Wie haltet ihr eure Finger warm?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

David_K

Belly Burner
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach neuen Handschuhen zum Angeln. Nutze bisher die Megabass Ti Glove, jedoch haben die nach nur einer Saison wieder den Geist aufgegeben. Und das ist mir für den Preis von 60€ dann doch etwas wenig... War mit der "Heizleistung", Sitz etc eigentlich sehr zufrieden...

Jetzt muss was neues her, hatte die Spro Fs Skinz Gloves Touch im Auge. Hat da jemand Erfahrung damit bzw. kann andere empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße

David

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
Hallo,

wie schon geschrieben, für kalte Füße lässt sich ein passender Stiefel finden, wenn man sich über die Anforderungen bewusst ist, nicht allen Herstellerangaben einfach blind vertraut und sich von der Hoffnung löst für 50 € glücklich werden zu können. Bei Handschuhen ist es leider nicht leichter. Das größte Problem ist halt das "Gefühl". Dann muß man wissen, braucht man wasserdicht oder reicht nur warm. Die besten Optionen findet man meiner Meinung nach nicht im Angelsektor. Für warm und dünn würde ich im Skilanglaufsektor schauen. Für "auch wasserdicht" bietet sich der Mountainbike-Sektor an. In den letzten Jahren hat es einige Fortschritte bei den Arbeitshandschuhen (Industriebedarf, Werkzeughandel für das Handwerk) bezüglich der Taktilität gegeben. Erst danach würde ich dann im Outdoorbereich und Fliegenfischersektor schauen.

Bassomander

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
448
Ich reibe die immer mit Megastrike ein:joycat: hab aber keine Ahnung ob es was bringt

Hatte mal die Keitech Handschuhe. haben ihren Dienst getan, aber nicht lange gehalten.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an. aber ich hab gemerkt das es sehr viel hilft den Rest des Körpers warm zu halten.
klar sind die Finger erstmal kalt,aber anch ner Zeit ist alles verschwunden und der Körper hat sich druaf eingestellt.
Klappt aber nicht wenn man ne kalte BC in der Hand hat.

Güllfredo

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.447
Sealskinz shooting bzw. sporting gloves.
Warm, wasserdicht (beim abklappbaren Finger natürlich nicht), Handfläche sehr weiches Leder. Am Daumen Nasenrubbelvlies.
Abklappbare Fingerkuppe labbert nicht rum, sondern ist mittels Magnet fixiert. Die sind ihr Geld Wert.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
BFT Atlantic Gloves - gummiertes Neopren mit Fleece-Futter. Warm, wasserdicht und auch für Handlandungen zappeliger Esox geeignet.

Einziger Nachteil ist, dass man bei der BC nur noch abrupt stoppen kann, sanftes abbremsen ist nicht mehr.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
Hi,

für warm und wasserdicht habe ich ein Paar Seal Skinz. Für mittelschweres Spinnfischen oder schwerer gehen die. Bei Skilanglaufhandschuhen würde ich auf eine hochwertige Isolation achten wie Polartec, Primaloft,.....

Weidenstock

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
366
Jetzt muss was neues her, hatte die Spro Fs Skinz Gloves Touch im Auge. Hat da jemand Erfahrung damit bzw. kann andere empfehlen?

Hey David, ich habe die von dir genannten Handschuhe seit dieser Saison in Benutzung.

Verarbeitung:
- Am linken Zeigefinger hatte sich die Naht geöffnet. Ließ sich aber mit Nadel & Faden schnell fixen. Ansonsten bislang keine Mängel
- Die klappbaren Fingerkuppen funktionieren super.

Komfort:
- Finde sie auch mit hochgeklappten Fingerkappen noch angenehm zu tragen
- Gutes Feeling an der BC Spuhle, da ist nix im Weg
- Geschmeidiges Material, liegt eng an, generell gutes Griffgefühl
- Guter Grip

Wärme
- Isolation ist praktisch nicht vorhanden.
- Geeignet für den frischen Frühlingsmorgen

Es ist wirklich ein dünner Stoff. Im Herbst / Frühling angenehm zu tragen, jetzt wirds dann doch kalt.
Die Handschuhe sind nicht wasserdicht, Spirtzwasser wird also aufgesaugt und bildet auf Dauer feuchte Stellen. Im Sommer kein Problem, da schnelltrocknend, jetzt eher unangenehm.
In der Praxis (im dunklen Dezember) ist meine Hand an den Fingerbereichen sogar schneller kalt als ohne Handschuh, wenn ich Baitcast-Rollen fische.

