Wie viel Verständnis hat eure Partnerin fürs Angeln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie steht euer Partner zum Angeln?

  • Ich habe zur Zeit keinen Lebenspartner

    Stimmen: 6 4,5%
  • Sie/Er steht dem neutral gegenüber

    Stimmen: 11 8,3%
  • Sie/Er begrüßt es

    Stimmen: 35 26,3%
  • Sie/Er lernt es völlig ab

    Stimmen: 3 2,3%
  • Sie/Er toleriert is mit gelegentlichem Murren

    Stimmen: 53 39,8%
  • Sie/Er kommt mit oder angelt gar selber

    Stimmen: 22 16,5%
  • Es ist schon mal eine Beziehung daran gescheitert

    Stimmen: 3 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    133

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.139
Punkte Reaktionen
2.017
Das ist ja ein leidiges Thema was sicher einige kennen. Angeln kostet viel Geld, Zeit und die Fische tun manchen Menschen ja auch leid (meine Freundin hat z.b. Kein Verständnis das ich C&R betreibe und ist der Meinung ich verletze Fische und werfe sie dann wieder ins Wasser wo sie dann eingehen würden).

Btw das ist nicht sexistisch gemeint, Anglerinnen können natürlich auch schildern wie das mit ihrem Partner aussieht, es ist halt nur die Mehrheit der Angler männlich.

Wie ist das bei euren Partnern? Sind sie gegen das Angeln? Dulden sie es nur? Stehen dem neutral gegenüber oder Angeln gar selber mit?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.092
Punkte Reaktionen
11.587
Ort
im goldenen Käfig
Interessantes Thema!

Meine Frau begrüßt es und wünscht sich das ich häufiger angeln gehe, weil sie weiß das es mit gut tut und ich vom Forellenteich auch meist gut Fisch mitbringe.
Und sie angelt gelegentlich selbst mit weil es ihr Spaß macht. Wir waren häufig auf Rügen gemeinsam los und sie hat äußerst erfolgreich Hecht und Hornhecht gefangen, bei gemeinsamen Ausflügen mit dem Dorschkutter gehörte sie meist zu den erfolgreichsten Anglern auf dem Boot.

André

PS: Gut für den Familienfrieden das ich meist die größeren Fische hatte... ;)
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Mal so mal so würde ich jetzt sagen. Ich arbeite 50-60 Stunden die Woche
Gehe zum Fußball und zur Feuerwehr und nebenbei haben wir noch zwei Kinder.
Dementsprechend ist auch nicht viel Zeit zum Angeln über. Meistens nehme ich eines
der Kinder oder beide mit dann begrüßt sie es hat mal kurz ruhe dann, gelegentlich
fahre ich wenn die Kids im Bett sind das macht ihr dann auch nichts aus, das bisschen
Freizeit was zu viert dann noch irgendwie über bleibt nutze ich wirklich nur ab und zu
zum Angeln, irgendwann muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen, Hobby hin oder her.
Sie hat auch selbst den Angelschein gemacht aber bisher war sie nicht oft mit.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
7.578
Ort
Emsland
Was das angeht habe ich mit meiner Freundin wohl ein Jackpot erwischt. Sie hat selbst viele Hobbys und da nehmen wir uns gerne jeder die Zeit für unsere eigenen Hobbys. Außerdem freut Sie sich sehr, wenn ich gut gelaunt vom Angeln wieder komme. Das Angeln ist bei mir vor allem Gesundheitlich ein wichtiger Aspekt.

