Hallo zusammen,
Bei uns läuft es jetzt langsam richtig an.
An meinem Hausgewässer (sehr alte und tiefe Baggerkuhle, ca. 50 ha) gehen die Barsche in der Regel aber auch immer erst ab Ende Juni / Anfang Juli richtig ab.
Dieses Jahr ist es im Grunde das gleiche Spiel. Während ich im Mai / Juni hauptsächlich auf Dropshot oder Texas-Rig Einzelfische vor Schilfkanten mit Larvenimitaten beangelt habe, beginnt nun langsam die Zeit der großen Schlägertrupps, die über die Brutfische herfallen.
Die Zeit der schnelleren Angelei (Freiwasserjiggen, Topwater, Twitchbaits etc.) ist bei uns also endlich angebrochen
.
Allerdings kann man bei uns im Juli und August, ähnlich wie ihr es ja auch oft beschreibt, beobachten, dass die Beißfenster sich gegenüber dem Frühling klar in die Morgen und Abendstunden verlagern. Außerdem werden die Fressphasen sehr viel kürzer, dafür aber auch intensiver.
Oft hat man nur eine Stunde am Wasser mit extrem vielen Fischen (Manchmal auch nur ein paar Minuten) und danach wird am ganzen See nicht ein Barsch mehr gefangen. Entweder weil Sie vollgefressen sind oder sich wieder im Tiefen und somit außer Reichweite (vom Boot angeln ist dort verboten) unserer Köder sammeln um Ihren nächsten Coup zu planenJ.
Zur richtigen Zeit am Wasser zu sein ist jetzt meiner Meinung nach somit wichtiger als alles andere.
Gestern konnte ich außerdem vom Ufer sehr eindrucksvoll, das Jagdverhalten der Barsche bei uns im See beobachten.
Von einer erhöhten Position aus, konnte ich im klaren Wasser einen kleineren Trupp Barsche beobachten, der in einiger Entfernung zum Ufer entlang der Uferlinie entlang patrouillierte und fast jeden Brutfischschwarm auf seinem Weg ein bis zwei Mal aufgemischt hat. Öfter nicht, danach ging’s direkt weiter.
Ich konnte dem Schwarm am Ufer ca. 100m folgen (leider nicht beangeln). In der Zeit sind sie vier Mal in jeweils unterschiedliche Brutfischschwärme geschlagen.
Ich persönlich schlussfolgere daraus zwei Dinge für mein Hausgewässer:
1. Die Barsche sind komplett auf Brutfische von 1 bis ca. 7 cm eingestellt - Die Köder müssen also eher klein und im natürlichen Dekor gewählt werden.
2. Die Barsche schwimmen schneller als ich nebenherlaufen kann
man muss also echt viel Strecke machen und hoffen, dass man dabei so einem Schlägertrupp aufspürt.
Kurzum: es läuft bei uns ziemlich gut