wie hochwertig kauft ihr eure Kleinteile und Zubehör? (Haken, Snape, Flut etc)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
63
Ich war heute im Angelladen und stand mal wieder vor der viel zu großen Auswahl an Kleinteilen, Vordächern, Schnüren usw. Die einfachste Entscheidung ist einfach das günstigste zu kaufen und gut ist, aber seit ich mir eine Expride BFS gekauft habe, ist mir klar geworden, dass teurer auch manchmal sehr viel besser heißen kann. Ich finde aber, dass es Sachen gibt, bei denen sich der Aufpreis lohnt und eben Sachen an denen man sparen könnte. Zum Beispiel gebe ich lieber etwas mehr für eine Rute aus, als für die Rolle, weil mir die Rückmeldung etc wichtiger ist, als 3 Meter Wurfweite oder der leichtere Lauf.
Wie sieht das bei euch mit Zubehör aus? Ich finde naheliegend teurere Haken zu kaufen, aber bei manchen Kleinteilen oder auch Fluo bin ich mir nicht sicher, wie sehr sich das lohnt. Bei Schnüren frage ich mich schon länger, was die Qualitätsunterschiede abgesehen vom offensichtlichen, nämlich der Tragkraft sind.
Kurz gefragt, wo macht ihr keine Kompromisse und bei welchem Zubehör spart ihr?

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
Bei mir war es eigentlich immer so, dass ich an Allem gespart habe, bis auf Rute und Köder, wenn mir die Sachen wirklich gut gefallen. Ich hatte aber beim Zanderangeln recht viele Fehlbisse und frage mich, ob bessre Haken was ändern würden und wie viel gute Schnur ausmacht oder welche Vorteile generell besseres Zubehör so mit sich bringen.
Haken finde ich offensichtlich aber bei Snape etc sehe ich es irgendwie nicht ein, da bestelle ich einfach was bei Aliexpress, Hauptsache die haben den Sicherheitshaken (hatte bisher keine Probleme, aber auch keine Riesen an der Rute)
gerade bei Schnur und Vordächern bin ich gerade am überlegen

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.304
Schnur und Kleinteile wie Snaps, Wirbel, Haken etc. sind bei mir das letzte woran ich sparen würde. Diese Komponenten bilden den direkten Kontakt zwischen mir und dem Fisch. Da will ich vollstes Vertrauen in meine Ausrüstung haben. Wenn ich sparen würde, dann am ehesten bei Rute, Rolle und Köder. Da spare ich aber auch nicht, weils mein Hobby ist und ich Freude an hochwertigem Tackle habe. Das ist sicherlich bei jedem anders, was auch völlig in Ordnung ist.

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
Schnur und Kleinteile wie Snaps, Wirbel, Haken etc. sind bei mir das letzte woran ich sparen würde. Diese Komponenten bilden den direkten Kontakt zwischen mir und dem Fisch. Da will ich vollstes Vertrauen in meine Ausrüstung haben. Wenn ich sparen würde, dann am ehesten bei Rute, Rolle und Köder. Da spare ich aber auch nicht, weils mein Hobby ist und ich Freude an hochwertigem Tackle habe. Das ist sicherlich bei jedem anders, was auch völlig in Ordnung ist.
ja ich finde eigentlich auch, man könnte am ehesten an Ködern sparen, aber da macht man das natürlich nicht und klar man macht es ja gerne. Worauf ich hinaus will ist, ab wann hat man bei teureren Kleinteilen und Zubehör keine Verbesserung mehr?

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.304
ja ich finde eigentlich auch, man könnte am ehesten an Ködern sparen, aber da macht man das natürlich nicht und klar man macht es ja gerne. Worauf ich hinaus will ist, ab wann hat man bei teureren Kleinteilen und Zubehör keine Verbesserung mehr?
Das ist ne gute Frage, die sich denke ich nicht pauschal beantworten lässt. Ich kann mir vorstellen, dass die Unterschiede am Größten sind, je filigraner die Schnur oder Kleinteile sind.