Da ich eine Wochenendbeziehung führe, ist so etwas nicht selbstverständlich. Denn man sieht sich nur am WE und mindestens einen Tag am WE bin ich zum Angeln raus. Natürlich hat auch das alles seine Grenzen und man muss da immer schauen, wie es gerade läuft. Wenn ich dann mal 7 Tage die Woche am Wasser bin... ja, dann kann es mal zu viel sein.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
938
Punkte Reaktionen
1.614
Ort
Karlsruhe
Meine Frau hat anfangs gar nichts dagegen gehabt wenn ich angeln gegangen bin.
Vor 3 Monaten haben wir 2 wundervolle Jungs bekommen, seither kann ich nicht mehr so oft gehen.
Das liegt ja in der Natur der Sache aber ich vermisse das angeln schon sehr und hoffe, dass es bald wieder öfter geht.
Sollte es mich dennoch mal packen, findet es meine Frau aktuell nicht so gut :)
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
380
Ort
LDS
Die Frau findets gut, wenn ich angeln gehe...
Manchmal kommt sie auch mit.
Am liebsten mag sie Angelurlaub... Selber angeln tut sie aber nicht...
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
36
Ort
oberberg
Mensch was habt ihr alle umgängliche bessere Hälften...Meine Freundin war zwar auch schon mit draußen und hat gefallen daran gefunden, aber kann nicht nachvollziehen wie man soviel zeit, Kraft und Geld in ein Hobby stecken kann.
Muss allerdings zum Thema Kraft und Geld sagen das ich dieses Jahr komplett mein tackle umgestellt habe und mein Boot einen kompletten Umbau samt aussenborder, e-motor, Batterien und echoloten genossen hat.

Achja und Zeit...Zeit ist im Moment auch das kostbarste Gut für mich. Eine 6 Tage Woche mit 60 Stunden/Woche ist momentan völlig normal.
Wir sind vor 6 Monaten Eltern geworden.

Und wenn man dann mal alle 4 Wochen an einem Sonntag los will, wird man mit einem niederschmetterndem Blick angesehen :-SS
 

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Hallo, ich lese ja immer fleißig mit und ab und zu muss ich auch etwas schmunzeln.:tearsofjoy: Bevor ich Vater geworden bin war ich auch öfter los. Jetzt nutze ich die 2-3 Stunden in denen die kleine schläft, zum Angeln. Was meine Freundin etwas nervt ist, wenn ich mal wieder hier im Forum unterwegs war und dann meinte, ähm ich müsste mir noch den Köder die Angel usw kaufen. Warum schreibt ihr auch immer so verführerische Berichte die einem zum Kauf verleiten?? :laughing:
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
938
Punkte Reaktionen
1.614
Ort
Karlsruhe
Da merkt man schon, Kinder verändern eben die Priorität :)

Ich würde auch abends, wenn die kleinen schlafen, mal für 2-3 Stunden raus. Blöd ist nur, dass es jetzt wieder so früh dunkel wird und wir in Baden-Württemberg Nachtangelverbot haben :-(
 
