Ignoranz schrieb:
Hi,
mich würde mal interessieren wieviele Leute in Deutschland
offiziel einen Sportfischereischein besitzen ? Gibt es da eine Quelle wo man sich info´s einholen könnte ?
Was auch interessant ist, wie groß ist der Markt für Tackle ect. in Euro ausgedrückt ? Wieviel Umsatz wird mit der Sportfischerei gemacht ?
Wenn jemand weiß wo man solche Zahlen/Fakten herbekommt soll er das doch bitte mal posten
MFG
gibt es sowas auch inoffiziell?
sprich ich glaube du solltest fragen wieviele leute eine Prüfung abgelegt haben...
denn bei uns in meck-pomm heißt das ding nicht sportfischereischein sondern einfach fischereischein und in anderen bundesländern heißt es angelschein und so weiter...
eigentlich kannst du die gesamtheit nur rausbekommen, wenn du eben nach den leuten gehst die eine prüfung abgelegt haben, was soweit ich weiß in jedem bundesland mit einem bestimmten alter notwendig ist um selbstständig die angelei ausführen zu dürfen....
es gibt zum beispiel bei einigen einen sportfischerpass, was dann irgendwie so ein schein innerhalb der vereine ist wo man berechtigt ist auf raubfische zu angeln....
sprich was ich sagen will, nach den namen,,sportfischerpass" würde ich nicht gehen sondern eher nach dem allgemingültigem nämlich der abgelegten prüfung...
was aber auch nicht zur korrekten zahl führen wird, da halt es einige gibt die mal eine prüfung abgelegt ahben, dann den schein verloren/vermölt haben und den nachweis auch und dann eben nochmals eine prüfung gemacht haben...
ich habe zum beispiel auch zwei fischereischeine, einen von mecklenburg und einen von niedersachsen, da zweimal prüfung abgelegt(weil ich mit meiner freundin den schein nochmal mitgemacht habe)....
bei solchen sachen habe cih mcih auch schon oft gefragt wie sowas kontrolliert wird, gehe mit den nds schein schön angeln wo ich nicht darf mit zuvielen angeln usw. dann nehmen sie mir den schein weg....
wenn ich wieder angeln will nehm ich den schein aus meck-pomm und kann ohne probleme wieder angeln....
da sind in meinen augen irgendwie sehr große kontrolllücken vorhanden, da kein abgleich zwischen den bundesländern und irgendwo sammlung der daten...