Z.B. ist ein Angelkollege mal am Haringvliet fast wahnsinnig geworden, weil wirklich nur ein brauner Fox Pro Shad Fisch gebracht hat, er aber keinen hatte.
Grün-Braun, Motoroil und ähnliches wurden da von Barsch und Zander konsequent verweigert.
Das muss ich leider so bestätigen, auch wenn es meiner persönlichen Farbideologie widerspricht
.
Beispiel ?
Letztes Jahr habe ich einen Kanal in Holland über 2 Wochen täglich intensiv befischt. Wenn man Glück hat, findet man dort Zanderschwärme. Der Kanal ist extrem trüb und hat eine Sichttiefe von gefühlten 2 cm.
Es gilt also : Je trüber das Wasser, desto unwichtiger ist die Farbe. Klare Sache. (!)
Dem war aber nicht so. Auf dem FSI 4`` in "Delta craw" hat es geballert. Regelmäßig und reproduzierbar. Wie es der Zufall so wollte
........hatte ich den FSI in zahlreichen Farben mit, also habe ich -wenn es mal richtig gut lief- angefangen, zu testen. Gleiche Größe, gleicher Jigkopf, gleiche Führung, nur die Farbe war anders. Es war sehr spannend:
Einwurf Delta craw: Aktion
andere Farbe: nix
Delta craw : Aktion
noche ne andere Farbe: nix
noch ne andere Farbe : nix
Delta craw: Aktion
noch ne ganz andere Farbe : nix
jetzt mal was völlig anderes : nix
Delta craw: Aktion
usw usw
Das Spielchen lies sich in teilweise engen Zeitfenstern von 30- 60 Minuten (der Rest des Tages war tote Hose) - über einige Tage hinweg mit wechselnden Lichtverhältnissen reproduzieren. Es waren in der Brühe besser sichtbare Farben als DC dabei und deutlich schlechter sichtbare. Ich habe schon oft über die Gründe nachgedacht und bin zu keinem Ergebnis gekommen. In anderen Gewässern mit ähnlicher Sichtigkeit looste DC übrigens ab. Trotzdem gehört diese Farbe für mich seitdem zu meinen Standardfarben.
Es kann sehr spannend sein, in kleinen Sternstunden nicht einen nach dem anderen zu fangen sondern zu testen und versuchen, zu verstehen.
Für mich gilt seitdem : Am Anfang die "Standardfarben" nach den üblichen Regeln probieren, dann ggf. wechseln und verfeinern. Da ist es dann doch ganz schön, wenn man eine gewisse Auswahl an Farben hat. Ne kleine UV-Lampe (bitte jetzt keine UV-Diskussion) ist übrigens auch immer im Köderkasten.
Gruß
BM