WESTIN W10 Powerteez oder SPORTEX Airspin RS-2 oder..... ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DanyCrane

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Rute um auf Zander/Hecht zu gehen.
Es darf dieses mal etwas mehr sein :sweatsmile:

Ich bin hauptsächlich Ufer-Angler und eher seltener auf einem Boot, deswegen suche ich eine Rute mit der ich weit raus komme.
So bin ich auf die Sportex Airspin RS2 (270cm, WG 40Gr.) und die Westin W10 Powerteez (258cm, WG 20-60Gr.) gestoßen.
Die Preise sind nicht ohne, da stellt sich mir die Frage ob die Preise gerechtfertigt sind oder ob es "nur" der Name ist.
Ich bin jemand der auch Gebrauchte Ware kauft, wenn sie gut erhalten und gepflegt worden ist.

Da bin ich mal auf eure Meinung gespannt und auch auf eure Empfehlungen vllt. auch anderer Ruten.

Danke euch im Voraus !

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.869
… habe vor kurzem geschluckt als ich diese Preise gesehen haben. Würde sagen, da will man in neue Preisdimensionen vorstoßen, na ja warum nicht!? Aber die Westin wird ja schon jetzt günstiger angeboten, denke, sie wird noch günstiger. Vom Design sind sie toll, denke auch die Qualität ist gut. Wenn man das Geld ausgeben will, warum nicht.

Ich würde erstmal überlegen was Du wirklich an Köder fischen willst. Eine Rute, die bis 60gr gelabelt ist, wird sich sicher nicht im unteren Bereich ideal aufladen. Und, wenn es Dein Ziel ist max. weit zu werfen, Du aber gar nicht eine so starke Rute brauchst, wirst Du ggf, enttäuscht sein.

Ich habe mir vor kurzem den neuen Noctis Blank von Fishing Art gegönnt, bei €295,- (+ Komponenten) habe ich schon geschluckt. Dabei habe ich mein Verlangen an den neuen Boron Blank zurück gestellt, der sogar €400,- kostet, aber absolut sensitiv sein soll. Diese Blanks sind Einzelanfertigung … gibt es aber nicht im Bereich für 60gr., eher für die normale klassische Zanderangelei, bis 25gr Köpfe und 5inch.

BGB

wienermelange

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
225
Prinzipiell liegen die Sportex Airspin RS2 60g und W10 Powerteez enger zusammen, wenn ich hier von meiner alten Sportex Air Spin ausgehe.
Ich konnte auf Grund der Schonzeit meine W10 Powerteez noch nicht fischen. Doch eins kann ich schon sagen, ich habe noch nie eine so straffe 60g Rute gehabt. Da ist die Sportex 60g(das erste Modell) mit ihrer semiparabolischen Aktion, eher Allroundiger.
Es liegen zwar beide Ruten gut in der Hand, doch die Airspin noch besser, wenn man aber mal davon ausgeht, dass die Airspin 2,70m und insgesamt noch viel leichter ist. Die W10 Powerteez finde ich von Grund auf relativ schwer und misst nur 2,58m, dafür ist die Blankwanddicke relativ dick.
Weiter Werfen wirst Du mit der Airspin 2,70m können.

Zuletzt bearbeitet:

Zwatzler

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
8
Hallo Zusammen,
bin recht neu hier, bisher nur passiv tätig und habe von vielzelligen Erfahrungen und tolle Tackleberichte profitiert. Angle hauptsächlich am Mittelrhein mit recht klaren Wasser zwischen den Buhnen und Altarme von Ufer aus.

Habe das Thema Sportex AirSpin RS2 letztes Jahr ebenfalls in diversen Forums ohne Erfolg intensiv verfolgt. Da blieb nur eins übrig: Bestellen! Habe die 60g in 270 cm bestellt… Leider war sie nach drei Monate Lieferverzögerungen immer noch nicht zum Händler des Vertrauens gelangt…War total eingeschossen auf die Rute! zumal November bis Februar nichts passiert ist… Als alternative habe ich dort die neu vorgestellte Westin W10 Powerteez angefragt und innerhalb weniger Tage zum nahezu identischen Preis (aus Kulanz) auch bekommen.

