Welche Tragkraft braucht die Meerforellen-Schnur?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

IchGlaubIchSpinne

Belly Burner
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am hin und her überlegen, wie hoch die Tragkraft meiner neuen Mefo Schnur ausfallen soll.

Folgende Kombi soll mit der Schnur versorgt werden:
SG Salmonoid 8-28 gr. 290cm
Shimano Stradic FL C3000

Bisher habe ich immer Schnüre mit etwa 10 Kg Tragkraft gefischt und nie Probleme gehabt, aber das scheint mir für diese leichtere Kombi etwas überdimensioniert (Wurfweiten Verlust).

Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich auf 8-9 Kg gehen soll, oder direkt auf 7 Kg runter.
Revier ist auf und um Fehmarn.

Was meint ihr?

Die Schnur an sich ist erstmal zweitrangig. Die J-Braid Grand (grau) hat sich bei mir bewährt.

Danke schonmal!

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.601
Ich fische hier an der Hohwachter Bucht folgende Schnur:
STROFT GTP Typ S
S2 • 6,00 kg
Bin absolut zufrieden damit, habe ich auf eine 4000‘er Stradic (evtl. bald ne neue Twin Power :p) gespult.

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
322
Mein bester Freund fischt ausschließlich auf Meerforelle. Der hat auf allen Stationärrollen die Stroft GTPS S1, also die 5 kg Version.
(Edit @Seppel, das war jetzt überschnitten)

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.585
Auf ein Kilo mehr oder weniger würde ich nicht schauen, wenn ich eine bestimmte Schnur im Auge habe. Aber ich würde da auch auf 7-8kg runtergehen. 2-2,5m Fluorocarbon solltest du auf jeden Fall vorschalten. Ich würde da durchaus ne 0,35er nehmen. Oder was sagen die Experten?

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.601
Also ich würde mich nicht als Experte sehen, kann nur sagen wie ich fische. An der genannten Stroft 6,0 kg fische ich folgendes Flou:
STROFT FC1
0,28 mm • 6,80 kg
Ich komme damit bestens zurecht, die Länge halte ich wie @Michael_05er bei rund zwei Metern. Und um das abzurunden, hängt bei mir immer nur noch der Savage Gear Line Truh Sandeel in 19 Gramm an der Shimano Aspire in 7-30 Gramm

hemingway

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
256
Also ich würde mich nicht als Experte sehen, kann nur sagen wie ich fische. An der genannten Stroft 6,0 kg fische ich folgendes Flou:
STROFT FC1
0,28 mm • 6,80 kg
Ich komme damit bestens zurecht, die Länge halte ich wie @Michael_05er bei rund zwei Metern. Und um das abzurunden, hängt bei mir immer nur noch der Savage Gear Line Truh Sandeel in 19 Gramm an der Shimano Aspire in 7-30 Gramm
Yep, sehr gutes Setup. Ich setze dann noch zwischen Einzelhaken und Blinker / Wobbler einen kleinen Wirbel um das Rollen abzufangen. Mehr kann man, wie ich finde, bei den Mefos nicht machen, ausser hoffen ;).

IchGlaubIchSpinne

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Vielen Dank für eure Antworten. Dann wird es die 7Kg Schnur.

Wie sieht bei euch die Verbindung von Hauptschnur zu Vorfach aus?
Ich hatte gedacht, mal diese kleinen Vorfachringe auszuprobieren. Hat jemand damit Erfahrungen?

KaRa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.273

Ich hatte gedacht, mal diese kleinen Vorfachringe auszuprobieren. Hat jemand damit Erfahrungen?
Würde ich nicht machen. Wenn du die durch den Spitzenring ziehst, kannst du die Einlage damit beschädigen.
Mach nen guten Knoten, damit fährst du besser. Persönlich bevorzuge ich so wenig Firlefanz wie möglich. Ich nehme die Ringe nur, wenn ich eine Stahl, bzw Titanspitze montiere.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.088
Da verstehe ich immer den Vorteil nicht. Knoten musst du ja so oder so, und wie soll das bei 2m Vorfach funktionieren?
FG und gut! Ich bin mir sicher, dass der fg besser hält als 2 Knoten an einem Miniring.

jaizy

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
280
Yep, sehr gutes Setup. Ich setze dann noch zwischen Einzelhaken und Blinker / Wobbler einen kleinen Wirbel um das Rollen abzufangen. Mehr kann man, wie ich finde, bei den Mefos nicht machen, ausser hoffen ;).
Nutzt du für die Verbindung Wirbel - Einzelhaken dann noch einen Sprengring?
Als Alternative hab ich noch die Open-Eye Swivel von Decoy gefunden (https://www.camo-tackle.de/DECOY-CASIMEL-Open-Eye-Wirbel). Dort stellt sich nur die Frage der Salzwasser-Beständigkeit?

hemingway

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
256
Einzelhaken / mini Sprengring /mini Wirbel / mini Sprengring / Blinker bzw. Wobbler
Das Ding aus dem Link wäre mir nicht vertrauenswürdig, auch wenns von Decoy ist.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.585

Da bin ich ganz bei @KaRa und würde zum FG-Knoten raten. Zusätzlich solltest du noch einen Alternativknoten üben, falls du am Wasser neu montieren musst und dort den FG nicht machen willst. Albright oder Mahin bieten sich an.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
736
Hi, ich würde auch den FG Knoten nehmen. Den würde ich erstmal ganz in Ruhe zu Hause machen. Mit klammen Fingern am Wasser kann man im Falle eines Schnurbruchs einen einfacheren Knoten machen. Der FG hat eine sehr gute Tragkraft und flutscht sehr gut durch die Ringe. Solltest du Schwierigkeiten beim Binden haben, dann rate ich dir zu dem Daichiseiko Tool oder einer Chinakopie davon.

Oben