Westin W4 Spin 2nd Progressive Aktion

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

oguen1

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
8
Guten Tag Zusammen

Ich habe mir vor 2 Jahre eine günstige semi parabolische Spinnrute fürs Forellenangeln an einem kleinen Fluss gekauft, das auch 60+ Bachforellen in der Strömung gemeistert hat.
Es handelt sich hier um diese Rute: https://www.am-angelsport-onlineshop.de/daiwa-silver-creek-seatrout-2-60m-7-21g

Jetzt wollte ich mal nach 2 Jahren etwas hochwertiges kaufen, wo aber im Drill auch sehr ähnlich sein sollte, sich gut biegen können und heftige Kopfschläge und Wassersprünge zu meistern.
Jetzt bin ich auf diese Rute gestossen: https://www.tackle-deals.eu/WESTIN-W4-Spin-2nd-ML-27m-5-25g

Ich bin mir da aber nicht ganz sicher ob progressive Aktion das gleiche ist wie parabolisch?

Wäre cool ein paar Meinungen zu hören, da Tackle-Deals bis 13 Uhr noch auf alle Ruten eine 15% Rabatt hat. :D:D

Ich danke schon im Voraus :blush:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Eine parabolische Aktion zeigt schon unter leichter Belastung eine Durchbiegung des ganzen Blanks, während die progressive Aktion erst ein durchgehende Belastung aufweist, wenn der Druck erhöht wird. Wenig Zug, also eher Spitzenaktion, mehr Druck = Durchbiegung bis zum Mittelteil usw.. es ist nicht das Gleiche. Wobei man nicht weiß, ob der, der das beschrieben hatte, auch Ahnung von der Material hatte. Ist oftmals ja eher das Marketing die so tolle Schlagwörter benutzen und dann gar nicht die Bedeutung kennen. Also besser in die Hand nehmen ... oder mutig sein und probieren.

oguen1

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Hallo tölkie, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ja das ist eben bei Ruten und Online-Bestellung an sich. Du weisst schlussendlich nie ob es wirklich auch das ist was man will. Daher Ruten am besten wirklich im Laden in die Hand nehmen, dann ist man auf Nummer sicher.

Oben