Wenn du Leistung willst, dann wirst du an einer 24 Volt Lösung nicht vorbei kommen und da ist der Haswing Protruar sicherlich die erste Wahl - oder du wartest auf die neuen Nachfolgemodelle. Wann die kommen, weiß allerings bisher niemand, obwohl sie schon vor längerem angekündigt wurden. Haswing lässt sich da offenbar Zeit, bis sie wirklich marktreif sind.
Zum Verbrauch des Protruar: Wenn du Vollgas fährst, braucht der natürlich knapp 50 Ampere, aber wenn du im Teillastbereich fährst, sinkt der Verbrauch gewaltig bei vergleichsweise wenig Geschwindigkeitsverlust. Schleppen bei ca. 3 km/h z.B. kannst du mit den 100 Ah den ganzen Tag, wahrscheinlich zwei Tage.
Von Motorguide gibt es natürlich auch Heckmotoren, aber die sind vom Funktionsumfang auch nicht anders als die Konkurrenz, also ohne GPS.
Wenn dir ein schneller, stufenloser Heckmotor reicht, dann würde ich mir die neuen Haswing Osapian D 55 ansehen: stufenlose Geschwindigkeitsregelung, preiswert, hohe Leistung und geringer Verbrauch für einen 55 lbs Motor. Der D 55 hat einen Bürstenmotor und ist dadurch natürlich leiser als z.B. der Protruar.