Meine Vorschläge wären in günstig so leichte EVA-Gummistiefel. Halten gut warm, kosten nicht viel. Sind auch ausreichend bequem aber natürlich trotzdem nicht für 10km Märsche gedacht. Sehen kacke aus und sind klobig, aber tun was sie sollen. In bequemer und hochwertiger kann man gut in den Jagdbereich gucken. Da kosten Stiefel schnell an die 200 Euro udn aufwärts. Bei guter Pflege hat man aber auch sehr lange was davon. Nicht direkt auf der Fensterbank in der Sonne lagern vorrausgesetzt
Ein Freund von mir und seine Familie, die allesamt Jäger sind, schwören seit Jahren dabei auf die Modelle von Aigle. Dann entsprechend die Iso-Modelle nehmen, die sind extra für die kalte Jahreszeit. Er nutzt sie auch beim Angeln und hat in direkter Referenz weniger Probleme mit schmerzenden oder kalten Füßen.
Edit: Ich kann hier auch nur nochmal darauf verweisen im Zusammenhang von allen Outdooraktivitäten auf einfache Baumwollsocken zu verzichten und Merino zu nutzen. Der Tragecomfort und die geringere Feuchtigkeitsbindung helfen lange durchzuhalten. Sobald bei Baumwolle die Füße leicht klamm werden kann man eigentlich einpacken.