• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angler0109

Bibi Barschberg
Registriert
29. September 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Thüringen
Hallo,
Ich habe mir als Anfänger eine 4000er Stationärrolle mit einer Schnurfassung von 130m/0,35 geholt. Ich will auf die Rolle ein Schnur mit 9 kg und 0,18-0,20 Durchmesser draufmachen. Meine Frage ist jetzt soll ich die Rolle voll mit Braid machen, da es 300m sind oder ist es normal zu unterfüttern weil man liest immer 100-150m Schnur reichen, aber auf welche 3000-4000er Rolle passt nur 100m Schnur?
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
888
Hallo!

Ja, unbedingt unterfüttern. Die Spule muss voll sein, sonst leidet die Wurfweite. Unterfüttern hat zwei Vorteile: es ist billiger, und das Braid kann auf der Spule nicht durchrutschen.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
412
Alter
39
Also... unterfüttert mit Mono...vielleicht so 0,35mm unbedingt wegen durchrutschen zu vermeiden...und wenn es nur 5 Meter sind. Reicht...
Aber dann mache ich immer die Spule mit möglichst viel Braid soll... denke mal du bekommt von einer 0,18er Geflecht vielleicht max 240meter drauf.
Ich mache aber gerne die 300meter drauf wenn wie draufpassen auch voll drauf... es kommen jedes Jahr mal die ersten 20 -40meter vorne weg und füttere etwas hinten unter... so hab ich die Geflochtene teilweise 8-10jahre drauf...
Bei 150 Meter wenn du 2x was geschneidest brauchst schnell eine neue Schnur!
 

Roadrunnör

Nachläufer
Registriert
16. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
183
Alter
33
Ort
Saarland
Hab ich auch lernen müssen, am Anfang bleibst du doch deutlich öfter mal irgendwo hängen weil sich das Gefühl dafür erst noch richtig entwickeln muss. Also Rolle komplett voll machen und minimal unterfüttern. Aber nicht überfüllen, also nicht über den Rand drüber sonst bekommst du auch Probleme.
Mach dir nen Fluocarbon Vorfach vor die Pe Hauptschnur mit etwas geringerer Tragkraft (zB 7,5kg - 8kg), dann reißt bei nem Hänger das Vorfach im Optimalfall am Knoten zum Stahl und nicht irgendwo nach 50m die Hauptschnur.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
412
Alter
39
Geflochtene schnur altert nicht wie Mono... sondern nur durch Verschließ und Mechanische Beanspruchung.. von daher welche ich wirklich Gelfochene Schnüre nicht nach 2-3 Jahren sondern teilweise erst nach 10 Jahren wenn einfach mal die Meter zu kurz werden. Lieber eine gute teure schnur kaufen z.b. Daiwa Tournament 8Braid Evo... und dann länger nutzen als eine lockere rauhe Billigschnur
 

CaR_FW

Twitch-Titan
Registriert
13. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
72
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Geflochtene schnur altert nicht wie Mono... sondern nur durch Verschließ und Mechanische Beanspruchung.. von daher welche ich wirklich Gelfochene Schnüre nicht nach 2-3 Jahren sondern teilweise erst nach 10 Jahren wenn einfach mal die Meter zu kurz werden. Lieber eine gute teure schnur kaufen z.b. Daiwa Tournament 8Braid Evo... und dann länger nutzen als eine lockere rauhe Billigschnur
Sorry falls das falsch verstanden wurde, so meinte ich das auch!
Nach 2-3 Jahren ist wegen mechanischer Belastung und regelmäßigen Abrissen irgendwann nichtmehr genug Schnur drauf und es muss eh neue drauf.
Wenn ich ne 4000er Spule komplett mit Geflecht fülle und nach 5 Jahren nur noch 50% der Menge drauf habe, leidet die Wurfweite enorm! Deswegen eher „weniger“ Schnur und dafür öfter wechseln.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
412
Alter
39
Nein, immer noch nicht verstanden...
Die Spule wirklich mit geflochtene Voll machen und dann jedes Jahr 20-40meter verbrauchen/abschneiden und die Menge natürlich im Winter auch wieder mit Mono unterfüttern jedes Jahr.. dann hast immer eine "neuwertige" Schnur auf voller Spule für ideale Wurfweite
 

