Hallo Imo,
ich hatte an meiner Anka bisher als 2T 2PS, 3PS und 4,5PS, jetzt 5PS als 4T. Meiner Meinung nach gilt: viel hilft viel.
Der 2PSer war unwitzig, mal abgesehen davon, das die billigeren auch von der Funktionalität Mist sind - keine Schaltung, integrierter Tank, Gas über Hebel statt Pinne. Alles Schrott.
Der 3PS Motor (kann auch sein, dass der 3,5 hatte) war schon merklich besser, das war ein Tomos, die bekommt man bei ebay sehr billig - sind auch einfache Dinger. Richtig fix war das auch nicht, aber war ok. Speziell dieser Motor hatte als einzigen Nachteil, dass er auch keine Schaltung besaß. Dafür hat er aber einen externen Tank und und eine Drehgaspinne. Vorteil der kleinen Motoren bei einem Boot, das an unterschiedlichen gewässern eingesetzt wird: Motoren in der Größe sind meist luftgekühlt, dadurch leicht und mit sehr einfacher und zugänglicher Technik. Ich habe den Motor übrigens auch heute noch für mein Holzboot in Betrieb.
Der 4,5PSer fällt etwas aus der Reihe, da es ein Langschafter und damit kein für das Boot passender Motor war. Der schob zwar ganz gut, drückte das Boot aber extrem vorne raus, wodurch man wieder Geschwindigkeit verloren hat. Mit Pinnenverlängerung und der Besetzung der Mittelbank war das soweit unter Kontrolle zu bringen, dass es erträglich war. Leistungsmäßig war das schon gut. Abgesehen von dem Rausdrücken des Bugs war mir der Motor aber a) zu laut, b) zu stinkig und c) bei Langsamfahrt zu unrund. Außerdem hatte er als wassergekühlter Motor auch schon ein gewisses Gewicht.
Der jetzige 4T 5PS Motor ist sehr gut. Allerdings drückt auch der die Anka vorne sehr raus, auch weil der Motor bestimmt das Doppelte des 3PS-Motors wiegt. Schnelleres Fortkommen ist auch hier nur mit Pinnenverlängerung möglich. Aber irgendwas ist ja immer
Die Frage, welcher Motor für Dich der beste ist, hängt von dem Einsatz und dem Budget ab. Wenn Du schleppen willst, sind die kleinen 2T untauglich. Wenn Du auch auf verschiedenen Gewässern angelst, dabei aber eher wenig bis gar nicht schleppst, ist so ein luftgekühlter 3,5PS Motor 'ne gute Sache - und für wenig Geld beschaffbar. Ein BA-User hat sich gerade 'ne Anka mit luftgekühltem 2T 5PS Yamaha gekauft, ich bin gespannt wie das passt. Könnte mir vorstellen, dass das nah am Optimum ist. Der Motor hat zudem noch eine VNR-Schaltung, was den Komfort stark erhöht. Wenn Du öfter mal schleppen willst, wäre der 4T 5PSer die beste Wahl. Die Laufruhe in niedrigeren Drehzahlen ist mit den 2T Motoren nicht vergleichbar - wobei, die halten einen beim Schleppen wenigstens wach... So ein Teil wiegt dann allerdings bereits ca. 30 kg, da muss man schon was durch die Gegend tragen.
Grüße,
Wolf