J

joker

Gast
Glaub ich Dir! Denke, dass man selten so an seine Grenzen stößt wie in der Zeit, in der man sich um seine Neugeborenen kümmert und mit allem was man ist und hat für die Zwerge da ist! Aber man lernt dadurch, dass Zeit für sich und seine Hobbys etwas Tolles ist und nimmt sie nicht mehr als Selbstverständlichkeit an! Durchhalten, wird bald besser:blush:
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Meine Frau hatte nie etwas dagegen, wenn ich angeln gegangen bin, aber seit unser Sohn geboren wurde bzw. ab dem 3-4 Lebensmonat hat sich da etwas verschoben. Mittlerweile findet Sie es gar nicht mehr so amüsant, wenn ich neben Vollzeitarbeit, Samstags Fußball, ab und zu zum Sport auch noch am Wochenende an den See renne. Kurzum, von knapp 30 Angeltagen letztes Jahr bin ich dieses Jahr bisher bei etwa 10 inkl. Schwedenurlaub, zieht man jetzt noch die Schneidertage ab...oh je...
Fazit ist jedoch: Um nichts in der Welt, möchte ich eine Minute mit meinem Sohn verpasst haben und angeln kann man immer noch wenn er alt genug ist, um mitzukommen.
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Da ich beruflich oft 2 Wochen am Stück unterwegs bin habe ich natürlich wenig Zeit zum angeln und noch viel weniger für meine Frau. Ich gehe am We dann oft am Samstag und Sonntag für ein paar Stunden los. Solange ich dabei unseren Hund mitnehme ist die Welt für meine Frau in Ordnung. Sie sagt immer wenn ich nicht zum angeln komme wäre ich unausstehlich
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Da meine Frau es zwar Jahre lang toleriert, aber mehr oder weniger nicht wirklich verstanden hat, dass ich mal ne Woche draussen zum angeln bleibe habe ich sie vorigen Dezember kurzerhand zum Fischereilehrgang angemeldet. Das ganze im Voraus bezahlt und sie dann zu Silvester mit den Neuigkeiten konfrontiert.:tearsofjoy: Wohl war ihr dabei zwar nicht aber nach einigem hin und her bei ihr auf Arbeit, wegen Schicht tauschen u freier Wochenenden hat sie dann im Januar den Lehrgang angetreten.
Um es kurz zu machen sie hat seit März ihren Schein und ist nun fast immer mit dabei. Das Beste daran... Ich habe jetzt jede Menge neues Angelzeug :sweatsmile::innocent:
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.808
Alter
42
Ort
Zetel
Also ich habe auch das Glück, dass meine Frau das akzeptiert und sie hat vor ein paar Jahren auch den Schein gemacht und war die letzten Male auch mit.

Ich bin auch froh darüber, dass sie so unkompliziert ist, so konnte ich im neuen Zuhause auch einen Angelraum einrichten, zuzüglich der Köderbauwerkstatt. Sie hat halt das Koch- und Backhobby und hat jetzt eine vernünftige Küche und Vorratsraum und jeder ist zufrieden, wenn man dann auch noch zusammen angeln kann ist doch alles in Butter.

Der Junior hingegen ist überhaupt nicht vom Angeln zu überzeugen.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
964
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Der Junior hingegen ist überhaupt nicht vom Angeln zu überzeugen.

Wie alt ist der denn ?
Das kommt oft von ganz alleine wenn man ihn öfter mal mitnimmt.
Einfach dem Papa mal zur Hand gehen und mal keschern lassen und wenn man dann der Mama den Fisch zeigt und sie den Junior lobt weil er den ja so toll gekeschert hat ist meist der Punkt erreicht wo er angefixt ist.
Beim nächsten Fisch den Junior dann rufen und fragen ob er wieder keschern kann damit man den Fisch auch bloß aus dem Wasser bekommt.
Danach bekommt er dann ne kleine Stippe in die Hand gedrückt, eine die ihm nicht zu schwer wird und dann kann er dem Papa Köderfische fangen.
Das wird schon werden.
Wenn nicht, ok, du bist sicher noch im zeugungsfähigen Alter und ihr wünscht euch noch ein Kind :grimacing:
Für mich war das die schönste Zeit meines Lebens, ja, auch das zeugen, aber wenn Junior mit zum angeln war und man sah wie glücklich er dabei war, herrlich, unvergesslich.
Und heute, gut 20 Jahre später fahren wir immer noch regelmässig zusammen zum angeln raus.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.808
Alter
42
Ort
Zetel
@Maasspinner : Also er ist schon 12 und er war natürlich schon mal mit, als wir mal so einen Familien Ansitz gemacht haben. Da hat er natürlich beim ersten Einkurbeln, direkt nen Rotauge "gefangen", obwohl er die Pose gar nicht beobachtet hat. Für ihn war das nicht spektakulär. Er hat dann lieber die weidenden Kühe geärgert.

Vielleicht "zwinge" ich ihn mal mit aufs Boot, zum Spinnfischen. Meine Frau hatte die letzten Male ja auch ein paar Würfe mit der Caste gemacht, was ihr schon Spaß machte und hat dann auch einen Barsch gefangen, wenn auch nicht groß, hat sich aber gefreut wie Tier.
 

Oben