WESTIN W8 POWERTEEZ ausbalancieren

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zanderdreierwalde

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Hey zusammen!
Ich fische aktuell mit der Westin W8 PowerTeez Second Version, 2,70 m, 14–49 g Wurfgewicht und bin super happy mit der Rute – aber sie ist bei mir noch etwas kopflastig.
Bisher nutze ich dafür eine Daiwa Certate (Generation 16) (nicht Lt Variante) mit etwa 265 g Rollengewicht, und das ist noch nicht ganz ideal vom Balancegefühl her.
Deshalb suche ich Erfahrungen aus der Community:
Wer von euch fischt die gleiche Rute und welche Rolle kombiniert ihr damit, um ein besseres Gleichgewicht zu erreichen?
Ich freue mich über eure Empfehlungen – sowohl Rollenmodelle als auch persönliche Balance-Erfahrungen. Danke euch!

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.189
Grundsätzlich ist die Rolle zu dicht am Balancepunkt, um überhaupt großartig etwas an der Balance zu ändern, egal wie schwer sie ist.

Die sinnvollste Lösung ist wohl, die Endkappe zu lösen, ein Kontergewicht einzukleben und die Endkappe wieder zu verkleben.
Kenne die W8 aber nicht - kann also nicht sagen, wie einfach das umzusetzen ist.

Mal angenommen du bringst die Rute mit 25g Kontergewicht in Balance, kannst du problemlos auf eine 200g Rolle wechseln.
Deine Kombo wird am Ende also 40g leichter und ist trotzdem in besserer Balance und fischt sich 100 mal angenehmer…

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.391
Wie der Kollege @Fynn_sh geschrieben hat, die Rute bekommst du nur über Gewicht am Ende in Balance. Nicht über das Gewicht der Rolle alleine.

Wobei 164gr schon gar nicht so wenig Gewicht sind für eine Zanderrute. Zumindest, wenn sie dann noch kopflastig ist.

PS schön, dass es doch noch Gründe für eine gute Custom Made gibt :)

Zuletzt bearbeitet:

zanderdreierwalde

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Super vielen Dank, dann werde ich mich nochmal bei nem Rutenbauer schlau machen, was so eine Veränderung kostet.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.219
Wenns keine High End Super Duper Endkappe ist, geht das mit heissem Wasser, nem Droshoptgewicht, Kreppklebeband und Heisskleber wunderbar alleine :D

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.189
Statt Heißkleber würde ich Uhu Endfest (2K) nehmen, aber sonst passt das.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.219
Statt Heißkleber würde ich Uhu Endfest (2K) nehmen, aber sonst passt das.

Endfest ist halt Endfest.... und bei so ner Rute würde ich das ganze echt so wieder zusammen bauen, dass es ggf. Rückbaubar ist..... Gibt beim Heissskleber ja auch unterschiede. Die ganz klaren Stifte sind meist echt weich wenn ausgehärtet. Die weissen oder milchigen halten m.M. nach besser. Bei meinen selbstgebauten Ruten mache ich immer den Abschluss mit Heisskleber - bisher nix rausgefallen oder gelockert.

zanderdreierwalde

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Also meint ihr das das ohne Probleme zu lösen ist? Denke nur, das diese Ruten nicht gerade nen schnapper sind und ich mit meinen deletantischen Fingern da mehr versauen kann als normal ✌️. Kennt jemand denn einen Rutenbauer der zufällig bei mir im Kreis Steinfurt /nordwestliches NRW beraten oder unterstützen kann?

zanderdreierwalde

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt rollentechnisch habe ich nur noch die Twin Power fd pg mit 275 Gramm gefunden. Die wäre 10 Gramm schwerer als die Certate. Aber erstens ist die schwer zu bekommen und zweitens weiss ich nicht ob 10 Gramm helfen würden. Vllt. mal die Certate mit 10 Gramm beschweren und schauen, ob das dann mit 275 gr. Schon besser wird.

Fynn_sh

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.189
Endfest ist halt Endfest.... und bei so ner Rute würde ich das ganze echt so wieder zusammen bauen, dass es ggf. Rückbaubar ist..... Gibt beim Heissskleber ja auch unterschiede. Die ganz klaren Stifte sind meist echt weich wenn ausgehärtet. Die weissen oder milchigen halten m.M. nach besser. Bei meinen selbstgebauten Ruten mache ich immer den Abschluss mit Heisskleber - bisher nix rausgefallen oder gelockert.
Endfest wird durch Wärme auch wieder weich…

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.391
Wie gesagt rollentechnisch habe ich nur noch die Twin Power fd pg mit 275 Gramm gefunden. Die wäre 10 Gramm schwerer als die Certate. Aber erstens ist die schwer zu bekommen und zweitens weiss ich nicht ob 10 Gramm helfen würden. Vllt. mal die Certate mit 10 Gramm beschweren und schauen, ob das dann mit 275 gr. Schon besser wird.
Nein wird es nicht, weil diese 10gr „mehr“ nicht am Ende sind :).

Oben