Will ich Teamangler werden? Ich persönlich würde für mich ein klares NEIN sagen, ich möchte gerne mit dem Tackle fischen, welches mir gefällt und nicht das Material einsetzen müssen, welches mir aufgrund eines solchen Vertrages vorgeschrieben wird. Für mich ist Angeln ein Hobby und das soll es bleiben.
Würde ich als Guide arbeiten, dann wäre das ev. schon wieder etwas anderes. Sicher ist es dann nicht schlecht, wenn man vergünstigt Köder, Rollen, Ruten bekommt, da man als Berufsangler einen erhöhten Verschleiß hat. Teamangler und Guide, das passt zusammen.
Aber auch den Job möchte ich nicht machen, ich habe schon selbst bei Guidings recht unangenehme Zeitgenossen erlebt, die einem als Mitgast und auch als Guide das Leben versauen können. Von rotzfrech bis ohne Manieren, war da schon alles dabei. Mit solchen Zeitgenossen einen Tag oder mehrere auf eingstem Raum zu verbringen, da hätte ich bald keine Lust mehr.
Allerdings hat jeder ein anderes Gemüt und Charakter, daher soll jeder machen was er will, aber weder der eine unbezahlte Job noch der andere bezahlte ist ein Traumjob.
Eine schöne Mischung aus allem, verschiedene Zulieferer und wenn ich nicht arbeiten müsste, dafür so 2-3x in der Woche aufs Wasser müsste/ dürfte, dann würde ich auch noch als Teamangler agieren.