• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SchmidtiiSchmidten

Barsch Simpson
Registriert
19. Juni 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
25
Ort
Potsdam
Guten Abend liebe Community. Da ich noch ein Angelanfänger bin stelle ich doch mal diese vielleicht etwas doofe Frage. Ich habe mir bei Fishermans Partner eine Spinnerrute mit einem WG von 10 bis 30 Gramm von der Marke Rod Rodman gekauft . Da bei mir im
See doch öfters mit einem Hecht zurechnen ist ,angle ich auch vorbildlich mit einem Stahlvorfach aber nun zu meiner Frage: ich befürchte das die Obergrenze mit 30 WG bei meiner Rute zu schlapp ist um einen Hecht sich drillen zu können also ich befürchte das meine Angel im Drill mit einem Hecht eher brechen könnte . Könnt ihr mir dazu vielleicht ein paar Erfahrungen und Tipps geben ?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.774
Punkte Reaktionen
11.009
Ort
Obermoschel
Wenn du deine Rollenbremse so einstellst, dass sie Schnur freigibt bevor die Rute bricht, kann da eigentlich nichts passieren. Und mit einer Rute bis 30g Wirfgewicht kann man schon auch Hechte gut drillen. Für gezieltes Hechtangeln solltest du eine stärkere Rute nehmen, aber du brauchst jetzt keine Angst um dein Gerät zu haben.
 

SchmidtiiSchmidten

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
25
Ort
Potsdam
Danke für deine Antwort auf die Bremseneinstellung achte ich auch immer . Dann bin ich ja erleichtert
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
580
Punkte Reaktionen
714
Alter
45
Hi, eine Angelrute bricht so gut wie nie im Drill. Rutenbrüche passieren fast immer durch äußere Einflüsse (Autotür, draufgetreten) oder schlechten Schutz beim Transport. Mit der Rute sind kleine und mittlere Hechte gar kein Problem. Auch Meterhechte lassen sich damit ausdrillen. Wichtig ist eine gute Schnur und eine richtige Bremseinstellung.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
558
Punkte Reaktionen
875
Ort
Telgte
Wenn eine Rute im Drill bricht, wurde sie meistens zu steil aufrecht gehalten, also Schnur und gedachte Verlängerung des Handteils befanden sich in einen ziemlich spitzen Winkel. Youtube bietet da viele anschauliche Beispiele.
Bei korrekter Haltung dürfte eine Rute kaum brechen, es sei denn ein Materialfehler liegt vor oder eine nicht erkannte Beschädigung.
 

SchmidtiiSchmidten

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
25
Ort
Potsdam
Danke euch für eure Hilfe:) die Schnur sollte mit 10kg Tragkraft ausreichend sein . Zum Barschangeln und feines Angeln schon fast zu stark .
 

mofauswhv

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
98
Das Wurfgewicht der Rute sollte sich, wie der Name eigentlich schon sagt, am Gewicht der verwendeten Köder orientieren, damit sie sich im Wurf vernünftig aufladen kann. Mit z.B. Wobblern, Spinnern und Blinkern zwischen 15 - 20g Gewicht wird sich Deine Rute vermutlich wohlfühlen und mit einer adäquaten Bremseinstellung kannst Du mittelstarke Hechte damit problemlos drillen. 10kg passt auch für Hecht. Für Barsch wäre mir die allerdings zu heavy. Vielleicht hast Du für Deine Rolle eine Ersatzspule bzw. kannst eine günstig nachkaufen!?
 

SchmidtiiSchmidten

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Alter
25
Ort
Potsdam
Eine Ersatzspule steht schon auf meiner nächsten Einkaufsliste. Eventuell werde ich mir bald eine Rolle +Spule und eine neue Rute direkt fürs Barschangeln zu legen um vom „Allround“ Equipment langsam wegzukommen
 

Oben