Welcher Motor für ein Kimple Trout 440

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Hubert_Z

Barsch Simpson
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Hallo zusammen,

nach längeren Verhandlungen konnte ich ein Kimple Trout 440 erwerben.
Bei dem Verkäufer habe ich einen Minn Kota Endura Maxx 55 samt Batterie erhalten.
Allerdings fiel mir bei der Testfahrt gleich auf, dass der Motor mit Batterie für dieses Boot etwas zu schwach ausgelegt ist.

Nun meine Frage:
Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?
An meinem Hausgewässer (Chiemsee) sind nur E-Motoren erlaubt und die Spots liegen reltaiv weit auseinander (>1 km).
Momentan bin ich am überlegen, ob ich mir einen Torqueedo Cruise 3 mit einer Power 24-3500 zulege.
Habt ihr Alternativen oder Empfehlungen?

Vielen Dnak im Voraus.
 

der Kai

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Schiebt mein 470er Aluboot von Alucrest (175cm breit, Leergewicht etwas über 200kg) mit bis zu 9km/h über die Fränkischen Seen (bei 20% Power immer noch 5km/h)

Den EVO brauchst du nicht, der ist nur für Segler interessant.

Ich bin sehr zufrieden.

Zusätzliche Anmerkung: Die Stärkeren Motoren bringen kaum mehr Geschwindigkeit, weil der Schub nicht für Geleitfahrt ausreicht. Deswegen würde ich von einer stärkeren Motorisierung abraten und stattdessen einen zusätzlichen Akku nehmen, damit längere Vollgasfahrten möglich sind.

EDIT: durch den Akku auf dem Motor sparst du ne Menge Platz im Boot. Fand ich beim Ausbau meiner Schale super, weil dann deutlich mehr Stauraum drin war.
 
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FischerundJager

Bibi Barschberg
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Kann ich so bestätigen, bin auch am Chiemsee unterwegs und hatte das gleiche Problem mit Marine 14 M. mit Trqueedo 1103 max 9 km/h. Von Bernau zum Weitsee minimum 1 Stunde drum bin ich jetzt mit dem Kajak unterwegs, das fahr ich mit dem Auto um den See.
Um in Gleitfahrt zu kommen brauchst Cruise 10 und entsprechende Batterie, Kosten ca. Mittelklasse PKW.
 

Hubert_Z

Barsch Simpson
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Ich wär schon um die 9 km/h froh :sweatsmile:
Eine Gleitfahrt ist auch nicht das Ziel. Der Cruise 10 würde allein schon durch die Kosten und Gewicht nicht gehen.
Deshalb ist ein Cruise 6 auch nicht geplant.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
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Mein Akku macht "Vollgas" etwas über eine Stunde mit. Kommst du also etwa auf 10km Gesamtreichweite +/- 1 wegen Wind.

Wenn du nur halb aufdrehst, schaffst du etwa 6-7 km/h, das allerdings für gut 3-4 Stunden.

Bei 20% "Gas" bist du immer noch bei 4 km/h, das aber gute 10 Stunden lang.

Die machbare Strecke ist für stehende Gewässer kein Drama, wenn man den ganzen Tag auf dem Wasser ist (und es nicht super eilig hat). Wenn du am Nachmittag mal schnell 3 Spots mit je 2km Abstand dazwischen anfahren willst, geht das schon auch, aber ein Ersatzakku ist dann sinnvoll.
Bequemer als ein Kajak mit mehrfachem Auto-Transport ist es allemal.
 

Norgeolli

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Hallo,

Ich habe selbst den ePropulsion 1.0 Spirit- Habe allerdings ein Savage Gear E-Rider. Der Motor ist sehr leise und der Akku ist wirklich erste Sahne. Habe das Setup vor kurzer Zeit am Bodden getestet und bin begeistert. 10 km Fahrt bei 30 % Leistung, davon 5 km noch einen Kumpel mit einem Pro Angler 12 abgeschleppt und der Akku war Abends noch bei 55% Ladezustand. Eine nicht günstige aber sehr zuverlässige, sparsame Alternative zu anderen Antrieben.

Gruß

OLLI
 
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