Wieder einmal hat mir der Eisvogel Glück gebracht...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
514
Alter
56
Gestern bin ich das 1. Mal seit Wochen ans Wasser gekommen, die letzten Male immer abgeschneidert.
Ich war an am Main-Donau-Kanal an einer neuen Stelle (Wendebeckens) auf Zander ansetzen, da flog ein Eisvogel an und setzte sich auf die linke Rute. Der hielt wohl Ausschau nach Beutetischen..

Da mir das in der Vergangenheit schon öfters passiert ist und ich dann auf dieser Rute, wo sich der Eisvogel niedergelassen hat, immer einen schönen Fisch kurz danach an Fluß oder Weiher gefangen habe, hat mir der gestrige Besuch nicht wieder nur große Freude bereitet, sondern kurz darauf fing ich meinen 1. Zander dieses Jahr mit immerhin 57 cm!

Da ich nur einen Raubfisch am Tag mitnehmen darf, baute ich beide Montagen um auf Wurm. Der 1. Fisch war kurz darauf ein schönes Rotauge von ca. 25 cm, das war eines meiner größten bis jetzt!

Derselbe Eisvogel kam dann aber wieder und setzte sich wieder auf die linke Rute, diesmal mit einem Fischchen im Schnabel, welchem er vor dem verschlucken ein paar Mal auf den Blank schlug.

Das ist bei mir das erste Mal, das ich einen so schönen Vogel bei diesem Freßverhalten beobachten konnte, nur leider hatte ich mein Handy nicht dabei, um das Fotografieren zu können!

Bestimmt hat er meine Rute wieder mit Glück und Petri Heil aufgeladen, nur habe ich zusammenpacken müssen, weil ich daheim noch einiges zu tun hatte.

Ist euch das auch schon passiert? Ein Eisvogel setzt sich auf eine eurer Ansitzruten, mit der ihr dann etwas später einen oder mehrere schöne Fische gefangen habt?
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
995
Ort
Erde
Ist gar nicht so abwegig deine Annahme, wenn gleich weniger mysteriös sondern der Logik geschuldet. Anwesenheit des Eisvogels bedeutet ....Futterfisch ist am Platz, ergo... meist ist dann der Raubfisch auch nicht weit weg. Das nun ausgerechnet diese Rute dann gefangen hat ist dann aber doch noch ein Hauch von Magie!!:):)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
514
Alter
56
Sei froh das es kein Reiher war. :emoji_thinking:

Edit: könnte auch im Thread Denkwürdige Begegnungen am Wasser geschrieben sein. ;)
Zu denkwürdigen Begegnungen kam es übrigens auch: Ich beobachtete einen Mann, der am hinteren Ende des Wendebeckens aus dem Wasser kam und sich abtrocknete! War der in den frühen Morgenstunden im Schifffahrtskanal mit seinen starken Querströmungen alleine schwimmen gegangen....
Wenn dem etwas passiert, Kreislaufkollaps, Unterkühlung, Krämpfe oder so, dann ist der plötzlich weg und es werden vielleicht nur noch Körperteile gefunden....

Dann fielen mir noch zwei Radfahrer auf: Der eine trug kurze Hose und T-Shirt, hat wohl vor der Frau, die ihn begleitet hat, den harten Kerl markiert...
Ein anderer Radler war sogar mit freiem Oberkörper unterwegs, ebenfalls in Damenbegleitung....
Ist gar nicht so abwegig deine Annahme, wenn gleich weniger mysteriös sondern der Logik geschuldet. Anwesenheit des Eisvogels bedeutet ....Futterfisch ist am Platz, ergo... meist ist dann der Raubfisch auch nicht weit weg. Das nun ausgerechnet diese Rute dann gefangen hat ist dann aber doch noch ein Hauch von Magie!!:):)
Deine Mr. Spock-Logik hinkt aber gewaltig! Erstens jagt der Eisvogel nur auf Sicht, meistens im flachen Uferbereich und zweitens lagen meine Montagen weit draußen im mehrere Meter tiefen Wasser, wo ich auch meinen Zander auf nen 12-cm Gründling gefangen habe.

Interessant war später, das der Zetti nur Beutefischchen im Magen hatte, die von der Größe voll in das Beuteschema des Eisvogel gepaßt haben!
Wo der Zander wohl zuletzt gejagt hat?

Ich kann nun gut verstehen, warum viele Spinnfischen mit UL-Tackle und nur wenige cm langen Gummifischen in Kanälen angeln gehen....Gestern war nur ein Kollege gegenüber von mir da, auch ein Ansitzler der wohl die ganze Nacht dort verbracht hat...

Morgen fahre ich wieder an die gleiche Stelle, mal schauen, ob der Eisvogel mich wieder besuchen kommt....:)
 

Oben