Top-Favorit nr 1. war für mich jedoch die Graphiteleader Super Vivo aber ausverkauft bzw. nicht und nirgendwo lieferbar. (Auch nicht in der Schweiz!)

Nun zu der W10, die Firma Westin und Didi haben nicht zu wenig versprochen!, auch wenn es nicht viel im Netz oder YouTube zu lesen und zu sehen gibt. Es gibt auch Nachteile aber später.

Die Verwendung von Toray in 55t gegenüber „Marktüblichen“ sehr hochwertige Toray T1100G ist denke ich in der preislichen Entwicklung mit der Kostententreiber, da dieser lt. Google etwa das 6x mehr kostet…

Die W10 Rute kommt einen sehr hart rüber, wenn man sie zum ersten mal in der Hand nimmt. Dies ist auch geschuldet, da sie durch die hochmodulare Fasern extrem, damit meine ich wirklich extrem schnell ist… Die Rutenspitze ist hingegen sehr sehr empfindlich und angemessen weich gestaltet. Verglichen mit der „Rocke“ ähnliche Biege-Aktion, aber spürbar mehr Rückgrat.

Erfahrungswerte:
Aufgrund der guten Rückmeldung, kann man sie quasi mit geschlossenen Augen fischen.
Erstaunlich ist auch, dass sie ab 5g Tungsten-Kopf + 10er Schad noch gut ertastbar ist. Hier liegen die gemessene Wurfweiten bei etwa 40 m (4000er Rolle, 0,12 Nanofile , 0,35 /70cm Fluo) gemessen anhand Kurbelumdrehungen (42x, bei 99er Schnureinzug). Optimal habe ich für mich 7g-10g im Altarme sowie 10-14-17g in den Buhnen heraus gefunden. Das sind die Werte, wo ich in der lichtschwachen Stunden unterwegs bin und ich auf die Rückmeldung angewiesen bin. Gerade im Frühjahr, wo die Finger nach ca. 3-5h fischen etwas tauber sind. Die 60g sind eher Subjektiv übertrieben angegeben… da finde ich persönlich 50g realistischer und bis ca. 40g Gesammtwurfgewicht noch sehr gut fischbar.
Hardbaits (für Hecht) und Gummifisch lassen sich bis 27g, ideal 17g-22g extrem gut mit 3-4x zupfer twitchen.
Die Rute ist minimal kopflastig, aber sehr gut mit eine 220g Rolle ausbalanciert. Griffe sind aufgrund der schlechten Wärmeleitung gerade im Frühjahr ein Traum, haptic super wenn man die Rolle zwischen den kleinen Finger einklemmt. Nicht so toll ist wenn die ganze Hand über den Griff die Rute fasst… da ist man sicherlich mit der SuperVivo oder Sportex besser bedient. Es geht zwar auch, die Hackenöse ist weiter oben angebracht als in der Brochure, besser als die Shimano Lesath DX, da stört es schon etwas mehr, aber wie gesagt Geschmacksache vorbehalten…

Nun zu den Nachteilen, man muss beim Werfen etwas mehr drauf achten, dass man die Rute in der Wurfphase nicht verdreht. Dies macht sich gegenüber eine Lesath (für mich die aktuelle Referenz) extrem bemerkbar. Gewöhnt man sich dran alles super, an die Lesath DX kommt sie aber schwer dran.
Minimal Schwerer als gedacht, aber der Blank ist extrem robust aufgebaut und besitzt ordentlich Rückgrat.
Für jetzt, Juni wo die kleinen Brutfische am Start sind ist sie mir allerdings zu heavy, da die verwendete Gummi-Köder maximal „Pommesgröße“ haben. Aktuell fahre ich mit eine 2,10er 3,5-14gr. Wg. Rute deutlich besser. Zu Wobbeln, Nachts ist sie noch ok, solange mann die Bremse etwas weicher einstellt…

Ich hoffe, dass ich zumindest ein Bild von der Rute geben konnte…

Die Sportex habe ich Nachhinein auch in der Hand gehabt, aber etwas parabolischer. Minimal kopflastiger, aber wirklich nur minimal! Schwer zu beschreiben, einfach eine komplett andere Rute, vielleicht sogar universeller einsetzbar, gerade beim Wobbeln. Beim probe wedeln nicht zu vergleichen mit der Schnelligkeit der W10. Gleiche Torzide Fuji Beringung…. Vielleicht liegt auch da die Entscheidungshilfe…. Fokus Wobbeln oder Hardbait&Gummi.

