Hallo,
ich habe mir früher mal für meine damalige Anka die Plane selbst gebaut. Die Spriegel hatte ich aus Aluleisten gemacht. Normale Spriegel sind aus Federstahl. Die lassen sich nur schwer plastisch verformen, sondern brechen leicht bei zu großer Biegung wenn man nicht aufpasst. Wenn Du die Plane aber nur flach machen möchtest, müssen die Spriegel vor den Haltern entsprechend gebogen werden. Das geht mit Alu sehr leicht. Zudem ist Alu billig und im Baumarkt zu bekommen. Die Spriegelhalter waren Hülsen, die mir ein Freund aus Spaß an der Freude gedreht hatte. Die Plane war das Teuerste und auch richtiges Persennig-Material. LKW-Plane ist zwar gut, aber sehr dick und dadurch störrisch, besonders bei kalten Temperaturen. Ein Freund hatte das, ging, aber wesentlich nerviger als meine Plane. Das dünnere aber dennoch sehr feste Persennig-Material war gut zu händeln. Die Formanpassung und die Randverstärkung habe ich mit kleben gemacht. Das hat ohne Einschränkungen dauerhaft gehalten. Ich hatte einen umlaufenden Gummizug, das war gut.
So, nun konkret zu Deinem Fall. Wenn Du noch ein paar Jahre bei dem Boot bleiben möchtest, würde ich mir einen etwas günstigeren Anbieter suchen und die ca. 400 € investieren. Egal wie gut Du es selber hinbekommst - der Planenmacher macht es besser.
Ansonsten würde ich mir die Spriegelhalter beschaffen, kosten ja fast nix. Ich habe hier noch 4 Federstahl-Spriegel über. Die kannst Du haben. Porto müsste ich mal gucken. Planenstoff kostet. ca. 25 €/m bei 2,50 m Breite. 4 m wirst Du brauchen. Noch etwas Kleber, ein paar Ösen und ein Gummiband oder Tenax-Knöpfe. Ich schätze aber, dass Du für das Material 150 € rechnen musst, wenn Du Spriegel kaufst sind es schon min. 200 €. Dann kannst Du auch einordnen, wie der Planenmacher auf seinen Preis kommt.
Beste Grüße,
Wolf