Welche Schnur für Rigs/Twitchen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.965
Für Twitchbaits und Topwater MGC in 10lbs passt super.
Bei allem anderen (Crankbaits, Chatterbaits) bevorzuge ich dann FC. Wenn du alles dran verarzten willst würde ich trotzdem das MGC nehmen.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.533
Wieso machst du die Schnurstärke nur vom WG abhängig?
Ich finde es viel wichtiger, in welcher Struktur man fischt.

Crankbaits zum Beispiel, sind dafür gemacht immer wieder in den Grund zu hämmern, in Steinpackungen immer wieder Kontakt mit dem Grund bzw Steinen zu suchen.
Hier würde ich ungern filigran fischen.

Ich habe als Twitchbaitcombo eine M Rute mit 21gr. WG und fische damit fast ausschließlich den Megabass Oneten mit 14gr.
Hier nutze ich eine Sunline Sniper 10lbs und komme damit super zurecht. Ich fische viel in klaren Gewässern im Winter, Kraut oft noch etwas vorhanden und Steinpackungen befische ich auch gern. Ich glaube die Barsche interessiert es nicht ob du 10 oder 8lbs fischt. Für die Sicherheit nehme ich 10lbs.

Ja, da hast du schon recht. Bei Twitchbaits sehe ich das aber (aufgrund des Auftriebs) etwas anders. Wobei die Stahlspitze das sogar einigermaßen ausgleichen dürfte.

Dass es die Fische nicht interessiert ist schon klar.

Oben