Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich fang meine ganzen barsche am rand da an der stelle ne kleine steinschüttung ist und dann en sandige untergrund mit "gumpen" und dann 2 steile kanten wie stufen von ca 30-50 cm jeweis und da rasselt es in dem ganzen bereich
an kleineren Gewässern kommt das schon vor. Je nach Beschaffenheit. Wenn es ein "langweiliger" Teich ohne viel Struktur ist und am Ufer schöner Bewuchs ist kannst du stark davon ausgehen das du sie eher am Ufer fängst.
Bei flüssen hab ich oft die Erfahrung gemacht das sie eher mittig in den Krautfeldern stehen. Kommt aber auch auf die Tiefe an.
Sobald du aber in die richtig großen und weitläufigen Gewässer kommst die dann meist auch eine stark wechselnde Struktur mit sich bringen wirst du die Großen eher weiter draußen finden.
Allgemein kann man sagen das die Großen immer ein Stückchen tiefer stehen als die kleinen. Ich rede aber auch von fischen um die 40cm die nicht mehr so stark auf die Kleinfischschwärme, die nun mal meist in der Nähe des Ufers stehen, angewiesen sind wie die kleineren Exemplare.