergessen habe ist das angeln auf Conger. Ist ganz spaßig, wenn man Tauziehen mag . Halbe Makrele auf Grund und mit einem Getränk in der Hand den Sonnenuntergang genießen.

Oben