Und natürlich muss der Preis auch nicht immer mit der Qualität korrelieren. Ich gucke bei sowas eher nach Erfahrungswerten, zB hier aus dem Forum und weniger auf den Preis.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.348
Auf Snaps und Wirbel verzichte ich mittlerweile. Das kommt meiner Angelei (bodennahe Rigs) sehr gut entgegen, weil ich so eine Stelle minimiere, die mir möglicherweise Kraut aufsammelt. Bei Haken war es mir wichtig, dass diese zu meinen Ködern passen und verfügbar sind. Da hat und hatte Decoy die Nase vorn. Mittlerweile kommt auch Ryugi zum Einsatz. Bei Gewichten habe ich irgendwann gemerkt, welche weniger Hänger produzieren bzw. sich besser lösen lassen. So gibt es in meinen Tackleboxen eher Gewichte in Stab- als in Kugelform. Am Ende habe ich so den Umfang an Zubehör reduziert. Bedeutet auch weniger Experimente am Wasser.

Zuletzt bearbeitet:

DWTobi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
195
@babu254 hat es perfekt erklärt.

Zudem sind die geflochtenen Billigschnüre oft nicht rund, sondern übertrieben gesehen flach, wodurch man häufig Perücken wirft.
Es muss nicht unbedingt die Stroft für 45€/150m sein (welche ich dir btw empfehlen würde :p), andere Hersteller verkaufen aber auch zuverlässige Schnüre für 15-20€/150m.

Zugegebenermaßen habe ich bis vor kurzem auch Snaps von Temu genutzt und hatte damit keinerlei Probleme bis auf dass der Lack abblättert.
Irgendwann bin ich aber bei den Fox Strike Point Snaps ausgekommen und geblieben.

Jigköpfe kaufe ich von VMC bei eBay - sind nicht die filigransten, aber sau stabil.

Flouro nutze ich EFT Terra und Berkley Trilene, beide auch sehr bezahlbar.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.547
Ich versuche preiswert zu kaufen. Wichtig ist mir, dass Ergebnisse zuverlässig reproduzierbar sind. Das muss für mich nicht zwingend das beste Ergebnis sein, sondern verlässlich.
In manchen Fällen ist es einfacher eine Klasse höher zu gehen (Schnur ,Vorfach, Snap…) , als ein empfindlicheres höherwertiges Teil zu nehmen. An den „Rändern“ xul und xxh im Meeresbereich (Thun,GT) bleibt aber beste Qualität alternativlos.

ATRiot01

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
190
Ich muss gestehen, ich gucke erst zum Schluss auf den Preis, ggf. geht dann zB. die Packung Tungstenbullets oder die Japanischen Edeloffsets doch zurück ins Regal, meist aber eher nicht.
Bei den meisten Komponenten wie Schnur und Vorfächern dürfte ich mich preislich im Mittelfeld bewegen, und da kaufe ich auch immer die selben, durch langes probieren aufeinander abgestimmten Komponenten. Da möchte ich nicht rumexperimentieren.
Auch bei Snaps und Jigs habe ich so meine Favoriten, auch im Mittelfeld, aber da spielte auch die gute Verfügbarkeit eine Rolle. Ich wüsste aber auch nicht ob und wo man grade bei den Kleinteilen wie Vorfächern und Snaps relevant sparen könnte/sollte. Im Vergleich zum Verlust des Köders weine ich den beiden Sachen meist recht wenig hinterher. Und ob ich jetzt 10€ für ne Rollenfüllung ausgebe, oder 30€… die bleibt mir ja grade bei PE doch recht lange erhalten, da fische ich halt lieber eine die mir taugt als zu „sparen“, wobei ich mich bisher noch nicht an die ganz „edlen“ Sachen im 60€ Bereich herangetraut habe, sehe da aber auch keine Veranlassung für…

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.644
Ja, zumindest die 0,10er ist eher flach als rund. Und macht auch nicht mehr Perücken als andere Schnüre. Da sind andere Faktoren wichtiger, wie eine tendenziell höhere Steifigkeit, die wirkt Perücken entgegen.

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.729
Schnur und Kleinteile wie Snaps, Wirbel, Haken etc. sind bei mir das letzte woran ich sparen würde.
Man kann sich aber fragen ob die Mittelklasse für manche Anwendungen ausreicht und es nicht das Hochpreissegment sein muss.
V.a. wenn die Lebensdauer durch Abrisse und Hänger (aufbiegende Haken) eh beschränkt ist.

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.729
Also so wie die hier immer gelobte Shimano PowerPro?
Bei der ist das durchmesserabhängig. Die ganz dünnen bestehen nur aus wenigen Strängen und sind dadurch flach. Das Dyneema/Spectra/... Rohmaterial ist in den dünnen Durchmessern viel teurer, sodass bei einigen günstigen und mittelklasseschnüren gröberes Rohmaterial und weniger Stränge verflochten werden.

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
@babu254 hat es perfekt erklärt.

