...und halt auch verschiedene Techniken u. Systeme in der Hinterhand zu haben.neues zu kaufen und zu testen
Was gar nicht deine Schuld ist und auch nichts mit den verwendeten Ködern zu tun hat.
Aber es wäre ein radikales Umdenken fällig. Und wie die Dinge liegen, wird das freiwillig ganz sicher nicht geschehen. Denn eine der zauberhaften Eigenschaften des menschlichen Gehirns ist es, bei unangenehmen Sachverhalten grundsätzlich bis fünf nach Zwölf zu warten und dafür eine unendliche Variation von Scheinbegründungen zu finden, um notwendige Veränderungen so lang wie nur möglich zu verschieben, bis nichts mehr geht. Aber dann zu erheblich höheren Kosten, als wenn man es rechtzeitig angegangen wäre.
Und nebenbei: Glaubt hier vielleicht einer, die Werbefuzzies wüssten nicht darum? Dann ist der aber ziemlich schief gewickelt, denn solche Kenntnisse gehören zu deren Grundausstattung.
Hobby == Größtmöglicher Aufwand mit kleinstmöglichem Nutzen
aus meiner Erfahgrung gibt es zwei Fische die keine große Auswahl an Baits benötigt...Meerforelle und Hecht...bei Mefo-angeln habe ich eine kleine Box mit ca 7 Blinker und Kleinkram...Beim Hecht habe ich 3 Slider 10s und ne Handvoll WS 7,5" in der Box und wenn der Hecht will, so bekomme ich ihn in der Regel auch...Vorausgesetzt mann kennt sein Gewässer und passt sich etwas den Bedingungen an, alles andere ist wie schon gesagt...zur richtigen Zeit am richtigen Ort...
mein Plan ist eigentlich keine "gleichen" baitarten in diversen Ausführungen zu fischen.. aber da das ganze noch recht neu für mich ist probiere ich halt langsam aus.. der pig shad gefällt mir z.b. bei langsamer Führung nicht daher wird er wohl rausfliegen und ich werde in der 23cm Klasse nur den mcrubber fischen
Mein Repertoire ist deutlich größer, weil ich insgesamt sieben für Hecht bestimmte Combos verarzten muss, die den Bereich von 2oz bis 20oz spezifiziertem Maximal-WG abdecken. Aber es gibt darunter auch Combos, mit denen ich nicht mehr als zwei Bait-Modelle fische und die einzig für diesen beschränkten Zweck angeschafft wurden (16oz- und 20oz-Combo, der Rest setzt sich zusammen aus einer 2oz-, einer 3-1/2oz-, einer 5oz-, einer 8oz- und einer 12oz-Combo).
Vielleicht sollten wir noch einen neuen thread aufmachen der dann lautet:
Downsizing im Kombowald!!!
Bin jedenfalls beeindruckt, das ne Kombo für einen bestimmten Köder gekauft wird.
Sorry Leute, halte ich für extrem übertrieben. Aber vielleicht kauf ich mir ja 2 Kombos für...
1. Easy Shiner 2" in Ayu
und die
2. Easy Shiner 2" Golden Shiner
Nehmt mir bitte die Ironie nicht übel, aber ich kanns einfach nicht nachvollziehen.