Schwöre, was mittelmässig kalte Temperaturen angeht, auf Merino. Die Buffs kosten etwas mehr aber das Material is super. Wärmt top, ohne schwitzen und fängt nicht an zu stinken. Volle Empfehlung für die echten Buff (auch die Mützen!) aus Merino, wenn es nicht gerade an den Polarkreis geht.
Die Merino Buffs kann ich auch ganz klar empfehlen. Ich hab hier auch (original und andere) Buffs in etlichen Varianten, aber das Merino ist mir grundsätzlich am liebsten. Meins ist etwas kürzer und doppelt gelegt/genäht, ich weiss nicht ob das bei allen Merinos so ist. Für mich fühlt sich das Material einfach am besten an. Für richtig Kalte Tage im Winter nehme ich auch gerne das Polartec, welches deutlich länger ist als ein normales, sich dadurch auch doppelt legen lässt und mit dem Fleece Teil sehr angenehm im Nacken zu tragen ist.
Neuster Zugang ist so ein spezieller Neckwarmer (von Buff, genaue Bezeichnung finde ich grad nicht), auch gut, aber hat halt nicht wirklich die Funktion eines Buffs.
Für den Sommer dann UV Buffs, allerdings komme ich damit ehrlich gesagt nicht klar, weil ich mich dann zwischen sehen (mit Polbrille) oder atmen entscheiden müsste...
Wenn man "Top Qualität" sucht, dann sollte es mMn jedenfalls schon das Original sein. Ich hab zb eins von der WPC gebrandet, offensichtlich ein günstiges, welches weniger getragen ist als meine anderen, bei dem aber schon Fäden rausschauen und die sich die Enden aufrollen. Gerade letzteres machen meine Originalen nicht.