Gruß

Roy_Detroit

Gummipapst
Punkte Reaktionen
5.457
Wenn man den perfekten Handschuh hat, kann man sich auch die kleinen länglichen Heatpacks mit einem Schweissband auf die Pulsader drücken.
Eine bessere Versorgung mit künstlicher Wärme gibts halt nur batteriebetrieben aber, die hält keine 30-40 Stunden.

Bertram291

Nachläufer
Punkte Reaktionen
12
Hallo ohne den Thread komplett gelesen zu haben, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Wie mein Vorschreiber erwähnt hat, kann man sich sehr gut Heizpads an das Bündchen kleben. Ich nutze aber Einmal-Heizpads, die für die Zehen gedacht sind, diese kleben nämlich im Gegensatz zu den Einmal-Handwärmer (zumindestens bei der genutzten Marke) und halten gute 8 Stunden.
Besitze eine Geoff Anderson Dozer und da kann man so halbe Handstulpen ausklappen, das in Verbindung mit den Heizpads reichte bisher.
Ansonsten regelmäßige Pausen mit nem Tee in der Hand.

Achja, habe schon einige Handschuhe ausprobiert, kam aber bisher mit keinen Zurecht. Ich muss die Finger frei haben.
Die Einzigen, die mir halbwegs zusprechen, sind die Fox Rage Landehandschuhe, tragen sich wie Mtb-Handschuhe, aber sind auch mehr nen Windblocker, als das sie wärmen.

Gruß

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Sealskinz shooting bzw. sporting gloves.
Warm, wasserdicht (beim abklappbaren Finger natürlich nicht), Handfläche sehr weiches Leder. Am Daumen Nasenrubbelvlies.
Abklappbare Fingerkuppe labbert nicht rum, sondern ist mittels Magnet fixiert. Die sind ihr Geld Wert.
Da ich schon viel probiert, aber nix passendes gefunden habe, hab ich mir genau den vor ein paar Tagen bestellt.
Eben wegen dieser features: wasserdicht, umklappbarer Zeigefinger & Daumen und robuste aber dennoch weiche Handfläche (Ziegenleder). Und für richtig kalt hab ich dann noch den Merino-Liner ohne Fingerkuppen für darunter dazubestellt.
Hoffentlich sind die jetzt mal brauchbar. :emoji_thumbsup:

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.808
Ich habe seit Jahren die Scierra Sensi Dry Handschuhe und bin sehr zufrieden. Keine offenen Nähte, kaum Abnutzungserscheinungen, wirklich
wasserdicht, atmungsaktiv und sehr bequem.
Allerdings nutze ich sie nur fürs Fischen mit der BC, da sie "etwas" dicker sind und nicht so eng sitzen. Für das Angeln mit der Statio fehlt das Gefühl um die Schnur vernünftig mit dem Zeigefinger "festzuhalten" bzw um vernünftig zu werfen, was ich allerdings nicht schlimm finde da ich im Winter zu 95% mit der BC fische.
Zu haben sind die Dinger für ca. 25 bis 30€ inklusive Versand.

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
602
Ich kann sehr die Handschuhe aus dem Jagdbereich (Frankonia) empfehlen! Die sind alle mit abklappbaren Zeigefingern ausgestattet, überwiegend aus Funktionsmaterialien und mit griffigen Handflächen.
Die gibt's so warm, wie man sie braucht. Ich selbst habe 2 Paar und bin seit Jahren sehr zufrieden!IMG_20211223_203746.jpgIMG_20211223_203756.jpgIMG_20211223_203856.jpgIMG_20211223_203844.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.808
Wie fallen die von der größe aus? Passt da die M wenn man sonst die M hat, oder sollte man eine Nummer größer/kleiner wählen?

Lg Merlin
Ich habe recht große Hände und hab die Handschuhe in XL. Was ich sonst bei Handschuhen für eine Größe habe kann ich nicht sagen. Ich glaube 10 oder 11 bei Arbeitshandschuhen.

Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
602
Ich kenne deine Hände nicht, ich habe Größe L genommen, obwohl ich M habe. Ich habe beide Größen anprobiert!

Ist genauso wie beim Schuhe anprobieren, stoßen die Zehen vorne an, sind sie dir definitiv zu klein, obwohl sie in Deiner Größe sind!

Also nimmst du eine Nr. größer! Bei Handschuhen ist das genauso. Es gibt bei Frankonia noch andere, aber dünnere Handschuhe, mit einem Modell kannst du den Touch-Screen deines Smartphones bedienen...

Oben