Hallo Zusammen,
bin recht neu hier, bisher nur passiv tätig und habe von vielzelligen Erfahrungen und tolle Tackleberichte profitiert. Angle hauptsächlich am Mittelrhein mit recht klaren Wasser zwischen den Buhnen und Altarme von Ufer aus.
Habe das Thema Sportex AirSpin RS2 letztes Jahr ebenfalls in diversen Forums ohne Erfolg intensiv verfolgt. Da blieb nur eins übrig: Bestellen! Habe die 60g in 270 cm bestellt… Leider war sie nach drei Monate Lieferverzögerungen immer noch nicht zum Händler des Vertrauens gelangt…War total eingeschossen auf die Rute! zumal November bis Februar nichts passiert ist… Als alternative habe ich dort die neu vorgestellte Westin W10 Powerteez angefragt und innerhalb weniger Tage zum nahezu identischen Preis (aus Kulanz) auch bekommen.
Top-Favorit nr 1. war für mich jedoch die Graphiteleader Super Vivo aber ausverkauft bzw. nicht und nirgendwo lieferbar. (Auch nicht in der Schweiz!)
Nun zu der W10, die Firma Westin und Didi haben nicht zu wenig versprochen!, auch wenn es nicht viel im Netz oder YouTube zu lesen und zu sehen gibt. Es gibt auch Nachteile aber später.
Die Verwendung von Toray in 55t gegenüber „Marktüblichen“ sehr hochwertige Toray T1100G ist denke ich in der preislichen Entwicklung mit der Kostententreiber, da dieser lt. Google etwa das 6x mehr kostet…
Die W10 Rute kommt einen sehr hart rüber, wenn man sie zum ersten mal in der Hand nimmt. Dies ist auch geschuldet, da sie durch die hochmodulare Fasern extrem, damit meine ich wirklich extrem schnell ist… Die Rutenspitze ist hingegen sehr sehr empfindlich und angemessen weich gestaltet. Verglichen mit der „Rocke“ ähnliche Biege-Aktion, aber spürbar mehr Rückgrat.
Erfahrungswerte:
Aufgrund der guten Rückmeldung, kann man sie quasi mit geschlossenen Augen fischen.
Erstaunlich ist auch, dass sie ab 5g Tungsten-Kopf + 10er Schad noch gut ertastbar ist. Hier liegen die gemessene Wurfweiten bei etwa 40 m (4000er Rolle, 0,12 Nanofile , 0,35 /70cm Fluo) gemessen anhand Kurbelumdrehungen (42x, bei 99er Schnureinzug). Optimal habe ich für mich 7g-10g im Altarme sowie 10-14-17g in den Buhnen heraus gefunden. Das sind die Werte, wo ich in der lichtschwachen Stunden unterwegs bin und ich auf die Rückmeldung angewiesen bin. Gerade im Frühjahr, wo die Finger nach ca. 3-5h fischen etwas tauber sind. Die 60g sind eher Subjektiv übertrieben angegeben… da finde ich persönlich 50g realistischer und bis ca. 40g Gesammtwurfgewicht noch sehr gut fischbar.
Hardbaits (für Hecht) und Gummifisch lassen sich bis 27g, ideal 17g-22g extrem gut mit 3-4x zupfer twitchen.
Die Rute ist minimal kopflastig, aber sehr gut mit eine 220g Rolle ausbalanciert. Griffe sind aufgrund der schlechten Wärmeleitung gerade im Frühjahr ein Traum, haptic super wenn man die Rolle zwischen den kleinen Finger einklemmt. Nicht so toll ist wenn die ganze Hand über den Griff die Rute fasst… da ist man sicherlich mit der SuperVivo oder Sportex besser bedient. Es geht zwar auch, die Hackenöse ist weiter oben angebracht als in der Brochure, besser als die Shimano Lesath DX, da stört es schon etwas mehr, aber wie gesagt Geschmacksache vorbehalten…
Nun zu den Nachteilen, man muss beim Werfen etwas mehr drauf achten, dass man die Rute in der Wurfphase nicht verdreht. Dies macht sich gegenüber eine Lesath (für mich die aktuelle Referenz) extrem bemerkbar. Gewöhnt man sich dran alles super, an die Lesath DX kommt sie aber schwer dran.
Minimal Schwerer als gedacht, aber der Blank ist extrem robust aufgebaut und besitzt ordentlich Rückgrat.
Für jetzt, Juni wo die kleinen Brutfische am Start sind ist sie mir allerdings zu heavy, da die verwendete Gummi-Köder maximal „Pommesgröße“ haben. Aktuell fahre ich mit eine 2,10er 3,5-14gr. Wg. Rute deutlich besser. Zu Wobbeln, Nachts ist sie noch ok, solange mann die Bremse etwas weicher einstellt…
Ich hoffe, dass ich zumindest ein Bild von der Rute geben konnte…
Die Sportex habe ich Nachhinein auch in der Hand gehabt, aber etwas parabolischer. Minimal kopflastiger, aber wirklich nur minimal! Schwer zu beschreiben, einfach eine komplett andere Rute, vielleicht sogar universeller einsetzbar, gerade beim Wobbeln. Beim probe wedeln nicht zu vergleichen mit der Schnelligkeit der W10. Gleiche Torzide Fuji Beringung…. Vielleicht liegt auch da die Entscheidungshilfe…. Fokus Wobbeln oder Hardbait&Gummi.
Mein Angelkollege fährt mit eine Daiwa Morethan Expert AGS 7-35 2,82 Meter
Gepaart mit eine 2500er Stella, 0,16 + 0,35 Fluo (Mostal) extrem gut, eigentlich eine Meerforellenrute, auch sehr feinfühlig aber noch steif genug um den Anhieb zu setzen. Weich genug um im Nahbereich, quasi vor den Füßen mit den Wobbler (max. Illex Arnaud 100F) gut zu parieren…. Währe so auch mein Ideal Setup, wenn ich keine zwei verschiedene Ruten am Wasser einsetzen möchte… er fischt allerdings nur „Pommesköder“ und das mit Erfolg!