Aber ich war immer der Meinung (bin leider kein eTechniker, nur ein einfacher Naturwissenschaftler) dass in dem Moment, in dem 4 Zellen zusammenarbeiten, ein BMS obligat ist. Warum gilt das beim EMotor nicht? Ernsthafte Frage, soweit steige ich da auch nicht durch.
Stell dir einfach 4 x 10 Liter Eimer vor, die durch einen Schlauch verbunden sind.
Füllst du in einen Wasser (Strom) werden alle gleich voll sein. Das entspricht also einer Zellen-Reihenschaltung.
Wenn du nun die Eimer einmalig alle randvoll machst, was passiert, wenn du 5 Liter entnimmst? Genau, alle Eimer werden um den gleichen Betrag niedriger.
Angenommen wir haben ein faules Ei bzw. einen Eimer, in den nur 8 Liter passen (bei dem ist der Boden 2 Liter höher). Was jetzt?
Egal! Wenn wir erstmalig jeden Eimer einzeln voll füllen und wieder gesamt 5 Liter entnehmen. Problem? Nein!
Erst wenn wir mehr entnehmen, als der kleinste Eimer Volumen hat (also über 8L pro Eimer), bekommen wir ein Problem. Machen wir das nicht, gibt's auch kein Problem.
Daher brauchen wir kein BMS, wenn wir z.B. einmal im Jahr einfach jeden Eimer, sprich Zelle, einzeln voll laden.
Dann haben wir wieder ein völlig gebalanctes System. Für zig Zyklen. (Müssen wir auch nur machen, wegen unterschiedlicher Selbstentladung)
Wenn wir jetzt noch nicht den letzten Tropfen in unsere Eimer quetschen wollen, sprich nicht das letzte mA in den Akku, wird definitiv nichts passieren.
Das einzige Problem wäre, wie gesagt,einen Eimer völlig zu leeren bzw. eine Zelle zu unterladen.
Deshalb lassen wir etwa 10% Gesamtkapazität im Akku, um das zu verhindern.
Auf 12V LiFePo gemünzt: Abschaltladespannung 14.4V und max. 90% Entnahme. Da LiFePO in Sachen Überladen sehr tolerant sind, kann man sich das jährliche Balancen sogar sparen. Aber wer seinen Akku liebt macht das oder gibt alternativ lieber 300€ für ein Balancer-System aus.
Ist jetzt für einen Naturwissenschaftler evtl. etwas zu bildhaft erklärt, aber so verstehen es auch andere.
Übrigens, solche Akkus werden auch verkauft. Da denkst du, prima, mit 4 Balanceranschlüssen.
Sollte ein 16Ah 4S sein.
Da sind aber 4x2 8Ah Einzelzellen verbaut. Also 2P 4S.
Da ist übrigens 1 Zelle (Zellenpack) im Eimer. Sehr wahrscheinlich, weil eine weniger Kapazität hatte als die andere im Zweierpack und dadurch überladen/tiefentladen wurde.
Tja, da war das BMS im Ladegerät dann für'n Popo