Wenn die Augen schwächer werden...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.212
Punkte Reaktionen
7.947
Ort
Rheinhessen
Wahrscheinlich ist das wieder einer meiner Beiträge, die in Richtung "Eulen nach Athen tragen" geht.
Aber egal.
Ich *bin* alt. D.h. ich habe das "Scheisse-ich-werde-alt""-Stadium in der zweiten Hälfte meiner 50er überschritten. Da gibts kein Drumherumgerede mehr. Leider.
Schon seit ein paar Jahren bin ich mit Gleitsichtbrille unterwegs, leider kommen die Augen bei manchen Dingen durchaus an ihre Grenzen. Mehr und qualitativ besseres Licht am Arbeitsplatz/Bastelplatz ist eine der ersten Maßnahmen gewesen, die Anschaffung einer Lupenbrille mit Beleuchtung die nächste Stufe.
Die hat man aber nicht immer parat.
Neulich war wieder ein neues 3D-Druck-Filament auf der Maschine, das kalibriert werden musste: hierzu werden Kalibrierungslinien bei meinem Slicer gezogen, die nach Güte des Druckbilds bewertet werden müssen. Für die grobe Einschätzung reichts noch, zum genauen Vergleich zweier Linien wirds dann schon eng.

In einem YT-Video wurde genau das Thema der Druckbild-Evaluierung mit Lupen und Videomikroskopen besprochen, das war für mich ein "Aha!"-Moment. Verbunden mit "verdammt-warum-bin-ich-da-nicht-selbst-drauf-gekommen"...:

Die "Lupe"-App, die auf jedem iPhone als Teil des Pakets für Menschen mit Sehbehinderung eingebaut ist, bzw. als z.B. "Lupe +" für Androids zur Verfügung steht. Ja, das Kamerasystem eines Mobilgeräts hat technische Grenzen, aber das Teil ist eh immer am Mann und ist sowas von hilfreich, wenn man schnell etwas checken will, das ausserhalb der normalen Sichtbereichs liegt.

Probierts mal aus, für mich ist es ziemlich hilfreich.

IMG_8698.png
Bevor wieder unverschämte Fragen kommen: Nein, zum Navigieren auf dem Keyboard brauche ich noch keine elektronischen Hilfsmittel.
 

Oben