Wie händelt ihr das mit euren Vorfächern/Rigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
ganz genau, am wasser will ich angeln.... :twisted: da ich dort am wasser durch übereile eh keinen vernünftigen verbindungsknoten bzw durch geringen zeitaufwand keinen haltbaren knoten hinbekomme ,binde ich zu hause auch überwiegend vor. ganz ohne gehts nat. auch nicht...
hauptschnur und fluovorfach verbinde ich zu hause sorgfältig mit nem doppelten grinnerknoten,danach wird getestet.anschließend knote ich an das fluoende einen pitzenbauerring oder eine einhängeöse (in der art eines easyclips oder im fliegenfischerhandel erhältlich).

die verschiedenartigen rigs erstelle ich zu hause und sortiere sie in dieser besagten vorfachtasche.

am wasser hänge ich dann je nach bedarf mein rig per schlaufe ein oder knote das rig an diesen rigring. diesen knoten bekomme ich auch am wasser zügig hin im gegensatz zu einem verbindungsknoten.
eine sorgfältig gebundene doppelschlaufe erreicht auch 90% ihrer tragkraft.
diese rig ringe und einhängeösen sind im gegensatz zu wirbeln entschieden kleiner und leichter,einige ausführungen schwimmen sogar je nach materialauswahl und haben dieselben tragkräfte.
unten ein paar beispiele meiner auswahl,ähnlich meines bestandes,hatte nur keine möglichkeit bilder zu machen...
 

Anhänge

tippet_rings.jpg 1705_0.jpg 107_0.jpg

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
36
Ort
Berlin
Da die Gegebenheiten am Wasser in den seltensten Fällen identisch sind, und ich zudem in "meiner" Ecke noch am Suchen nach DEEEEEM Gewässer bin, binde ich meine Vorfächer zu Hause. Ich hab mir letztes Jahr ne Köderboxtasche mit 5 Boxen gekauft und hab da meine Köder nach Gummi und Blech, nebst ein paar Jigköpfen drin. Die Vorfächer hab ich auf Vorfachwicklern aus Schaumstoff in einer der Seitentaschen. Das Vorfach verbinde ich mit der Hauptschnur mit einem Einhänger, damit ich am Wasser flexibel bleibe.

Petri Jockimann
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
8
Ort
Kleinmachnow
Ich binde DS-Rigs meist zu Hause. Transportieren tue ich sie aufgewickelt auf kleinen lfachen Plastikteilen (die übrigen Trenner aus den Baumarkt-Köderboxen) die ihrerseit in einer Vorfachtasche aus der Meeresangelei stecken. Diese Vorfachtasche habe ich mit Gefrierbeuteln aufgefüllt, so dass jetzt 20 Taschen sind, wo vorher nur 10 waren (eine Idee meiner Frau).

Das klappt ganz gut, ist aber auch noch nicht der Stein der Weisen.

Werde der oben vorgestellten CD-Box-Alternative mal nahetreten. Da gibt es ja die dollsten Versionen von.

LG, Tommi
 

Blaufisch

Keschergehilfe
Registriert
12. Oktober 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Alter
41
Ort
Mainhausen

Oben