Meridian schrieb:
Sorry Core, aber das ist Schwachfug was Du erzählst
Den Ping bekommst Du nicht getrennt, egal was Du tust.
@101 Du kannst lediglich 2 Echos auf einem Boot benutzen, wenn sie verschiedenen Frequenzen nutzen. 55khz und 200 khz als Beispiel.
Sollte daran gedacht werden, an 2 Plätzen jeweils einen Screen zu nutzen, kann man das Ganze natürlich auch durch eine Verteilung des Bildgebenden Kabels tun.
bastian
Danke für den freundichen Ton
Ich rede nicht von Theorie, sondern in der Praxis ausprobiert! Ich war letztes Jahr mit einen Freund auf dem Tegernsee und wir haben da ein HDS 5 und ein Mark 5x Pro miteinander verglichen. Beide Geber waren am Heck in ca. 1 m Entfernung angebracht. Beide Echolote liefen - zumindest zeitweise - auf der 200 khz Frequenz. Bei gelegentlich auftretenden Störungen habe ich beim HDS die Ping-Geschwindigkeit etwas verändert und die Störungen waren auf beiden Echoloten weg.
@Meridian: Echolote senden nicht mit einem Dauersignal, sondern senden einzelne Pings. Den Abstand zwischen den Pings kann man mit der Ping-Geschwindigkeit verstellen. Soweit zur Theorie. Das Praxisergebnis steht oben schon.
Hier noch eine Textpassage aus dem Handbuch eines Lowrance HDS - genau den selben Schwachfug, den ich geschrieben habe, schreibt Lowrance in Ihre Handbücher
Ping-Geschwindigkeit
Über die "Ping-Geschwindigkeit" wird festgelegt, wie häufig der Schwinger Sonarwellen ins Wasser sendet. Eine höhere Ping-Geschwindigkeit ergibt bessere Ergebnisse, wenn Sie bei hoher Geschwindigkeit durch das Wasser fahren oder von einer Hafenanlage aus fischen. Das Echo einer zu hohen PingGeschwindigkeit kann zu Anzeigestörungen führen.
Wenn zwei Geräte an Bord verwendet werden, verhindert eine Reduzierung der PingGeschwindigkeit an einem der Geräte Störungen (Cross-Talk), die durch einen Schwinger entstehen, der Ping-Signale vom anderen Schwinger empfängt. Die Standardeinstellung ist für die meisten Situationen gut geeignet. Markieren Sie im Menü "Sonar" die Option Ping-Geschwindigkeit, und drücken Sie die Pfeiltasten nach links/rechts, um Einstellungen vorzunehmen.
(Quelle: Bedienungsanleitung Lowrance HDS 5 / 7 deutsch)
Vielleicht sollte man Lowrance mal darauf hinweisen, dass sie grundlegende Fehlinformationen in ihren Bedienungsanleitungen verbreiten