Welcher Hecht(ufer)kescher?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
155
Hallo zusammen,

nachdem mein Alter Dreieckskescher nun in die Jahre gekommen ist, suche ich einen anständigen Nachfolger.

Wichtig:
- nicht zu kurzer Stiel
- gummiert
- klappbar oder ähnliches für Transport zum und am Wasser
- schnell auszuklappen
- fester Bügel ringsum

Vom Boot nutze ich den Zeck XL Kescher. Doch für das Uferangeln finde ich ihn zu sperrig und zu schwer. Hechte bis 80cm sollen genug Platz haben.

Nun bin ich durch ein Video von UB auf den DAM Effzet Foldable Big Fish Net gestoßen und gerade das einschrauben des Stiels gefällt mir sehr. Habt ihr damit zufällig Erfahrungen? Von der Größe ist der 10x10cm kleiner als mein Zeck Kescher, jedoch will ich auch nicht zu klein gehen, damit ich die Hechte auch anständig einnetzen kann. Handlandung beim Jerken mache ich zu ungern. :D

Solltet ihr noch andere Kescher kennen, dann bin ich offen für Vorschläge.

Beste Grüße
Dennis

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.318
Ich nutze den "Savage Gear Pro Folding Rubber Large Mesh Landing Net XL" - Btw., wie kommt eine Firma auf die bescheuerte Idee ein Produkt SO zu nennen?

Gibt es in unterschiedliche Größen und macht, was er soll.

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
155
Danke für die Antwort. Der ist aber das selbe in grün wie mein Zeck Kescher. :D Finde die Dinger für das Fischen vom Ufer nur unpraktisch.

Roede

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
187
Ich benutze jetzt einen fox rage warrior kescher. Der hat zwar nur zwei feste Seiten aber erfüllt sonst alles. Ich find diese klappkescher für das uferangeln besser

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
155
Ich mag die Klappkescher eigentlich auch lieber, jedoch habe ich im letzten Jahr stark mit Seerosen zu kämpfen gehabt, wenn der Hecht da drin war und ich die mit dem Kescher nicht einfach eindrücken konnte ohne dass das Netz sich verbogen hat.

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
155
Okay es wurde das Spro Twistlock net. Leider wurde die Stange nicht mitgeliefert... kommt aber nach. Dann kann ich auch was dazu sagen. :D

Morizzl

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
75
Hey,
was ist deiner Meinung nach der Vorteil vom Spro Twistlock? Kann man da den Kescherbügel auch einklappen?

Ich war auch lange auf der Suche nach einem (auf dem Fahrrad transportablen) Kescher fürs Uferfischen auf Hecht (und Zander) wo auch auf jeden Fall ein Meter reinpassen muss. Habe mich dann erstmal für einen Fox Rage Warrior 70cm entschieden weil ich den easy in den Rucksack packen kann beim Fahrrad fahren. Gab bisher auch noch keine Probleme beim Einnetzen, sowohl sehr große Zander als auch Hecht über nen Meter wurden problemlos, auch von der Spundwand, gekeschert. Nachteil bei dem Teil ist, dass man jetzt nach 8 Monaten langsam merkt, dass der Klappmechanismus ein bisschen ausgelutscht wird.

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
155
Also er ist ein wenig kleiner als der xl zeck kescher. Ich habe einen gesucht der easy zu handhaben ist. Im besten Fall mit einer Hand vom Rucksack nehmen und Stiel ausfahren.

Fürs Rad wäre mir der nicht klappbare Kescherkopf zu groß denke ich. Den Drehmechanismus, um den Kescher festzustellen werde ich mir dann angucken und mal sehen. Beim zeck kescher sind diese Metallnippel da, welche man in der Hektik nicht so fix richtig eingedreht bekommt.

Denke der Stab ist Montag da. Werde dann noch Bilder posten.

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
155
Kurz noch Feedback zum Spro Twistlock Net.... der Kescher ist in meinen Augen nicht das Geld Wert. Für 55 € ist mir jetzt am Kescherkopf im Plastik ein Haarriss reingekommen. Das BEVOR ein Fisch im Netz war... zwei Tage Einsatz und dann sowas... hab das gar nicht bemerkt und hab es erst später gesehen. Außerdem ist die Gummiqualität des Netzes ne Katastrophe. Jetzt nach 7 Einsätzen, wo er an meinem Rucksack angeschnallt war ist schon 1/4 des äußeren Ringes weiß. Und das ist keine Stelle, wo irgendwas dran gerieben hat oder so... es hält zwar alles aber naja... hätte was anderes erwartet.

Oben