Dominikk85
Barsch Vader
- Punkte Reaktionen
- 2.038
BTW man muss hier natürlich auch schauen ob die Zahlen die auf der schnurspule stehen auch realistisch sind...
Und ob für das FC die maximale Bruchlast oder die Knotentragfähigkeit angegeben ist (gerade, wenn man JDM Zeug nutzt).BTW man muss hier natürlich auch schauen ob die Zahlen die auf der schnurspule stehen auch realistisch sind...
Habe mir bei Mono noch nie Gedanken darüber gemacht um ehrlich zu sein. Wäre mal ganz naiv davon ausgegangen, dass es die lineare Tragkraft ist. Habe nämlich auch noch nie bei Mono irgendeinen Zusatz wie Max oder Average gesehen.Und ob für das FC die maximale Bruchlast oder die Knotentragfähigkeit angegeben ist (gerade, wenn man JDM Zeug nutzt).
Wie lang sind deine Vorfächer und wieviele Wicklungen machst du?Ich musste leider die Erfahrung machen, dass mir der FG Knoten bei der Berkley X9 schon häufiger beim Anschlagen durchgerutscht ist. Das alles trotz fester Wicklung, nachziehen und Fixierung. Bei anderen Geflechtschnüren ist mir das nie passiert. Ich bin noch nicht dahinter gekommen warum das so ist.
Versuch die Schläge beim Half-Hitch wechselseitig einen von oben, den anderen von unten usw. Den letzten Schlag beim Half-Hitch dann dreifach, danach sollte nichts mehr Rutschenmache ich zwei/drei Half Hitch Knot, schneide das Fluorocarbon ab und wieder zwei/drei Half Hitch Knot
Klingt für mich am ehesten so, als wären die Wicklungen nicht stramm genug. Wichtig sind tatsächlich auch/vor allem, dass die ersten paar unter Spannung sind.@dennisrrrr Weil es nicht richtig zugezogen ist, könnte es passieren, was mir manchmal passiert, wenn ich den FG binde? Ich mache den normalen FG von 16 mal, dann mache ich zwei/drei Half Hitch Knot, schneide das Fluorocarbon ab und wieder zwei/drei Half Hitch Knot und dann, wenn ich zusammenziehe, rutscht das Fluorocarbon einfach raus. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, also habe ich ein Foto hinzugefügt.
Anhang anzeigen 284328
Die Reihenfolge erscheint mir nicht richtig - (das letzte) „Zusammenziehen“ passiert bei mir VOR dem Abschneiden des FCs:@dennisrrrr Weil es nicht richtig zugezogen ist, könnte es passieren, was mir manchmal passiert, wenn ich den FG binde? Ich mache den normalen FG von 16 mal, dann mache ich zwei/drei Half Hitch Knot, schneide das Fluorocarbon ab und wieder zwei/drei Half Hitch Knot und dann, wenn ich zusammenziehe, rutscht das Fluorocarbon einfach raus. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, also habe ich ein Foto hinzugefügt.
Anhang anzeigen 284328
Vermutlich weil du vorher nicht richtig festgezogen hast schiebst du den FG entgegen der Zugrichtung. Versuch es doch mal mit der von @dennisrrrr beschrieben Methode. Ob du nun 2*10, 3*10 oder meinetwegen 3*8 Windungen machst musst du einfach mal testen.Was ich tue, ist:
16 Windugen
Zusammenziehn
2 Half Hitches
FC Abschneiden
Finish Hitches
Und beim Finish Hitch kann es passieren, wie auf dem Bild zu sehen, dass der Knoten abrutscht und die FC freigelegt wird.