Mein neues Messer. Nordische Schönheit. Klassisches Puukko - schlicht und sehr schön.
Denke nehm ich aber eher zum Pilzemsammeln mit.
Anhang anzeigen 106814
Sehr schön. Ist das mit einer Wootz-Klinge ausgestattet? Zwar habe ich mir kein fertiges Roselli gekauft, wohl aber ein Messer mit besagter Wootz (Bearclaw) gebaut. Eine der härtesten Klingen aufm Markt. Ich muss mal gucken, dass ich Fotos mache...
Fast zu schade dazu. Ich versuche mich ja immer dazu zu zwingen, ein altes Opinel oder so einzupacken, wenn es in die Pilze geht, aber dann wird es am Ende doch immer ein Grund mein Spyderco nachzuschleifen. Na ja, Gebrauchsgegenstände.[/QUOTE]Tolles Messer, ich hätte saugern das große Filiermesser von Roselli, bekomme es aber gerade nirgendwo. Du hast nicht zufällig eine Quelle?
[QUOTE="Denke nehm ich aber eher zum Pilzemsammeln mit.
Wootz bzw. UHC, ist glaube ich beides richtig. Sauscharf und hart. Hab das Jagdmesser und hab mir beim nachschleifen fast die Ohren gebrochen. Kurzerhand zum Profi gebracht, was soll ich sagen, jetzt kann man sich damit rasieren ;-) Falls hier jemand im Raum Berlin einen guten Schleifservice sucht, oder generell Messer, kann ich Holzapfel in Kreuzberg empfehlen!Sehr schön. Ist das mit einer Wootz-Klinge ausgestattet? Zwar habe ich mir kein fertiges Roselli gekauft, wohl aber ein Messer mit besagter Wootz (Bearclaw) gebaut. Eine der härtesten Klingen aufm Markt. Ich muss mal gucken, dass ich Fotos mache...
Mahlzeit,
heute bin ich mal dazu gekommen, Bilder von meinen täglichen Begleitern mit feststehender Klinge zu machen. Das tolle bei den ESEE Messern ist nicht nur, dass sie quasi unzerstörbar sind und sich sehr gut wieder schärfen lassen, sondern, dass man sie im Falle einer gebrochenen Klinge, etc. zum Hersteller schicken kann und dafür ein komplett neues Messer bekommt. Ohne Kaufbeleg! Dafür hat jedes Messer eine Seriennummer, damit der Hersteller feststellen kann, ob es sich um ein original ESEE Messer handelt. Nicht umsonst gibt der Hersteller eine lebenslange Garantie. Und nein, ich habe mit der Marke sonst nichts am Hut oder will euch etwas verkaufen.
Anhang anzeigen 107667
Das ESEE Izula ist ein klassiches Neckknife mit einer Klingenlänge von 6,7 cm!
Anhang anzeigen 107670
Das ESEE 3 ist ein klassiches Survivalmesser mit einer Klingenlänge von 8,8 cm! Hier in der militärischen Ausführung mit zusätzlichem Glasbrecher. Das Messer wird an einer Kydexscheide am Gürtel getragen.
Anhang anzeigen 107669
Größenvergleich! Beide Messer sind schon seit mehreren Jahren in Gebrauch. Die Beschichtung der Klingen ist einfach spitze. Ein paar Kratzer bleiben natürlich nicht aus und das die Griffschalen speckig werden ist auch ganz normal.
Anhang anzeigen 107668
Zu guter letzt noch mein Leatherman MUT was mich auch täglich im Dienst und auch beim Angeln begleitet.
Gruß,
Mike
SpydercoIch nutze diese beiden Messer.
Das Spyderco Para M.2 ist unverwüstlich.
Allerdings ist durch die Härte der Klinge das Schärfen nicht so einfach wie bei günstigeren Stählen der Fall ist.
Dafür bleibt es recht lange Schnittfest.
Absolute Empfehlung das Messer.
Das Benchmark ist ebenfalls klasse.
Deutlich kleiner mit D2 Klinge.
Zum Schärfen kommt neben Wasser
Ja, ist ne mega geiles Messer, aber das Schärfen ist wie gesagt echt nicht ohne, da der Stahl sowas von sch... hart ist.Spyderco
Ich liebe mein Spyderco und demnächst werde ich mir noch eine 42a konforme Version gönnen.
Wie kriegst du es scharf, mit dem System von Spyderco mit den Stäben?Ja, ist ne mega geiles Messer, aber das Schärfen ist wie gesagt echt nicht ohne, da der Stahl sowas von sch... hart ist.
Wer kaum Erfahrungen mit Schärfen von Messern hat, wird das nur schwer wieder richtig scharf bekommen.
Welches nutzt du von Spyderco?Ich liebe mein Spyderco und demnächst werde ich mir noch eine 42a konforme Version gönnen.