Mein Angelkollege fährt mit eine Daiwa Morethan Expert AGS 7-35 2,82 Meter
Gepaart mit eine 2500er Stella, 0,16 + 0,35 Fluo (Mostal) extrem gut, eigentlich eine Meerforellenrute, auch sehr feinfühlig aber noch steif genug um den Anhieb zu setzen. Weich genug um im Nahbereich, quasi vor den Füßen mit den Wobbler (max. Illex Arnaud 100F) gut zu parieren…. Währe so auch mein Ideal Setup, wenn ich keine zwei verschiedene Ruten am Wasser einsetzen möchte… er fischt allerdings nur „Pommesköder“ und das mit Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.869
@Zwatzler

Kannst Du mir mal den Link zum Preisvergleich senden zwischen der T1100G und der 55T Faser oder das was Du recherchiert hast?
Woher nimmst Du die Aussage, T1100G wäre marktüblich? Das Material ist alles andere als marktüblich und wird ja nicht standardmäßig verbaut, eher bei den hochwertigen Ruten und das i.d.R. als Mix zu anderen Fasern.

Frage nicht, um dich zu ärgern, mich interessieren solche Dinge immer sehr :). Daher freue ich mich über diese Info, gerne auch per PN, wenn Du es nicht öffentlich teilen magst.

Hinweis, wurde auch schon öfters drüber geschrieben. Man kann diese beiden Fasern gar nicht vergleichen. Die Eigenschaften sind total anders und nach meinem Wissen würde es gar kein Sinn machen einen guten Blank weder aus der ein noch anderen Faser zu bauen . Am wenigsten aus einer T55 Faser, da diese eine sehr geringe Zugfestigkeit im Vergleich zu der T1100G, welche aber wiederum weniger steif ist.

BGB

Zuletzt bearbeitet:

Zwatzler

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
8
@tölkie
Ja genau!

Marktüblich eher für das was man für Geld kaufen kann. Aber für Sportartikel selbstverständlich eher im hochpreisigen Segment die T1100G wie bei Sportex und Marktbegleiter wieder zu finden. Ausgenommen asiatische Anbieter über Aliexpress.

Sorry, falls es falsch rüber gekommen ist.

Die W10 wird wohl auch aus dem TORAYCA M55J hergestellt… siehe Link: https://www.nanoalloy.toray/en/product/application/app_004.html

Wenn man sich nun die Datenblätter anschaut, stellt man recht schnell fest, genau wie Du es beschreiben hast, dass es sich um komplett verschiedene Fasern handelt. Wehrend die M55J einen höheren E-Modul (z.B. als Keramik) besitzt, ist der E-Modul bei der T1100G deutlich niedriger, verfügt allerdings über eine überlegen höhere Zugfestigkeit. Danke für den Tipp mit den Threads, werde mal bei Gelegenheit danach suchen.

Beide Hersteller gehen da wohl verschiedene Wege um ihre Zielsetzungen zu erreichen.

Meine persönliche Einschätzung, leichtere und schnelle Rutenblanks wird man wohl meistens mit eine hohe Zugfestigkeit der Fasern und ausreichendes E-Modul erreichen. Also eher die T1100G. Sehr schnelle Ruten durch höheres E-Modul oder ein Mix aus beiden. Bei gleiche geometrische Verhältnisse und Verarbeitung. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die W10 etwas gefühlt schwerer ausfällt, da sie wohl mehr Fasern reinstecken müssen um der geforderten Festigkeit gerecht zu werden. Oder die Griffe sind es ebenfalls? Die Spitze ist hingegen erstaunlich leicht! Der Blank bis zur Spitze bzw. Zapfen füllt sich beim klopfen mit den Fingernagel sehr satt an… gehe davon aus, dass mehr Faser auch entsprechend mehr als gedacht kosten, zumal auch die Griffe ebenfalls aus Carbon sind…. Das war aber auch nicht deine Frage… Sorry an der Stelle, bin nur drauf eingegangen, da ich vermute, dass es dadurch noch teuerer als vorhin beschrieben sein müsste?!