Zudem sind die geflochtenen Billigschnüre oft nicht rund, sondern übertrieben gesehen flach, wodurch man häufig Perücken wirft.
Es muss nicht unbedingt die Stroft für 45€/150m sein (welche ich dir btw empfehlen würde :p), andere Hersteller verkaufen aber auch zuverlässige Schnüre für 15-20€/150m.

Zugegebenermaßen habe ich bis vor kurzem auch Snaps von Temu genutzt und hatte damit keinerlei Probleme bis auf dass der Lack abblättert.
Irgendwann bin ich aber bei den Fox Strike Point Snaps ausgekommen und geblieben.

Jigköpfe kaufe ich von VMC bei eBay - sind nicht die filigransten, aber sau stabil.

Flouro nutze ich EFT Terra und Berkley Trilene, beide auch sehr bezahlbar.
Das hatte ich mich zum Beispiel mal gefragt. Was ist so viel besser an der Straft Schnur? Ist die Oberfläche einfach glatter etc?
Frage mich bei Genua solchen Sachen, ob ich wenn ich es mal anschaffe den gleichen Aha Moment habe wie damals mit der Expride

Snape sehe ich irgendwie auch nicht ein viel für zu bezahlen und hole die auch bei Temu.

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
Ich muss gestehen, ich gucke erst zum Schluss auf den Preis, ggf. geht dann zB. die Packung Tungstenbullets oder die Japanischen Edeloffsets doch zurück ins Regal, meist aber eher nicht.
Bei den meisten Komponenten wie Schnur und Vorfächern dürfte ich mich preislich im Mittelfeld bewegen, und da kaufe ich auch immer die selben, durch langes probieren aufeinander abgestimmten Komponenten. Da möchte ich nicht rumexperimentieren.
Auch bei Snaps und Jigs habe ich so meine Favoriten, auch im Mittelfeld, aber da spielte auch die gute Verfügbarkeit eine Rolle. Ich wüsste aber auch nicht ob und wo man grade bei den Kleinteilen wie Vorfächern und Snaps relevant sparen könnte/sollte. Im Vergleich zum Verlust des Köders weine ich den beiden Sachen meist recht wenig hinterher. Und ob ich jetzt 10€ für ne Rollenfüllung ausgebe, oder 30€… die bleibt mir ja grade bei PE doch recht lange erhalten, da fische ich halt lieber eine die mir taugt als zu „sparen“, wobei ich mich bisher noch nicht an die ganz „edlen“ Sachen im 60€ Bereich herangetraut habe, sehe da aber auch keine Veranlassung für…
stimmt Verfügbarkeit ist echt so eine Sache. Ich hasse es unnötig viele verschieden Sachen zu haben. Ist mir lieber einfach alle Jigs von einer Marke zu haben zum Beispiel.
Ich werde wohl nicht drumherumkommen mal für Sachen deutlich mehr zu bezahlen und einfach zu testen ob es sich lohnt

Dieter Brown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.470
Ich frage mich, auf welche Art und Weise die Beschaffung von Kleinteilen und Zubehör erfolgt. Außerdem interessiert mich, anhand welcher Kriterien die Unterscheidung zwischen hochwertigen und nicht hochwertigen Produkten erfolgt.

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
63
Ich frage mich, auf welche Art und Weise die Beschaffung von Kleinteilen und Zubehör erfolgt. Außerdem interessiert mich, anhand welcher Kriterien die Unterscheidung zwischen hochwertigen und nicht hochwertigen Produkten erfolgt.
ich suche mir meistens im Laden Kleinteile und wenn ich zufrieden bin bestelle ich die online nach. Aktuell bin ich aber nicht so zufrieden, weil die Haken die ich verwendet habe recht schnell aufbiegen, bzw verliere ich recht viele Fische (Nichte weil die Haken aufbiegen sondern einfach so nach paar Sekunden im Drill). Ich will deshalb mal teurere ausprobieren und gucken ob sich daran was ändert.
Bei Schnüren Vorfächern etc habe ich mir generell angewöhnt einfach möglichst günstig zu kaufen und frage mich wie teurere wohl sind, ob der Unterschied da krass ist

Ruhrbarschotto

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.075
Ich spare an überhaupt nichts weil ich immer denke dass ich mal einen guten Fisch verlieren würde weil ich am Tackle gespart habe. Aber wenn ich müsste würde ich am ehesten an der Rute sparen. Ich hab schon vor 30 Jahren mit viiiiiiiiiieeeellllllll schlechteren Ruten Fische gefangen .

Oben