CaR_FW

Twitch-Titan
Registriert
13. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
72
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Nein, immer noch nicht verstanden...
Die Spule wirklich mit geflochtene Voll machen und dann jedes Jahr 20-40meter verbrauchen/abschneiden und die Menge natürlich im Winter auch wieder mit Mono unterfüttern jedes Jahr.. dann hast immer eine "neuwertige" Schnur auf voller Spule für ideale Wurfweite
Das versteh ich tatsächlich nicht ganz :emoji_thinking: dann muss ich ja jedesmal zum unterfüttern das ganze Geflecht runtermachen oder?! Das ist doch super aufwendig! Und nach ein paar Jahren hast echt viele Verbinungsknoten unter deinem Geflecht
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
650
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Nein, immer noch nicht verstanden...
Die Spule wirklich mit geflochtene Voll machen und dann jedes Jahr 20-40meter verbrauchen/abschneiden und die Menge natürlich im Winter auch wieder mit Mono unterfüttern jedes Jahr.. dann hast immer eine "neuwertige" Schnur auf voller Spule für ideale Wurfweite
Dann würd ich lieber gut mit Mono unterfüttern und dann nur bspw. 100m geflochtene drauf, wenn die durch ist, weg damit und neue 100m anknoten. Dann ist die Spule auch jedesmal perfekt gefüllt und man muss nichts hin und her spulen.

Nach deiner Methode muss man ja erstmal die Schnur runter komplett machen, dann neues Mono anknoten oder dazu knoten ? ( wär ja dann alles voll mit Knoten irgendwann) und wieder aufspulen. Dann weiß ich aber nicht, wv Mono drunter muss, damit die Spule gut gefüllt ist… also müsst ich zuerst von Rolle abspulen, umspulen, dann auf Rolle aufspulen, genug Mono drauf dass sie voll ist, wieder abspulen, umspulen und wieder auf die Rolle draufpacken… ist jetzt nicht so komfortabel das ganze
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.289
Punkte Reaktionen
8.141
Ort
Rheinhessen
Das versteh ich tatsächlich nicht ganz :emoji_thinking: dann muss ich ja jedesmal zum unterfüttern das ganze Geflecht runtermachen oder?! Das ist doch super aufwendig! Und nach ein paar Jahren hast echt viele Verbinungsknoten unter deinem Geflecht
Das mache ich sogar im BFS Bereich so. Verwerfe dann die Unterfütterung und spule neue Mono in der nötigen Menge neu auf. D.h. es bleibt bei der Anzahl der Verbindungsknoten.
Geht mit einem Umspuler ratzfatz.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
905
Alter
31
Ort
Karlsruhe
Durch Abrisse und neuknoten wird die Schnur bei mir eh übers Jahr immer gekürzt. Da brauch ich keine 20-40m abschneiden höchstens mal 10m, wenn die Schnur wirklich mal richtig dumm in einem Baum gelandet und entsprechend beschädigt ist.
Was man aber nach ein, zwei Jahren mal machen kann, ist die Schnur einfach umzudrehen:
Die geflochtene einmal runter und das "alte" Ende innen an die Füllschnur anknoten, so hat man im vorderen genutzten Bereich wieder komplett "frische" Schnur.
(Entsprechende Gesamtschnurlänge der geflochtenen, mind. selbstverständlich vorrausgesetzt und zu abgenutzt darf das alte Ende natürlich auch nicht sein.)
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
230
Alter
49
Ort
Dresden
Dafür gibt's sicher keine pauschale Aussage. Wenn du mit einigen Abrissen, sprich Schnurverlust, rechnest, mach es wie von Hage beschrieben, 300m Geflecht und mit der Füllschnur bei Bedarf neu unterfüttern um Verluste günstig auszugleichen.
Wenn du ohne Verlsuste auskommst, reichen 150m. Mache ich bei meinen Ruten so, die ich zum Zanderwobbeln nehme. Da habe ich pro Saison nur ganz wenig Verlust, wenn ich vielleicht den letzten Meter mal zwecks Beanspruchung wegschneide. Ansonsten reicht die Füllung ewig.
 

Oben