Welchen E Motor kaufen mit Leistung und wenig Stromverbrauch???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kent

Twitch-Titan
Registriert
5. März 2010
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Moin, ich suche einen E Motor für mein Hansvik Roer 430 soll halt normal hinten montiert werden und das Boot gut voranbringen weil ich eigentlich keinen Benziner dazu kaufen wollte. Also sozusagen die eierlegende Wollmilchsau wenig Stromverbrauch und viel Leistung. So dann schiesst mal los.....
 

Kent

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. März 2010
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Hatte ich auch schon im Auge aber da muss ich batterientechnisch wohl ziemlich gas geben oder also 2 mal 100ah mindestens und ich glaube normale autobatterien oder agm sind eher nicht so angebracht oder? Und blei sind ja nicht gerade günstig aber klar 24 Volt wär schon schlau.Was ist mit Motorguide haben die echt nur Bug montierte? Der Xi5 ist hammer mit gps, sonar usw. abergibt es nicht fürs heck oder
 
Zuletzt bearbeitet:

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Wenn du Leistung willst, dann wirst du an einer 24 Volt Lösung nicht vorbei kommen und da ist der Haswing Protruar sicherlich die erste Wahl - oder du wartest auf die neuen Nachfolgemodelle. Wann die kommen, weiß allerings bisher niemand, obwohl sie schon vor längerem angekündigt wurden. Haswing lässt sich da offenbar Zeit, bis sie wirklich marktreif sind.

Zum Verbrauch des Protruar: Wenn du Vollgas fährst, braucht der natürlich knapp 50 Ampere, aber wenn du im Teillastbereich fährst, sinkt der Verbrauch gewaltig bei vergleichsweise wenig Geschwindigkeitsverlust. Schleppen bei ca. 3 km/h z.B. kannst du mit den 100 Ah den ganzen Tag, wahrscheinlich zwei Tage.

Von Motorguide gibt es natürlich auch Heckmotoren, aber die sind vom Funktionsumfang auch nicht anders als die Konkurrenz, also ohne GPS.

Wenn dir ein schneller, stufenloser Heckmotor reicht, dann würde ich mir die neuen Haswing Osapian D 55 ansehen: stufenlose Geschwindigkeitsregelung, preiswert, hohe Leistung und geringer Verbrauch für einen 55 lbs Motor. Der D 55 hat einen Bürstenmotor und ist dadurch natürlich leiser als z.B. der Protruar.
 

Kent

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. März 2010
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Die Frage ist nur ob der Osapian 55 D ausreicht wenn mal etwas welle ist schön ist natürlich das es 12 Volt ist, was hat er mit der Bugmontage auf sich bei Motorguide und co ist das so viel besser gibt es da keine Einbußen beim V max etc.?
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Bugmontage hat Vor- und Nachteile. Imho ist es aber keine Alternative, sondern nur eine zusätzliche Option. Bei manchen Booten ist zudem der Geradeauslauf grottig schlecht.

Ob der Motor ausreicht, musst du im Zweifelsfall ausprobieren mit einem vergleichbaren Motor wie eben dem Osapian 55, Rhino VX54 und baugleiche / bauähnliche.
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Das mit dem Geradeauslauf kann ich bestätigen. Bei meinem Boot muss ich den Bugmotor ständig nachkorrigieren um halbwegs geradeaus zu fahren.
Deswegen werde ich mir noch einen Heckmotor dazu holen um die die Spots zu wechseln.
 

Odeldideldei

Bibi Barschberg
Registriert
27. September 2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo! ich habe vor dem Kauf auch alle möglichen Informationen gesammelt. Guck dich mal hier ein bisschen um da wird alles ganz gut erklärt finde ich.....
 

Oben