• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flyfishergoeslure

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
73
Hallo,
wenn man nach Draht für Articulated flys oder ähnliches schaut kommt in den Beiträgen immer Weldingwire also va Schweißdraht. Der den ich auf Spuhlen finde ist immer mit Flussmittel ist das egal?
Gruß

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.802
Hallo,
wenn man nach Draht für Articulated flys oder ähnliches schaut kommt in den Beiträgen immer Weldingwire also va Schweißdraht. Der den ich auf Spuhlen finde ist immer mit Flussmittel ist das egal?
Gruß
Was Du da findest ist Fülldraht. Also zum Schutzgasschweissen ohne Gas. Normaler Draht für MIG/MAG hat das nicht, kommt aber normalerweise auf Rollen mit 1kg und mehr. Sowas hier: https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/migmag-edelstahl-er307si-drahtSTAHLWERK MIG MAG Edelstahl ER 307 Si Draht 0,8mm 1kg, 17,49 €

Brasletti

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
213
Gibt es auch auch als Stangenware in verschiedenen Durchmessern als WIG Schweißdraht. Bekommt man im Netz und auch vorort im Werkzeughandel.

Brasletti

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
213
Da hast du wohl recht, 0,8mm Stangenware zim WIG schweißen ist selten. Im Süßwasser würde evtl. auch 0.8mm Federstahl als Stangenware funktionieren.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.576
Im Süßwasser würde evtl. auch 0.8mm Federstahl als Stangenware funktionieren.
Federstahl lässt sich deutlich schwieriger verarbeiten. Ich weiß ja nicht genau was damit gemacht werden soll, ich verwende 0,8 VA Draht als Verbindung zum Haken für Hecht und Zander und das hält. Bei kleinen Ösen lässt sich das schon recht unangenehm verarbeiten.

Brasletti

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
213
Auch da geb ich Dir Recht, das hängt natürlich vom vorhandenen Werkzeug ab wie gut man den Federstahl verarbeitent bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Flyfishergoeslure

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
73
Hallo,Danke wird dann erst wohl ne 10m rolle aus dem schmuck bereich, weniger Invest fürr den Test auch wenn teurer Pro Meter. Soll für Verlägerung von Fliegen aber auch für Bauerrigst sein. Gruß

Brasletti

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
213
Da musst Du aufpassen, die Drähte aus dem Schmuckbereich sind meistens biegsamer als der der Schweißdraht. Hast du evtl. eine Schlosserei um die Ecke? Da kannst ja mal nachfragen ob sie Dir ein Stück 0,8mm Edelstahlschweißdraht von der Rolle schnell können.
Oder für 18Euro 1kg bei Amazon ;)

Oben