Hey danke für die sehr offene Antwort,also bei uns hier an der Maas geht im Sommer auf Gummi so gut wie garnichts und um jedes Jahr gut zu fangen muss die Wobblerbox ständig aufgefüllt werden,das liegt vorallem daran das die Fische an den Hotspots(meist Wehre)gnadenlos behakt werden und unsere Osteuropäischen Kollegen scheuen auch nicht vor 40gramm Pilkern oder skurillen Eigenbauten aus Edelstahl zurück um an die Fische heran zu kommen,was die Jahr für Jahr scheurer macht.
Die Maas ist gerade jetzt um die Zeit auch keines falls einfach,Hochwasser und Steinpackungen kosten den ein oder anderen Köder beim Zanderjiggen,aber das sind auch meist die fängigen Stellen,leider.
Empfehlen kann ich euch nen absoluten Geheimköder der mir jedes Jahr viele Rapfen bringt und zwar den Salmo Thrill,ABER mit der Tauchschaufel wie von Salmo gedacht taugt der nichts,also ab damit und er läuft ähnlich nem Wander von Lucky oder dem Storm Flutter Stick,genial sind die absolut realistischen Dekors die selbst erfahrene Grossrapfen jenseits der 80 beherzt zu packen lassen und das gibts für 6,99 da kann manch Japanwobbler einpacken(empfehle allerdings die Haken gegen hochwertige Modelle zu tauschen,zB.Owner,erspart viel Frust!!!)
An einem guten Sommertag an einem der Wehre hier,ist wenn mans drauf hat fänge von 10 Fischen und mehr möglich,mein Pb liegt bei 17 Fischen jenseits der 60cm und das in geschätzten 3-4 Stunden,klingt unglaublich,ist aber so.
Na ich werds am Wochenende mal wieder versuchen einen ans Band zu kriegen,euch nen dickes Petri und nochmal Danke für die Tips.
Lg Ulf