Nochmals Danke für die Tipps.

Den Preisvergleich bzw. Diagramm in USD/kg der einzelnen Fasertypen habe ich in einen Report durch Zufall über Google entdeckt gehabt. Bin grade zu doof es wieder zu finden. Sorry, bleib aber dran!

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.869
Danke, dass Du suchst, wäre ja wirklich interessant. Wobei das am Ende ja einen Teil über den Preis eines Blanks aussagt.

M.M. wird die maximale Steifigkeit mit HM Fasern erreicht, nicht mit Intermedia Fasern. Aber nicht bei jeder Rute ist eine hohe Steifigkeit gefragt und auch sinnvoll und notwendig. Es kommt ja drauf an was man und was man fischen möchte. Beim Zanderangeln ist das aber durchaus gewünscht, dass die Rute möglichst steif ist. Nur kann man dies auch über den Taper als solches erzielen und muss nicht alleine auf T46 oder T55 zurückgreifen. Selbst mit einer T40 Faser baut man heute sehr schnelle und steife Blanks. Damit diese Teile dann auch praxistauglich werden, kombiniert man sie mit Fasern, die eher aus dem Bereich „nicht so hochmodelliert kommen“. Zumindest bei Fishing Art ist es so, dass dort aus einem T46 Material der leichteste Blank gebaut wird, der mindestens gleich steif ist wie die Blanks aus dem 40T Material. Leichter und trotzdem steif, das scheint mir der Vorteil bei Einsatz solch hochmodellierter Blanks.

Diese Art von Griffe sind superleicht, unter dem Carbonschlauch befindet sich Hartschaum. Mit ein wenig Geschick kann man sich diese selbst herstellen, sind dazu recht preiswert, wenn man das selber macht, viel günstiger als Kork. Fertig gekauft, werden sie teuer :).

Liebe Grüsse Bernd

Zwatzler

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
8
Meine Rute steht jedenfalls nicht zum Verkauf an (Sorry, war auch nicht ich gefragt…), aber ich habe tatsächlich vor mir eine neue, vl. die Daiwa MORETHAN BRANZINO EX AGS 35/40gr Wurfgewicht zu holen ;-)… warte allerdings noch ab, bis die neue rauskommt..
Mit der W10 habe ich tolle Momente am Wasser gehabt… von Brasch, Hecht, Zander und dann noch der kleine 1,6 m Wels im Hochsommer, alles dabei. Nun wie schlägt sie sich… sie ist schon sehr speziell wie oben beschrieben… Die Tocks im Dunkeln gehen wie ein Teezer durch, für größere Zander-Köder perfekt … nun zu den Nachteilen… leider habe ich subjektiv das Gefühl, dass die Rückmeldung etwas mit der Zeit abnimmt, vielleicht liegt es aber auch an den gefühlt 200 hängern in den Steinpackungen… Es gab nicht nur Sternstunden wo man mit 9-Zander in der Nacht super glücklich war, sonder auch die Tage die man beim Wobblen den Traum „90er“ und das zwei Fische hintereinander verloren hatte… echt mies, da möchte man mit der Rute sonnst was machen … Die W10 lädt sich trotz super Wurfweite im Mittelteil nicht so geil auf, was beim Drill mit Wobbler im Nahdistanz mit eine parabolischere Rute besser gelingt… Deshalb auch die Daiwa auf der Wunschliste… sie vermittelt aber dafür im Drill ein sattes, sicheres Gefühl bei große Fische, wie der eine Wels. Aber ja… pinsen auf hohes Niveau, insgesamt immer noch eine tolle Rute!, die mir auch gestern zwei tolle Zettis gebracht hatte (kurz vor der Schonzeit) , hab sie Lieb![/USER]

Zuletzt bearbeitet:

Oben