Hallo angler 06,
die von meinen Vorpostern gemachten Tips sind für gezieltes Angeln auf Rapfen die Mindestvorraussetzungen, besonders die Postings über das FC-Vorfach. Ich würde dieses jedoch nicht unter 1,5m wählen, da Rapfen in dem klaren und ruhigen Wasser des Hohenzollernkanals äußerst Misstrauisch- und fast unfangbar sind!
Versuche schon seit mehreren Jahren gezielt diesen hier in großer Anzahl und großen Einzelgewichten vorkommenden Räuber gezielt zu beangeln, jedoch ohne sichtbaren Erfolg. Selbst bei 16er Monofilen drehen die Biester noch kurz vor dem Köder ab! :roll: Egal was als Köder dran hängt (Spinner, Illex, Slider, GuFi und, und , und) und wie schnell oder langsam man einholt.
Es gibt aus meiner Sicht auch nur eine Stelle, wo es sich gezielt lohnt Rapfen im HZK zu beangeln, und zwar bei der Einmündung des "Schwarzen Grabens" nach zuvor erfolgten Regenfällen, wenn der Wasserstand stark angestiegen ist und dieser mit starker Strömung in den Kanal schießt. Dann ist es auch egal mit welchen der o.a. Köder Du angelst, die Rapfen knallen auf alles!
Generell such dir zum Rapfenangeln immer Gewässer und Stellen, wo stärkere Strömungen (z.B Wehre, Bacheinmündungen) vorhanden sind. Mitten in der Strömung und an den Strömungskanten tummeln sich die Biester und sind auch fangbar.
Gruß jb