Hm also bei uns war das wirklich sehr einfach. (Praxis)
Die Fragen zu lernen in der Zeit war, wie ich es auch geschrieben habe, wirklich knallharte Lernerei von morgens bis abends , !aber! man kann es in drei Tagen schaffen, wenn man jung und ehrgeizig ist, es schaffen zu wollen, !aber! ich rate dazu sich früher drum zu kümmern.
Ich habe mit einer Freundin zusammen den Schein gemacht, die auch nur eine Übungststunde hatte, sie hat ebenfalls bestanden. Und auch zwei weitere aus der Prüfung hatten nur eine Übungsstunde. Der eine ist durchgefallen, der andere nicht.
Man muss halt selbst abschätzen können, ob man es sich zutraut. Ich hatte noch das Glück dass ich 2-3 mal auf unserem Boot üben konnte.
Was mir aber sehr auffiel, dass bei unserem Boot, die Auswirkung von dem "Radeffekt" wirklich sehr deutlich zu spüren ist und das Heck betrechtlich nach (bei uns) rechts treibt. Das war bei dem Übungskutter gar nciht der Fall.
Unser Boot fährt auch nicht so wirklich rückwärts.Wenn man anhalten will, bringt der Rüückwärtsgang kaum etwas. Das war ebefalls auf dem Prüfungsboot anders wodurch man sehr punktgenau und sicher aufstoppen kann.
Ich kann ebenfalls nur empfehlen vorzeitig anfangen zu lernen, weil es wirklich viel ist und wenn möglich würde ich immer noch auf dem Boot üben, worauf letzendlich auch die Prüfung stattfindet. WEIL jede Boot fährt anders und hat seine Eigenarten.
Fazit: Billig kaufen kann auch ganz toll sein
Bin letzendlich mit knapp 140 Euro durch gekommen.
Liebe Grüße Daniel