Hallo,
heute mal wieder super, ein phantastischer Angeltag.
Ich habe ausgeschlafen und bin gegen 11:00 zum Vereinstümpel gefahren, da wartete die erste Überraschung auf mich.
10 Ha Angelspass für Angelspass, ich war allein und das bei diesem Wetter.
Der See ist heute sehr klar gewesen, schaut Euch mal das Bild an, da wo der frosch sitzt ist es etwa 1,8 bis 2 Meter tief.
Tja, dann gab es einen Battle, Kuying Teton TTS-632 UL vs. Hearty Rise Halcyon 6102 UL, beide mit Vanquish C2000, 007er Kairiki und 4,2 Kg FC1 als Vorfach. Ich habe da keinen Bock ein eigenes Thema für zu eröffnen, vlt fällt mir noch ein wohin ich das verschieben kann.
Links die Halcyon, rechts die Teton. Die technischen Daten findet Ihr ja zur Genüge hier im BA und im Web, daher ohne auf Details einzugehen meine Meinung zu den Ruten.
Mit 3 Gramm feuern beide gleich gut, mit 3,5 liegt die Halcyon schon vorne und bei der Teton ist Schluss, die Halcyon geht bis 7,5-8 Gramm richtig gut ab. Die Teton ist bestimmt prima für den Forellenteich und ganz leichte Spoons. Heute musste ich jedoch quer zum bzw gegen den Wind werfen, da brauchte ich Gewicht.
Bisse gab es auf beide, aber mit der Teton konnte ich nichts verwandeln, riesiger Schnurbogen und zu weiche Rute, da kommt am Spoon nix mehr an.
Die Halcyon konnte brillieren heute. Der erste Einschlag kam auf einen ultralangsam geführten Molix Trout Spoon in #160, siehe "Angelspass best of selection". An der Halcyon flog das Teil gute 10 Meter weiter als an der Teton.
Ein kurzer Ruck zuckte durch die Rute und sofort sprang die Bremse der Vanquish an, nach einem heftigen Drill lag eine 1,2 Kg Lachsforelle vor mir.
Danach habe ich die Stelle gewechselt, bin dorthin wo wir etwa 2,5-3 Meter Wassertiefe haben und der alltime favorite Crazy Fish Stitch in Farbe 9 kam ans Band. Den habe ich schön weit rausgefeuert und auch wieder superlangsam direkt über das austreibende Kraut geführt.
Oha, ein Anstubser, eine halbe Umdrehung an der Spule, die Rutenspitze dabei etwa 50 cm angehoben und dann den Stitch abrauschen lassen, an gestraffter Schnur natürlich. Dann gab es einen brachialen Einschlag und wieder kreischte die Bremse der Vanquish laut auf und die Halcyon war schlagartig krumm bis ins Handteil.
Da war was großes dran, also schön ruhig geblieben und langsam aber forciert wurde eine 3,2 Kg Lachsforelle ausgedrillt und sicher gelandet.
Bei beiden Fischen löste sich der Haken schon im Kescher. Die Bilder von den Fischen wollt Ihr nicht sehen, es handelt sich um Besatzfische und die sollen auch raus aus dem See, daher wird die große heute verspeist und die kleine ist für meine Schwiegermutter.
Irgendwo habe ich es schonmal geschrieben, für meine Art zu angeln .mit Blinkern, Spoons und kleinen Blechködern- ist die Halcyon UL das höchste der Gefühle. Unglaubliche Performance in diesem leichten dünnen Blank, das hat richtig Bock gemacht heute, eine UL Rute mit ML Power.
Und morgen sind dann vlt. Sly und Sense und Lenne und Amator und Toby dran, mal sehen, die Halcyon UL liegt schon im Auto.
Gruß
André