Wohin mit den benutzten Spritzen beim 2K-Lackmischen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Auch wenn die Spritzen im medizinischen Bereich als Einwegartikel eingesetzt werden (was auch gut ist :) ) widerstrebt es mir, eine einmalig benutzte Spritze nach dem Mischen in den Müll zu werfen. Die Lösung mit Tüten ist auch irgendwie ungeschickt, da man nach kurzer Zeit eine riesige Schweinerei produziert (been there, done that...)
Zu meinen Forschungszeiten im nur so semigut sterilen OP (nein, nicht für Menschen...) war es immer unschön, wenn man ein Instrument kurz ablegen musste, aber nicht wusste wohin.
Hatte mir dann mit mehreren sterilen Spritzen auf einer Kunststoffplatte als Träger beholfen, die quasi als Köcher für Knopfsonden, Skalpell etc. gedient haben - im Anschluss wurden die dann entsorgt.
Das Prinzip funktioniert auch bestens für die Lackspritzen! Alte Korkplatte, bisschen geschliffen, Parkettversiegelung drauf und ein wenig angebohrt, damit der Luerkonus der Spritzen gut sitzt. 2x Spritzenkörper 20ml-Spritze reinstecken fertig. Kein Stress mehr mit versifften Spritzen und Verschleppen von Komponente A oder B...

IMG_7882.jpeg
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
441
Ort
D
Schöne Idee.
Ich mach es etwas anders was aber auch super funktioniert.
Die Flasche umdrehen und man kann sehr gut, die richtige Menge, entnehmen oder auch zurück geben.
Bei diesen Fläschchen erleichtert es auch die Entnahme der Komponenten
Das Bild ist selbsterklärend
IMG_5157.jpg
 

Oben