Hi,
interessantes Thema!
@Dietmar: Volle Zustimmung, aber in einem Punkt muß ich Dir widersprechen:
Läuft das Öl in das Freilauflager, dann ist die infinite Rücklaufsperre auch Geschichte.
Diese Aussage trifft für Fett zu: wenn die Rücklaufsperre gefettet wird, setzt man diese recht zuverlässig außer Funktion (je schneller umso höher die Viskosität ist). Deshalb sollte man die Rücklaufsperre AUSSCHLIEßLICH ölen und darauf achten, daß KEINESFALLS Fett aus anderen (gefetteten) Bereichen der Rolle dahin gelangt.
Ich bin mit deiner Aussage "gar kein Öl" nicht ganz einverstanden.
Die Service Öffnung ist zum ölen da!
Genau ein Tropfen im viertel Jahr ist ausreichen!
Wenn Ihr ölen wollt dann immer nur mit dem Öl das auch vorher schon drinn war.
Warum?
Ganz einfach, Öle und Fette reagieren miteinander. Es kann passieren das Dein neues Öl das alte Öl/Fett zersetzt!
Wenn Du umstellen willst, dann immer komplett!
Die Wartungsöffnung ist sicher zum ölen gedacht (ja auch so beschrieben), aber ich sehe das eher als Notbehelf, denn auf das unter der Öffnung liegende Getriebe gehört für eine vernünftige Schmierung grundsätzlich Fett.
Gibt es Seitens Shimano eine Aussage zu kompatiblen Schmierstoffen? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß sich das ReelX Öl und Fett mit den Shimano-Schmierstoffen vertragen soll.
ReelX öl und Fett. Alternativ Cal's Fett. Sonst nix!
Genau das verwende ich auch und bin damit bisher sehr zufrieden ... Cal's Grease nehme ich nur für Carbontex Bremsscheiben.
Meiner Meinung nach versucht Shimano hier ihre eigenen Produkte zu pushen und macht ein Problem aus etwas, was zumindest mal nicht nachweisbar ist. Der absolut Witz an der Sache ist eigentlich, dass Shimano ihr eigenen Fett empfiehlt, ich es aber auf Anhieb bei Google nicht finden finden konnte. Das macht ja nunmal gar keinen Sinn.
Wenn dem so ware, wundert mich aber, warum Shimano explizit auf Probleme mit der roten Soße hinweist. Für ein pushen des eigenen Schmiermittelabsatzes würde ich eher ein "Verbot" ALLER anderen Schmierstoffe erwarten, zusammen mit einem freundlichen Hinweis auf jeglichen Garantieverlust bei Verwendung fremder Nicht-Shimano-Schmierstoffe.
Gruß, Matthias
P.S.: By the way - eine Frage die oft diskutiert, aber nie richtig eindeutig beantwortet wird und da hier ja auch Shimano-Service-Center Mitarbeiter posten, gibt's vielleicht doch mal eine prägnante Aussage: ist die Stellung der Zahnräder im Getriebe zueinander wichtig für das Laufverhalten und sollte diese Stellung beim erneuten Zusammenbau nach einer Komplett-Reinigung/-Wartung wieder eingestellt werden (wenn ja - wie optimalerweise)? Hintergrund der Frage ist der Eindruck eines teilweise etwas (minimal) rauheren Laufes nach dem Zusammenbau, der sich nach einer gewissen Einlaufphase meist aber wieder gibt.