kenne keinen Hersteller der explizit für Angelrollen entwickeltes Öl/Fett einsetzt.
Sind alles Produkte aus der Industrie, Marine, Militär
Werden dann in kleine Einheiten abgefüllt, teuer verkauft, und dürfen natürlich nur in den jeweiligen Rollen eines Herstellers eingesetzt werden.....
Ich mache keinen Unterschied ob eine Rolle nur im Süß- oder Salzwasser eingesetzt wird. Werden alle so behandelt als wenn die ausschließlich im Salzwasser eingesetzt werden. Nur so ist höchster Korrosionsschutz gegeben und die Gefahr galvanischer Korrosion wird stark reduziert. Die in #8 genannten Produkte wurden für den Einsatz in korrosive Umwelten wie Kriegsschiffe oder Windkraftanlagen im/am Meer entwickelt. Nach und nach wurden die für den zivilen Markt freigegeben und werden heute von diverse Rollenhersteller bereits werksseitig eingesetzt.
Nur auf Herstellerangaben verlasse ich mich nicht. Alle Produkte die mir bisher übergeben wurden, werden über ca. 6 Wochen ausgiebig an unterschiedliche Metalle im Salzwasser getestet. Den längsten Test mit einer Fin Nor OFS 9500 gemacht. Rolle komplett mit den vorgenannten Produkten behandelt. Einen Eimer mit Salzwasser angerührt die komplette Rolle für drei Tage darin versenkt. Danach an der Luft trocknen lassen. Das über gut sechs Wochen wiederholt mit anschließender Kontrolle. Keine Korrosion oder Salzablagerungen im Getriebe, Rücklaufsperre und alle Kugellager waren noch ok. Salzwasser Reste entfernt und punktuell nachgefettet/geölt und die Rolle ist heute noch bei einem Welsangler im Einsatz. Das Ergebnis war so überzeugend das es keinen Grund gab auf andere Produkte zu wechseln.
www.corrosionx.com/clients.html
Sicherlich wird es auf dem Weltmarkt gleichwertige Produkte geben. Nur von no name Baumarkt Produkte oder Omas Nähmaschinenöl würde ich die Finger lassen...