Woher kommen die langen Seile in der Steinpackung am Kanal/Fluss?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

deroderangler

Angellateinschüler
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Alter
24
Ort
16303 Schwedt/Oder
Hallo, habe kein Thema gefunden, wo diese Frage reinpassen könnte. Ich komm beim Angeln an viele Stellen und oft hab ich recht lange auch teilweise im Boden feste dicke Seile gefunden. Sie sind teilweise auch fest gemacht und sind meistens auf bzw. in der Steinpackung. Bin recht neu unter den Anglern und weiß nicht was diese bedeuten. Nur Zufall oder hängen sie mit irgendwas zusammen?
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
1.429
Alter
35
Ort
Marburg
Hi,
Macht da vielleicht jemand gelegentlich ein Boot/Ponton/... fest?
Zufällig dort angetrieben und ggfs teilweise zusedimentiert können sie nicht sein?
 

smion

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2023
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
138
Ort
Offenbach
Hallo, habe kein Thema gefunden, wo diese Frage reinpassen könnte. Ich komm beim Angeln an viele Stellen und oft hab ich recht lange auch teilweise im Boden feste dicke Seile gefunden. Sie sind teilweise auch fest gemacht und sind meistens auf bzw. in der Steinpackung. Bin recht neu unter den Anglern und weiß nicht was diese bedeuten. Nur Zufall oder hängen sie mit irgendwas zusammen?
Hi,
Am Rhein und anderen großen Flüssen legen die größeren Schiffe ja außerhalb von Häfen meist an Pontons an. Diese sowie die Schiffe selbst werden wiederum quer verbaut, zumindest sieht dies vom Ufer immer so aus. Kann mit vorstellen, dass du das meinst. Diese verrotten mit der Zeit oder reißen irgendwann und bleiben dann einfach hängen oder landen im Fluss.
 

Oben