• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha19374

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
3
Guten Morgen
Suche nun schon einige Tage, und brauche etwas Entscheidungshilfe, das Forum hier habe ich auch durch.
Ich fische nun schon bestimmt 2 Jahre BC, anfangs eine Berkley Pulse 7-30gr ‚ mit einer Abu Garcia MGXtreme, hatte dort bis jetzt eine geflochtene Schnur 4 Fach drauf von Hercules in 30 LB, klappte auch recht gut, nur man musste sich recht gut anstrengen um weit zu werfen.
Hatte mir jetzt die Spiderwire Stealth Smooth 8 in 0,11 geholt, das war einfach Katastrophal, viel zu weich für BC und denke zu dünn
Kumpel von mir fischt auf der BC nur 8 Fach, überall liest man nur 8 Fach ist Mist.
Habe auch viel gelesen von Power Pro oder die Shimano Kairiki, da hört man vieles Gutes aber auch viel schlechtes.
Brauche ne Schnur zum Hecht und Zander Angeln, denke von der Dicke her sollte da 0,15-0,18 passen.
Aber nun die entscheidende Frage, welche könnt Ihr da empfehlen, was für Erfahrung habt Ihr da gemacht.
Danke euch und habt nen schönen Tag

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.695
Welche Techniken willst Du denn dabei abdecken?
Castaway ist halt gut wenn du Köder nur durchleiern möchtest. 16 oder 20lbs je nach deinen Fähigkeiten.
Zum jiggen oder wenn du viel im Kraut angelst halt ne entsprechende Stroft Typ R. Aber Achtung… ist recht laut.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Zum jiggen oder wenn du viel im Kraut angelst halt ne entsprechende Stroft Typ R. Aber Achtung… ist recht laut.
und die transportiert auch sehr viel Wasser, was gerade in der kälteren Jahreszeit sehr unangenehm sein kann. Nasse Hände und vereisende Ringe. Bis auf den Wasser Transport bin ich mit der Stroft natürlich zufrieden. Ich fische auf zwei Kombos eine Fireline Ultra 8, wurde mir mal hier empfohlen. Die Schnur ist mal richtig laut, aber auch richtig steif und transportiert so gut wie kein Wasser. Man muss wohl immer irgend einen Kompromiss machen.

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.304
Sunline Carrier High 6 mag ich sehr, noch nie Probleme mit gehabt... Für mich so ein bisschen der Kompromiss zwischen 8 und 4 Fach Geflochtener. Bei deinem Setup würde ich wahrscheinlich ne 16 oder 20 lb nehmen.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Ich mag die Hig 6 auch. Habe ich auf 2 Kombo die ich fast immer fische wenn es nicht nur ein Zielfisch ist. Total unkompliziert im Handling, leise und wenig Wasser Transport. Die Schnur ist im Vergleich sehr weich.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.526
Sunline Carrier High 6 mag ich sehr, noch nie Probleme mit gehabt... Für mich so ein bisschen der Kompromiss zwischen 8 und 4 Fach Geflochtener. Bei deinem Setup würde ich wahrscheinlich ne 16 oder 20 lb nehmen.
Passt und und funktioniert!
Da ich hauptsächlich bei Dunkeltuten am Wasser bin und Poller, Dalben und Brücken die Wurfbahn deutlich erschweren, fische ich ausschließlich mit Super PE 4x (Altbestand) und einer ähnlichen Alischnur. Die werde ich ab nur mit PN nennen da der Yoda das Thema geschlossen hat. Und ja, die Schnur sollte Wasser transportieren, um so durch Adhäsion einen Backlash zu erschweren. Des Weiteren muss 1,5m FC am FG davor, um u.a. einen weichen Anlauf der Spule zu garantieren.
Ich verwende für den Zielfisch Zander grundsätzlich die 16lb Klasse.

S

Spooner

Gast
Kurze Zwischenfrage - mir wurde von meinem Händler die Berkley X5 oder X9 empfohlen. Wie sieht es denn damit aus ?

Wost

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
14
hab die x9 auf 2 bc combos, auf anderen fische ich kairiki 4er. hatte bis jetzt noch mit keiner von beiden irgendwelche probleme.
ich glaube, dass es 8fach geflochtene gibt die einfach weicher sind und leute die vorher steifere schnüre gefischt haben damit anfangs noch nicht zurecht kommen. wobei ich mit 8fach geflecht jetzt nicht unter 0,10 mm gehen würde, kann natürlich auch funktionieren, glaube aber, dass je dünner die 8fachen sind, desto leichter sie sich “einklemmen“…

S

Spooner

Gast
8-fache mit 0,5 oder 0,6mm ist ziemlich anspruchsvoll auf der BC, aber Du gewinnst enorm an Wurfweite.

S

Spooner

Gast
Danke , das war ein klassischer Komma-Fehler
Natürlich 0,0xmm
Habe gestern meine Wurfweite beim 5g-Spoon durch Wechseln von 0,1mm auf 0,06mm um 1/3 erhöht.

Wost

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
14
Danke , das war ein klassischer Komma-Fehler
Natürlich 0,0xmm
Habe gestern meine Wurfweite beim 5g-Spoon durch Wechseln von 0,1mm auf 0,06mm um 1/3 erhöht.
8x oder 4x? Bin am überlegen es mal mit 0,18er mono (sufix advance) auf bfs zu versuchen, hab aber keinerlei erfahrung mit mono auf bcs

S

Spooner

Gast
Balzer IronLine 8x 0,10mm auf Spiderwire Stealth Smooth 8x in 0,05
Bei Mono oder Fluo bin ich raus ........ 10x versucht und 10x gescheitert :-(

Wost

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
14
Balzer IronLine 8x 0,10mm auf Spiderwire Stealth Smooth 8x in 0,05
Bei Mono oder Fluo bin ich raus ........ 10x versucht und 10x gescheitert :-(
hmm okay, danke für deine erfahrungen, die 150m sufix kosten nicht viel und ich werds mal versuchen. da in meinen forellengewässern keine hechte vorkommen könnte ich mir so den fg und das fc und stahl vorfach sparen.
also ich hab spiderwire einmal probiert und nach 3 abgerissenen ködern durch schnurklemmern, was mir sonst sogut wie nie passiert, ist die gleich wieder runtergekommen.
das ist jetzt aber schon einige zeit her und vlt hat sich da ja qualitativ was getan!

S

Spooner

Gast
Meine absolute Lieblingsschnur ist die Duel Hardcore Supercold x4 in PE#0,6 in multicolour. Leider im Moment nix mehr davon im Hause und ich brauche erstmal "alte" Schnüre auf.
Hatte zuerst das Gefühl, als hätte ich ein superdünnes Stahlseil in der Hand ;-)

Oben