Kannst Du etwas zum Fischen berichten, gern auch im passenden Thread? Wo warst Du etc.? Besten Dank
@drehteufel : Um im Auto Thread nicht ins Offtopic zu gleiten, hier meine Antwort.
Ich war an der Soca bei Bovec. Und wollt da eigentlich schon über das 1. Maiwochenende hin. Habe dies aber aufgrund der Wettervorhersage dann auf das Himmelfahrtswochenende verschoben. Und habe somit auch genau eine Schönwetterphase abgepasst. Denn davor und (laut Vorhersage) auch danach tagelang Regen. Das hat sich allerdings auch auf die Fischerei ausgewirkt.
Ich habe beide Fischereigebiete, also die oberen rd. 16 km von der (glaube) staatlichen Fischerei und die anschließende rd. 45 km Strecke vom Tolminer Verein befischt. Der Wasserdurchfluss in der Soca lag zu Beginn bei rd. 20 m³/s und ist die Tage teilweise runter auf 16 m³/s. War also nach meinem Empfinden ordentlich Strömung und ließ sich dadurch nicht so easy befischen (wobei solch ein alpiner Fluss ja tendenziell immer ziemliche Power hat) .
Das Wasser an sich war allerdings trotzdem recht klar. Jedoch waren trotzdem sehr wenig Fische auszumachen. Selbst von den Brücken konnte man nur ganz vereinzelt Fische spotten. Laut anderen Fischern standen an den selben Stellen im letzten Juni/Juli 5 bis 10 Fische in Reihe, an welchen man jetzt nur mal ein bis zwei Fische ausmachen konnte. Die Fische standen von der Strömung geschützt unter den tief ausgespülten Betonfundamenten der Brückenpfeiler. Oder sicher auch an anderen geschützten tiefen Uferausspülungen. Und waren schwer anzufischen.
Die Fische waren einfach auch nicht so recht in Fress- und Beißlaune. Am Nachmittag bis in die frühen Abendstunden konnte man vereinzelt dann auch in den flacheren und ruhigeren Bereichen Fische spotten und mit Nymphe anfischen und gelegentlich fangen. Aber sie nahmen sehr sehr selektiv. Man musste viel die Köderbox durchprobieren. Und glaubte man dann endlich das richtige Muster gefunden zu haben, wollte der nächste Fisch dann einfach nicht mehr drauf reagieren.
Ich muss aber auch dazu sagen dass das Revier für mich neu war. Allerdings wurde insgesamt von allen Fischern mit denen ich ins Gespräch kam bestätigt, dass aktuell schlecht gefangen wird und überhaupt wenig Aktivität auszumachen ist.
Hab dann dann einen Tag auch die knappe Stunde Anfahrt in Kauf genommen und bin an die Idrica ausgewichen, ist mit der Tolminer Karte ja möglich. Der Fluss ist ja grundsätzlich ruhiger und wohl auch produktiver. Dort war deutlich mehr Fisch zu spotten. Und im Vergleich zur Soca auch etwas besser zu fangen. Im Vergleich zu den guten Jahreszeiten jedoch wohl auch wiederrum eine eher schlechte Phase erwischt, erzählten mir zumindest um die Ecke wohnende Italiener FliFi-Opis welche in dem Revier schon seit 40 Jahren fischen.
Vermutlich war das Wasser einfach noch etwas zu kalt. Eventuell wäre mit Streamer auch mehr zu machen gewesen (obwohl man bei der Strömung die Streamer auch erstmal an die Unterstände bekommen muss). Bin aber mehr so der leichtere Nymphen- und Trockenfliegenfischer (apropos steigende Fische oder einen Abendsprung gab es so gut wie gar nicht).
In Summe aber ein schöner Ausflug bei bestem Wetter und in allerschönstem Ambiente. Allerdings wenn ich nochmal hinfahren sollte, dann eher zu einer späteren Jahreszeit mit hoffentlich etwas ruhigerem Wasser und mehr Aktivität darin. Aber ich wollt halt jetzt mein altes Fahrzeug einfach nochmal für son 1000 km (einfache Strecke) Ritt nutzen, bevor ich nun heut auf E-Antrieb gewechselt bin.
Anbei ein paar Impressionen:
PS: Immerhin konnte ich meinen Nymphen-PB auf über 50 cm erhöhen